Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 01.11.2016, 21:16 Uhr

Unfit in die Geburt

Hallo ihr Mamas,
ich bin von der sehr unfitten, unsportlichen Sorte. Meine Muskeln sind wirklich sehr schwach ausgebildet, was ich zum Beispiel daran merke, dass ich kaum Gewicht heben kann oder meine Beinmuskeln beim Treppen steigen brennen. Nun lese ich immer wieder, dass bei fitten Mamas die Geburt schneller und einfacher ist und die untrainierten es schwer haben. Ich würde gerne spontan entbinden, aber mache mir wirklich doll Sorgen, das körperlich nicht zu schaffen. Jetzt in der Schwangerschaft gehe ich regelmäßig spazieren, mache ab und an etwas Gymnastik und will mir auch noch solche Gewichte für den Beckenboden zulegen (der ist nämlich auch extrem schwach!). Aber wirklich groß Muskeln aufbauen werde ich wohl nicht mehr. Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrung? Meine Arme sind so schwach, dass ich nicht mal Babys länger als 15min tragen kann, ich hoffe, nach der Geburt stellt sich die Kraft dann durch das Tragen langsam ein, mir tut das so Leid für mein Würmchen...

 
8 Antworten:

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von Ottilie2 am 02.11.2016, 6:07 Uhr

Ich bin ebenfalls total unsportlich. Bin aber nicht dick, eher sehr schlank, so ein schlacksiger Körperbau. Keine Muskeln, kein Fett.
Möglicherweise fallen mir bestimmte Geburtspositionen schwerer, weil ich zB. nicht ewig im Frosch hocken könnte, da würden meine Oberschenkel auch brennen.
Aber: Was bei der Geburt an Hormonen anflutet, ist einfach unglaublich und macht so einen läppischen Muskelschmerz weg. Glaub mir, währenddessen hast du andere Sorgen als deine schwachen Muskeln. Schaffst du, an der Schwäche wird es nicht scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von AmyBell am 02.11.2016, 13:44 Uhr

Also zum Thema Muskeln und vaginale Geburt kann ich dir nix sagen.

Die Gewichte für die Beckenbodenmuskulatur habe ich auch, aber soweit ich weiss, soll man die erst nach der Geburt benutzen zum Training benutzen.
Laut meiner Hebi sind zu starke BB Muskeln eher hinderlich für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von Juliane2612 am 03.11.2016, 9:45 Uhr

Hallo.
Ich würde mir auch nicht all zu viele Gedanken über die Geburt an sich machen. Das packst du schon, körperlich anstrengend wird es, aber für jede von uns ;)
Vielleicht hast du am Folgetag etwas mehr Muskelkater, aber auch das geht wieder vorbei!
Und in das Tragen wächst du auch rein, du musst ja dein Kind nicht 20 Stunden am Tag umherschleppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von clarence am 03.11.2016, 11:31 Uhr

Sportliche Mamas haben oft weit schwierigere Geburten, da das Gewebe ja weich sein soll und das mit Muskeln nicht so einfach ist.
Und mit jedem Tragen deines Babies werden deine Armmuskeln stärker - ist sozusagen ein Fitnesstraining mit immer mehr Gewicht.
Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von Janni Jan am 03.11.2016, 11:33 Uhr

Ich bin eher von der sportlichen Sorte und die Geburt meines Sohnes dauerte 24 Stunden und wäre fast noch als Kaiserschnitt geendet. Frauen aus meinem Freundeskreis, die weniger sportlich sind (sehr dünn oder übergewichtig) haben ihre Kinder alle schneller bekommen als ich. Ich glaube, das macht in dem Moment keinen großen Unterschied, solange das Baby gut liegt und du gesund bist wird sicher alles gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von pecanpie am 03.11.2016, 21:15 Uhr

Vielen Dank für eure Mut machenden Worte! Jetzt bin ich wirklich schon etwas beruhigter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfit in die Geburt

Antwort von faenny am 04.11.2016, 12:15 Uhr

Ich bin ebenfalls absolut unsportlich. Mein Sport ist spazierenlaufen und ebike fahren;-)
Und hatte zwei unkomplizierte, spontane Geburten, 8 und 4h. Und war auch danach gleich wieder fit.
Zum beckenboden: neulich hat eine bekannte entbunden, die reitet. Zu der meinte die Hebamme während der Geburt: hätten sie sich nicht nen anderen Sport aussuchen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BB-Training...

Antwort von Ottilie2 am 04.11.2016, 15:55 Uhr

... wird zwar mittlerweile empfohlen während der SS. Ich persönlich hätte kein gutes Gefühl dabei. Ich bin froh, wenn alles einigermaßen aufgelockert ist in der Region. Aber diese BB-Kegel von elanee, diese Gewichte, sind super nach der SS! Wirklich, ich habe viele ausprobiert und bin immer wieder bei denen gelandet.
Es geht wohl darum, dass Frauen, die einen gut trainierten BB haben, diesen bei der Geburt auch besser entspannen können. Ich glaube aber nicht, dass das generell funktioniert. Als ich noch trainiert hatte, konnte ich den BB nur ganz schwer entspannen. Aber für nach der Geburt ist es echt sinnvoll, was zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.