Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leevka am 16.03.2024, 21:12 Uhr

spontane Geburt nach Dammriss 3b

Hallo! Ich kann deine Überlegungen sehr gut verstehen. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 4. Grades, da war wirklich alles durch, was reißen kann
Grund war wohl eine Kombination aus einem kurzen Damm und ungünstigem starken Pressen in Rückenlage, weil am Ende die Herztöne schlecht wurden und es schnell gehen musste.
Es ist aber sehr gut verheilt und ich hatte wie du keine Probleme mit Inkontinenz. Ich habe mich in der zweiten Schwangerschaft nach einer Untersuchung beim Proktologen für eine natürliche Geburt entschieden, die aber auch bewusst vorbereitet (Positionen, Dammschutz, Presstechnik). In meiner Geburtsklinik waren sie nicht begeistert, konnten den Weg aber mitgehen, nachdem ich unterschrieben habe, dass ich entsprechend aufgeklärt wurde.
In meinem Fall war es die richtige Entscheidung. Ich hatte wirklich eine Traumgeburt komplett ohne Verletzungen. Nun muss man aber auch dazu sagen, dass die Geburt ein sehr angenehmes Tempo hatte und das Kind gut lag und mitgearbeitet hat. Darauf hatte ich ja keinen Einfluss.
Ich würde empfehlen, in Ruhe mit den Ärzten zu sprechen, das hört sich ja vielversprechend an in dem Krankenhaus, und auch auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich hatte mir vorgenommen, wenn irgendetwas anderes nicht passt (Gewicht, Lage, Schwangerschaftsbergiftung etc) es nicht stur durchzuziehen, sondern dann den Kaiserschnitt zu wählen.
Und ich glaube, dass es ohne PDA leichter ist, Verletzungen zu vermeiden. Beim ersten Kind hatte ich eine, wenn auch nur schwach, weil ich gegen Ende einen heftigen Wehensturm hatte. Da konnte ich das Pressen viel schlechter steuern. Bei der zweiten Geburt hatte ich keine Schmerzmittel und habe viel besser gefühlt, wo das Kind ist und wie ich drücken muss.
Ich wünsche dir alles Gute, falls dich noch irgendetwas von meinen Erfahrungen interessiert, frag gerne nach!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.