Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Latisha_ am 25.09.2019, 14:29 Uhr

Wann habt ihr entbunden? :)

Huhu liebe Mamis!

Bin in der 33ssw. und etwas neugierig! Stelle mir immer die Frage "Wo platzt die Fruchtblase?", "Wann geht es los?", "Wie wird die Geburt?" usw.

Erzählt mal! Wie war eure Geburt? Ab wann ging es bei euch los?

Ich hoffe ja, mein kleiner Bauch Bewohner bleibt noch die restlichen 7 Wochen, oder wenigstens 4 Wochen, (dann ist es kein frühchen mehr).

Da es mein erstes Kind ist, sind natürlich enorm viele Ängste da.. jedes "Wehwehchen" wird falsch gedeutet, mich plagen meistens Ängste, schlaflose Nächte usw.

Anfangs war die Schwangerschaft für mich noch nicht so "Real".. nun, kurz vorm E.T. realisiere ich nach und nach mehr, "Hey, du bist bald Mama!"

So, genug von mir geredet.. erzählt mal bisschen von eurer Geburt! Bin auf eure Geschichten gespannt, wie jeder einzelne die Geburt für sich empfand, wann der kleine Bauch Bewohner raus wollte usw.

 
13 Antworten:

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von jungmami12 am 25.09.2019, 15:22 Uhr

Hallo,

bei mir ist die Fruchtblase 5 Tage vor ET geplatzt. Die Hebammen im Krankenhaus waren zwar gewöhnungsbedürftig. Trotzdem war es eine unkommpletierte und schöne Geburt.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Sommer2019 am 25.09.2019, 21:22 Uhr

Nicht mehr all zu lang und du wirst sehen und spüren, wie es bei dir los geht. Es ist jedes Mal anders und aufregend.

Bei mir war es so:

Kind 1: ssw 38+4, Blasensprung um 10 Uhr morgens im Bett, 12 Uhr im Krankenhaus, 4,5 Stunden wehen, 16:08 Uhr Baby da, natürliche geburt ohne Hilfs- und schmerzmittel, hauptsächlich liegend auf dem kreißbett, kurz in der badewanne, Entbindung auf dem Rücken liegend auf dem kreißbett

Kind 2: ssw 39+3, 22:45 uhr auf dem Sofa zittern am ganzen Körper und von jetzt auf gleich alle 1 bis 1,5 Minuten wehen, 23:45 uhr im Krankenhaus, 1:17 Uhr baby da, natürliche geburt ohne hilfs- und schmerzmittel, hauptsächlich durch den Kreißsaal laufend, Entbindung auf dem kreißbett

Kind 3: ssw 39+5, blasenriss nachts 3:25 Uhr im bett, wehen mit steigender Intensität und geringeren Abständen, 4:25 Uhr im Krankenhaus, 5:09 uhr baby da, natürliche Geburt ohne hilfs- und schmerzmittel, hauptsächlich im Stehen am kreißbett, Entbindung in tiefer hocke


Ich wünsche dir ein tolles geburtserlebnis und das du gerne daran zurück denken wirst.

Ich, für meinen teil, habe mich jedes Mal auf die Entbindung gefreut, weil man in keiner anderen Situation so empfindet wie bei einer Geburt. Es ist ein reinstes gefühlschaos, das (im besten Fall) in extremer Euphorie und purem Glück endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Latisha_ am 25.09.2019, 21:33 Uhr

Wow, und das immer ohne Schmerzmittel? War es für die Schmerzmittel schon "zu spät", oder wolltest du es so? Ich denke, ich könne auf die Schmerzmittel nicht verzichten.. habe auch unheimliche Angst vor der Geburt! Was man so alles liest und hört.. Dammriss, dies und das.. mögliche Komplikationen usw.

Ich danke dir aber für die Glückwünsche und hoffe auch, dass alles glatt läuft und ich meinen Sohnemann schon bald gesund und munter in den Armen halten kann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Mafe am 25.09.2019, 22:48 Uhr

Beide Geburten starteten ganz unspektakulär mit Wehen bei 38+3 und 38+4. Keine Ahnung warum es bei mir so zügig los geht,aber beide hatten 3,5kg und waren damit bereit zu kommen

Wobei man dazu sagen muss,beim letzten Kind befand ich mich da schon im Krankenhaus mit Verdacht auf Magen-Darm-Infekt. Der war dann nach der Entbindung sofort verschwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Becca09 am 26.09.2019, 12:06 Uhr

Kind 1:
an ET+7 hieß es noch geburtsunreif und keine Wehe auf dem Ctg. Bin dann nach hause, abends noch eine Schüssel Müsli verdrückt und bin aus Sofa, da kam dann plötzlich die 1. Wehe. Die 1. Stunde im 10 min. Abstand, ab der 2. Stunde schon 5 min.
Im KH dann Muttermund erst bei 1 cm...
Die Wehen waren ab da schon höllisch, warscheinlich da der Kleine noch nicht im Becken war. Im Nachhinein frag ich mich, warum ich keine Pda verlangt gab...
Die Fruchtblase wurde von der Ärztin aufgestochen da die Herztöne des Kleinen absackten. Nach dem Aufstechen waren sie aber wieder top.
Unter den Presswehen schaffte es die Hebamme dann den Kleinen im Bauch zum drehen zu bewegen und so schaffte er es noch ins Becken, 2 Wehen später war er geboren. Genau 10, ab erster Wehe, an 41+1.

Kind 2:
An ET+9 hieß es wieder geburtsunreif und keine Wehe auf dem Ctg. Ich bin gegen 22 ins Bett und um in etwa 23.15 wachte ich von der 1. Wehe auf. War mir da aber nicht sicher ob es los geht. Da der Kleine schon fest im Becken war, fühlten sich die Wehen komplett anders und viel weniger schmerzhaft an als beim Großen. Auch waren sie weniger lang. Die ersten 2 Wehen folgten im 10 min. Takt, dann ein paar in 5 min. Bin dann noch unter die Dusche +Haarewaschen und föhnen und Füße rasieren . Aus der Dusche raus, 3 min Abstände. Meine Mutter kam dann zum Großen und meinte (zum Glück!) ich solle doch besser gleich ins KH fahren. Mir kam noch vor als würde es länger dauern. Meinen Mann sagte ich er kann ruhig parken, die 10 min. Bis zum KH laufe ich noch locker. Im Kreißsaal angekommen, war der Muttermund bei 6 cm. Die Wehen mittlerweile doch schlimm und ich verlangte eine Pds. Die Hebamme meinte das wird sich nicht mehr ausgehen. Sie massierte mir stattdessen mit einem Öl das Kreuzbein. Das hat tatsächlich geholfen. Und 20 min später war der Kleine da. 3,5 Stunden ab 1. Wehe, an 41+3.
Mit Glückshaube (die Fruchtblase platze erst bei der Geburt des Körpers).

Dammriss hatte ich beiden keinen.
Bei 1. etwas Abschürfungen, in Seitenlage geboren.
Beim 2. etwas Druck nach hinten, aber nicht mal Abschürfungen, im Vierfüßlerstand geboren.

Was mir bei der 2. Geburt sehr geholfen hat, war bei jeder Wehe zu denken, das geht gleich vorbei und danach folgt eine wundervolle Wehenpause die länger dauert als die Wehe. Außerdem habe ich mich nicht so verkrampft wie beim 1. Und das Magnesium bis zu Geburt weitergenommen (ob das einen Unterschied macht ).

Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen hab ich bei beiden gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Philo am 27.09.2019, 20:38 Uhr

erstes Kind: Fruchtblase geplatzt bei ET - 2, danach 23 Std Wehen, PDA, Geburt bei ET-1
zweites Kind: Einleitung via Cocktail bei ET + 12 (Muttermund seit ca. 5 Wochen bereits 5-6 cm offen), 90 Minuten von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei, Geburt bei ET + 13
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Kasi88 am 28.09.2019, 12:37 Uhr

Meine Tochter kam pünktlich zum Termin...
Am Vorabend ging es zart mit Rückenschmerzen los, als wir im Netz waren, diese haben sich gesteigert und kamen dann schwallartig... sind dann nachts ins Krankenhaus, Wehen bei 3 Minuten Abstand und Muttermund da schon bei 5 cm...
Dann pda und nachdem mir die Blase gesprungen ist war es noch eine Stunde bis sie da war... eine sehr schöne Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Lenabella am 29.09.2019, 9:17 Uhr

Erste geburt tagsüber leichte wehen im 3 std takt noch einkaufen gewesen und alles abends im bett gelegen 00 uhr kamen die wehen alle 3 minuten auf Toilette erbrochen sofort ins Krankenhaus muttermund 7 cm offen 4:25 war mausi da..

Zweite geburt morgen 6 Uhr blase gerissen 11 uhr im Krankenhaus keine wehen 17 uhr dann leichte wehen auf dem ctg 20 uhr nochmal ctg wieder keine wehen 2 leichte nur dann sofort wehen Tropf bekommen von 0auf 100 wehen bekommen bei 8 cm schon gepresst 0:21 war maus da die geburt alleine hat nur 1std 21 gedauert..

Wurde bei beiden genäht erste scheidenriss und zweite dammriss 2ten grades

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Sommer2019 am 30.09.2019, 7:13 Uhr

Bei dem Wort PDA bekomm ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Das wissen, daß man dabei eine nadel in den Rücken bekommt, macht mir mehr Angst wie die geburtsschmerzen. Verurteile aber niemanden, der sie tatsächlich braucht.

Ich glaube, es ist enorm wichtig, bei einer Geburt auf seinen Körper zu hören. Die wehen zulassen und nicht zu verkrampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von HeyDu! am 06.10.2019, 17:06 Uhr

Kind 1
Keinerlei Vorzeichen wie beispielsweise Senkwehen, Pfropf usw.
Stattdessen erschöpft, müde, Fieber, Durchfall und Übelkeit ...
Bin deswegen in die Klinik, weil 40 SSW und hohes Fieber keine gute Kombi ist. Man isolierte mich und tippte auf das Norovirus. Ich war überzeugt mein Kind kommt. So war es auch. Filmreifer Blasensprung in der Nacht. Daraufhin setzten sofort effektive Wehen ein, die gar nicht schlimm waren. Ich sollte mindestens eine Stunde in die Vorbereitungswanne, nach 20 Minuten schickte ich meinen Mann die Hebamme holen. Da war der Muttermund schon 8 cm auf und wir mussten zügig in den Kreissaal. Kind hätte können kommen und steckte dann leider fest. Nach 3 Stunden pressen ohne Presswehen kam das Kind mit Schnitt und durch massiven Druck auf den Bauch auf die Welt. Es war ein Sternengucker, deswegen auch keine Presswehen...

Kind 2
Erinnerung ist ganz frisch.
3 Tage fiese Senkwehen in der Nacht. Nicht schlimm aber hielten mich vom Schlafen ab. Pfropf ging eine Woche vorher ab, direkt nach den Senkwehen. Dann war es ganz ruhig. Bauch wurde immer mal wieder hart aber ich hätte es nicht Wehe genannt. Es zog sich... tat aber nicht weh. Zum regulären Arzttermin war der Gebärmutterhals schon Geschichte, 3 cm offen, Kopf ganz tief fühlbar und die FÄ meinte: Heute oder morgen geht's los :-) Sie behielt Recht. In der Nacht war ich mir nicht sicher was das soll... Alle 6 Minuten wurde der Bauch für 90 Sekunden hart aber weh tat es wieder nicht. Nach einer halben Stunde alle 4 bis 5 Minuten. Ich rief im Kreissaal an und sagte die Wehen kommen regelmäßig aber sind aushaltbar. Vielleicht nur Übungswehen? Ich sollte zum CTG vorbei kommen. Im Auto kamen die Wehen alle 3 Minuten. 2 Uhr waren wir im KH. 2:45 Uhr waren die 10 cm bereits geschafft und das Kind durfte raus. Gestaltete sich dann wieder schwierig. 4000 g und 37 cm Kopfumfang. Kind kam dann gegen 3:45 Uhr. Jetzt weiß ich auch wie fies sich Presswehen anfühlen :-D

Trotzdem, alles nicht der Rede wert. Schwanger sein war schlimmer für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Romy1990 am 22.10.2019, 17:39 Uhr

Hey,
Hier ein kurzer Geburtsbericht von mir.
Beginn von leichten Wehen un großen Abständen gegen 01:00Uhr 39+4. Wehen kamen mit der Zeit öfters und wurden intensiver. 14:30Uhr ct im Krankenhaus. Muttermund 3cm, Wehen alle 4-5min. rumgelaufen und treppensteigen. 18:00Uhr nächstes ct. Muttermund bei 8cm gegen 18:30Uhr. Nur noch liegen, bzw. vorne aufgestütz an der Lehne des Kreisbettes, möglich, da mir der Wehenschmerz von anfang an in die Oberschenkel zog (nicht wie bei den meisten in den Rücken) und ich nicht mehr die Kraft hatte zu stehen oder zu laufen.
Beginn der Presswehen bei 8cm Muttermund.
19:30Uhr Geburt meines kleinen Jungen mit 2750g und 49cm. Natürlich Geburt ohne Schmerzmittel aber unter Mithilfe der Gynäkologin die heftig kristellert (von außen mitgeschoben) hat um eine Saugglockengeburt zu verhindern. Kleiner Dammschnitt.
Vg und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Schniesenase am 23.10.2019, 17:01 Uhr

Hallo Latisha,

hier geplante Hausgeburt. Geburtsbeginn machte sich als etwas lästige, aber nicht schlimme Rückenschmerzen bemerkbar. Wehen dann abends in der Wanne. Fühlten sich wie Blähungen an. Da die "Blähungen" immer wieder kamen, schaute ich auf die Uhr: Wehenabstände 5 Min. Ich glaubte nicht an Wehen, weil es nicht sonderlich weh tat. Aus der Wanne, abgeduscht, Nachtzeug angezogen. Ins Esszimmer gegangen. Wehen da alle 2 Min. Ich rief die Hebamme an, beschrieb die "Blähungen", und sie machte sich auf den Weg. 1/2 Std. später kam sie, ich hing am Kragen meines Mannes und schüttelte (gefühlt) das Kind hinunter. MM war sa schon bei 6cm. Kurze Zeit später führte die Hebamme mich aufs Klo, wo ich aber nicht lange bleiben konnte, weil die Presswehen einsetzten. Mein Kind kam wie eine Kanonenkugel (ich kniete vor dem Bett) herausgeschossen. Ich konnte sie gleich auf den Bauch nehmen und selbst abnabeln, nachdem die Nabelschnur auspulsiert hatte. Kind war 48cm, 2700g, ET+11, Apgar 10/10/10 topfit geboren. Keine Geburtsverletzungen, außer Storchenbiss auf der Stirn, der heute, nach 8 Jahren, nicht mehr zu sehen ist. 4,5 Stunden von den ersten Blähungen bis das Kind da war. Keinerlei Hilfsmittel/Medikamente etc. Auf dem Höhepunkt der Wehen sollte ich langsamer atmen. Das half sofort.
Eine schöne Geburt Euch!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr entbunden? :)

Antwort von Lancette99 am 23.10.2019, 19:02 Uhr

Meiner fands so schön im Bauch, dass er gar nicht rauswollte. Auch ET+10 keine einzige Wehe, nichts.
Also wurde mit Tabletten eingeleitet. Morgens um 8 gab's die erste. Um halb zwölf in der Nacht platzte die Fruchtblase und kurz darauf hatte ich alle 5 Minuten Wehen, die ich veratmen musste.
Ich wollte eigentlich eine Wassergeburt und ging daher in den Pool, doch nach einigen Stunden konnte die Hebamme den Herzschlag vom Baby nicht mehr finden und ich musste raus. Also habe ich doch an Land geboren. Um 5 Uhr nachmittags war er da.
Ich fand nur die letzten Presswehen und das Durchstoßen des Kopfes wirklich schmerzhaft, weshalb ich keine Schmerzmittel oder PDA verlangt habe.
Als viel schmerzhafter als die Geburt habe ich das Nähen danach in Erinnerung.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt! Oder vielleicht ist das Baby auch schon da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.