Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 04.05.2014, 15:47 Uhr

1x1 Frage

Hallo,

unsere Tochter ist in der 2.Klasse.

Findet ihr das normal das die in 3 1/2 Wochen das ganze 1x1 können müssen?

Lg und Danke

 
16 Antworten:

Re: 1x1 Frage

Antwort von Alex2003 am 04.05.2014, 16:51 Uhr

naja, arg viel länger haben sei bei uns meine ich auch nicht gebraucht. wir haben aber jeden abend mit einem ballspiel nochmal die zahlenreiche wiederholt um es zu verfestigen und acuh, damit es schneller mit dem ergebnis rechnen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von goldstar1 am 04.05.2014, 18:54 Uhr

Ja. Mein Kind konnte es in 10 Tagen. Viele Rechnungen wiederholen sich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von gasti75 am 04.05.2014, 20:28 Uhr

Also hier waren die Kinder sich selbst überlassen, sprich sie haben nach ihrem Tempo gearbeitet. Die Schnellen waren nach 2,5-4 Wochen durch, die Langsamen haben bis zu 8 Wochen gebraucht bis sie mit dem 1x1 Heft durch waren

Denke es hängt davon ab wie sie es behandeln, also ob gemeinsam oder allein. Gemeinsam gibts ja diese 1x1 Tafel, da kenn ich es auch dass die Klassen ganz schnell schnakken wie das Ganze funzt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von angelok82 am 04.05.2014, 21:01 Uhr

JA, auch bei uns ist es so. Sie sind jetzt nach (nicht ganz) 4 Wochen damit fertig und fangen mit Division an.

Klappt bei meinem recht gut, aber wenn die Aufgaben so ganz durcheinander kommen bzw. vorn das Produkt steht und man muss die passenden Faktoren dazu schreiben, braucht er noch ab und an etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von Häckse am 04.05.2014, 21:02 Uhr

Hallo christine,
kurze Frage, kurze Antwort: Ja.
Gruß von Häckse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie?

Antwort von susip1 am 04.05.2014, 21:22 Uhr

Wie lernt man das in 4 Wochen? Täglich auswendig lernen?? Reines auswendig lernen?

Reihe für Reihe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie?

Antwort von Häckse am 04.05.2014, 22:00 Uhr

Hallo susip,

da die Frage scheinbar an mich gerichtet ist, antworte ich mal. Auswendig lernen ist wohl der Weg, wie die meisten das 1x1 lernen. Und ja, bis es sitzt, jeden Tag üben.

Ich wüsste nicht, wie sonst. Allerdings bin ich da kein Experte. Ich bin keine Lehrerin und meine Jungs brauchten beim 1x1 keine Unterstützung von mir.

Die Frage von christine war ja, ob wir das normal finden, dass die Kinder das in 3,5 Wochen lernen sollen. Und meine Antwort ist, ich finde das normal, weil es hier bei beiden Kinder schneller durchgezogen wurde.

Was ich natürlich nicht sagen kann: wieviele Kinder, nachdem das Thema fertig im Unterricht behandelt wurde, dann wirklich sicher waren und wieviele auch in der Folgezeit noch geübt haben, bis es richtig gesessen hat. Aber das ist ja bei jedem anderen Thema auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie?

Antwort von Mutti69 am 05.05.2014, 8:29 Uhr

Klar, auswendig lernen...wobei manches doch einfach ist und keiner bewußten Lernleistung mehr bedarf.

Es müssen pro Zahl 10 Ergebnisse gelernt werden.

Die 1 x Zahl und die 10 x Zahl fallen doch schon mal weg.
Die 9 x Zahl kann man sich sparen, wenn man die 10 x Zahl Minus 1 x Zahl nimmt.
Die 5 x Zahl ist einfach, denn das ist die Hälfte der 10 x Zahl.
Die 2x zahl sollte man eigentlich aus der 1. Klasse schon drauf haben.

Da fallen also pro zehnerblock doch schon mal 5 Rechenergebnisse weg. Dann müssen pro Zahl 5 Ergebnisse auswendig gelernt werden. das sind 50 Rechnungen.
Lernt das Kind 5 pro Tag (und wiederholt im besten Fall die Rechnungen der Vortage), ist es nach 10 Tagen komlett durch und kann die restliche Zeit in Wiederholung investieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von 2auseinemholz am 05.05.2014, 9:34 Uhr

Das reine 1x1 geht schnell, macht nur relativ wenig Sinn, wenn man nicht "geschickt RECHNET", weil es in dem Maße in dem man sich nicht mehr intensiv damit beschäftigt auch wieder "verschwindet".

Bei uns kauen sie seit ca. 5 Wochen am 1x1 rum - es ist schon fast vorbei, aber es gab immer Eselsbrücken, Kniffe, wie man das richtige Ergebnis durch geschicktes Rechnen auch bekommen kann.

Ich finde es also nicht unnormal das so schnell lernen zu müssen, aber ich würde mir die Frage nach der Nachhaltigkeit stellen. Welche Begleitenden Übungen, Gedankengänge hatten die da noch?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von Geisterfinger am 05.05.2014, 9:58 Uhr

Die Klasse meines Sohnes erschließt sich das 1mal 1 über sog. Königsaufgaben: 1mal 2, 1mal 5, einmal10
und da soll dann so lnagsam alles automatisch hängen bleiben.
Auswendiglernen auf Tempo haben die noch gar nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie?

Antwort von Claudia_Felix am 05.05.2014, 15:30 Uhr

Ha, 5 pro Tag!

Erzähl das mal meinem Sohn. Wir haben einen ganzen Nachmittag geübt, damit 3x3 und 4x3 saßen. Und so ganz sitzen tun sie immer noch nicht.

Es ist ihm nicht wichtig und so vergisst er es immer wieder! Und soviel Zeit haben wir auch nicht jeden Tag. nur Dienstag kann er schon Mittags abgeholt werden, an allen anderen Tagen kommen 17.30 Uhr nach Hause. Da brauche ich nicht noch groß mit Lernen anfangen.

Wir versuchen es am Wochenende abzuarbeiten, aber es sind schon einige Wochen mehr als 3,5.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bestech ihn;-)

Antwort von Mutti69 am 06.05.2014, 5:31 Uhr

Große Gummibärchentüte kaufen und wenn er 3x3 sicher, auch in der Wiederholung kann, dann darf er sich die Anzahl Gummibärchen rausnehmen.

Ne, ernsthaft, ich verstehe dich! Er hat eine klassische Blockade...
Wenn das schon über Wochen geht, dann musst du deine Strategie überdenken...

Ich drück die Daumen, dass der Knoten noch platzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, normal finde ich das nicht.....

Antwort von Caot am 06.05.2014, 9:09 Uhr

......aber man weiß doch schon ab Klasse 1, das man ab Klasse 2 das kleine 1x1 können muss. Bereits zum SJ-Anfang gab unsere KL an, hier mit dem Kind zu üben, so habe man mehr Zeit das als Pistole zu können. Das habe ich getan. War wesentlich Nervenentspannter und jetzt kommt es Pistole, also ohne nachzurechnen.

Ja, auch hier muss man das kleine 1x1 nach 3 Wochen können. Denn jetzt geht es mit der Division los. Das kleine 1x1 konnte mein Kind nicht nach 3 Wochen Pistole.

Wichtig wird das kleine 1x1 ab Kl.3. Da wird dann auf die Langsamkeit keine Rücksicht mehr genommen.

Ich rate Euch zum üben, üben, üben. Täglich 10 Aufgaben. Als 5x4 und auch rückwärts 20:5 =? Bei Jako-o gibt es dazu einen Würfelkasten. Da hat Kind auch etwas in der Hand. Mit Bewegungen bleibt es ja eh schneller im Kopf hängen.

Mein "Klein"schulkind hat mit Seilspringen das 1x1 geübt. Jeder Sprung eine Aufgabe. Vorwärts für Mal, rückwärts für geteilt durch. Täglich, 10x.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie?

Antwort von 2auseinemholz am 06.05.2014, 11:25 Uhr

Ha!

Anstelle Deines Sohnes würde ich auch alles vergessen. So ist es doch vollkommen theoretsich und grotten langweilig. Gedichte auswendig lernen ist schon schöner ....

Macht es doch als Quiz - er muss ERFASSEN nicht ohne ein Mal nachzudenken runterbeten!

2 X ______ = 12
______ X 7 = 42

oder
In welcher Mal-Reihe ist 12, 24, 36, 48, 50, 35, ...... dabei?

oder
Streiche in einem Haufen Zahlen alle Zahlen der 5-er, 6-er, ....Reihe in rot / blau / grün an.

oder als Textaufgaben:
Max hat 3 Packungen Kaugummi mit je 10 Streifen udn Moritz hat 5 Packungen Kaugummi mit je 6 Streifen. Wer hat mehr?

Oma ist 9 mal so alt, Mama ist 5 mal so alt, Papa ist 6 mal so alt, Stupsi ist doppelt so alt wie Lisa. Lisa ist 8. Wie alt sind Oma, .....?

Und ... ich fange mit meinem Sohn das Üben und Lesen ab 18:30 - früher bin ich nicht zu hause ud siene Treffen nicht vorbei! Und um 19:15 ist es spätestens vorbei. Es ist vollkommen entspannt. Bis dahin ist er aufgetankt, entspannt, ausgespielt, etc.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 Frage

Antwort von bisko am 06.05.2014, 13:49 Uhr

was ist für dich das ganze 1x1? Also von 1-10 finde ich schon in Ordnung, von 1-100 fände ich schon ganz heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bisko: wenn sie von der 2. Klasse redet, wird sie kaum das große 1x1 meinen

Antwort von lali77 am 06.05.2014, 15:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kleines 1x1

Mein Kind liebt Mathe. Es ist meist ein bisschen vor dem aktuellen Schulstoff. Nun will es das 1x1 lernen. Ich solle das doch mal aufschreiben. Klar kann ich eine Excel-Tabelle machen, hätte aber lieber etwas stabileres. Gibt es das irgendwo auf eine Plastikscheibe oder ...

von Kleine Fee 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Das Kleine 1x1 selbständig lernen, wie haben es eure Kids geschafft?

Mein Herr Sohn nimmt ungern Hilfe an, er möchte alles gleich und sofort am besten perfekt beherrschen. Die Ferien sind lang, die Hälfte ist schon vergessen. Nun bräuchte ich etwas für das Kleine 1x1, bei dem er sich selbst kontrollieren kann und was am besten auch noch Spaß ...

von Peri0815 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Tricks bei 1x1 - kennt ihr welche?

Hallo zum Beispiel kenne ich den beim 9er 1x^1: An beiden Händen die Finger spreizen u. vor sich halten. Will man z. B. wissen was 3x9 ist, zählt man von links an den Fingern los u. knickt den 3. Finger (weil es 3 x 9 sind, bei 4x wäre es der 4. Finger) ein. Das was was ...

von RR 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 - ist das was zúm auswendig lernen?

Hallo, meine Tochter (2.Kl., Bayern) hat gerade das 1x1 in der Schule. Sie ist soweit grundsätzlich recht gut, nur in Mathe hat sie so ihre Probleme. Die Probearbeiten mit Benotung allerdings fallen immer ganz gut aus.... Ich seh halt immer bei den Hausaugaben, ...

von bubumama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 wird das nicht mehr "auswendig gelernt"?

Hallo bei den Hausaufgaben meines Sohnes stellte ich nun schon öfters fest, dass das auswendig lernen des 1x1 wohl nicht mehr "zeitgemäß" ist. Lernt man heute wirklich nur noch die "Kernaufgaben" u. "Quadrataufgaben" u. zählt es dann so zusammen wie man es braucht o. lernt ...

von RR 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 lernen mit Hilfe von "Dichter und Denker CD"????

Hallo zusammen, mein Sohn (2.Klasse) fängt jetzt mit dem 1x1 an. Alles was bis 6x.... geht, funktioniert super, danach wird´s ziemlich schwierig für ihn. Was ich doof fand, in der Schule wurde nicht angefangen mit 1x1, 2x1, usw.sondern alles sofort wild durcheinander ...

von Steffi06 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Tips und Tricks zum Auswendig lernen des 1x1

Hallo, Wir sind gerade mittendrin im 1x1. Jede Woche eine neue Malfolge danach folgt Montags die Kopfrechen-Kontrolle mit 20 Aufgaben. Zu Hause klappt alles gut, wir üben täglich. In der Schule geht es ihm bei der Kontrolle zu schnell. Hat nun schon das zweite mal ne 4 ...

von anett2311 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 wie lange sollte kind brauchen?

hallo, wie lange brauchen kinder durchschnittlich für das gesammte 1x1. als alle rechnungen stehen auf dem blatt, zwar gemischt, allerdings die reehe zusammen :-) also so ungefähr: 3x6= 1x6= 4x6= 6x6= 9x6= 8x6= 2x6= und dann kommt die nächste reihe. wie ...

von sisyphos 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Hallo an alle... Ich brauche heute seit seeehr langer Zeit mal wieder euren Rat. Mein Großer (3. Klasse) tut sich sehr sehr schwer mit dem 1x1 . In der zweiten Klasse haben sie damit angefangen aber nicht zu Ende geschafft. In der ...

von ScaniaLady 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.