Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 08.05.2017, 13:06 Uhr

Wenn es soweit ist - wie sage ich es dem Kind?

Unser Großer war 3 zur Geburt des Kleinen. Er wusste (auch durch Bücher), dass wir zur Geburt ins Krankenhaus fahren. Er meinte dann immer schon genervt "und dann fahrt ihr ins Krankenhaus". Weil ich es immer wieder mit ihm durchkauen wollt ;)

Letztendlich war es so, dass wir um Mitternacht los sind, Kind hat also geschlafen, aber als der Patenonkel da war zum Aufpassen, ist er aufgewacht (warum auch immer). Ihm war gleich klar, dass wir ins Krankenhaus sind, allerdings ist er nicht wieder eingeschlafen, also haben er und sein Patenonkel erst mal 2 Stunden gespielt und gelesen. (Also bis nachts um 2!!!)

Ich bin quasi ambulant gegangen, also am Geburtstag nachmittags (Kind wurde 2.44 Uhr geboren). Beim Abholen war der Große mit dabei, ging eh nicht anders. Tagsüber war er normal im Kiga und mein Mann hatte seine Bachelorarbeitsverteidigung ;)
Hätte ich länger im KH bleiben müssen, hätten wir überlegt, ob er das schafft, weil er bei sowas schnell Angst bekam.

Mir war schon in der Schwangerschaft klar, dass ich gleich wieder nach Hause will, wenn möglich, weil ich dem Großen gegenüber sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. Meine Männer hätten es auch ohne mich super geschafft, aber das war halt meine Emotion. Deswegen war ich auch froh, dass es bei der zweiten Geburt so viel besser lief, als bei der ersten.

Wären wir tagsüber gefahren, und er hätte es mitgekriegt, dann hätte ich wirklich nur gesagt "Wir fahren jetzt ins Krankenhaus, weil das Baby jetzt kommt." Mehr hätten wir nicht erklären brauchen. Wir hatten ja schon alles vorher mit ihm geklärt.

Familienbett: Der Große schlief da schon fast ein Jahr in seinem Zimmer in seinem Bett und in der Nacht ist er dann meist rübergeholt worden. Als dann der Kleine da war, ist mein Mann in der Nacht beim Aufwachen rübergegangen und dann so lange geblieben, bis er wieder schlief. Ab und an ist er dann noch mit rübergekomm und dann haben wir zu viert im Bett geschlafen. Und zwar ich zwischen den beiden Kindern und der Große zwischen meinem Mann und mir.

Die Kinder haben sich beim Schlafen nicht gestört. Es gab beim Kleinen kein lautes Weinen, habe das immer gleich bemerkt und die Brust "reingestopft" ;-) und dann wurde gleich weitergeschlafen.
Allerdings schimpfte mein Mann über wenig Platz (da hatte er auch recht) und ich wurde ständig von den Kindern um Umdrehen gebeten, weil beide wollten, dass ich mit dem Gesicht zu ihnen liege... das war sehr ungemütlich. Aber beim Großen hat sich das Schlafen bei uns dann doch schneller als erwartet von selbst rausgewachsen und inzwischen (die beiden werden diesen Monat 5 und 2) schlafen sie die Nacht in ihren Betten durch und kommen nur am Morgen zu uns.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.