Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo0104 am 14.02.2012, 22:45 Uhr

Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

1. Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?
2. Kann man am nächsten Tag schon alleine Duschen?
3. Nach dem KS wird man da in nen Aufwachraum geschoben wo meine Familie den kleinen dann auch gleich sehen dürfne? oder müssen die 2-3h warten? :/
4. Wie ist das in krankenhäusern mit Besuch? da wir ne großfamilie haben und auch alle sehr interessiert sind wird warscheinlich ziemlich Ansturm sein. am ersten tag natürlich nur die Familie aber das alleine sind schon einige. (5 geschwister etc) ist das möglich?

:D wäre echt dankbar über antworten.
Bekomm bei 38+3 nen Kaiserschnitt, der kleine wiegt laut shcätzungen 3100gramm ku 35-36cm und ich freu mich schon :) Angst hab ich garkeine davor bin eher erleichtert da die letzten Wochen nurnoch ne Tortur waren, an schlaf war nicht zu denken da bei jeder Bewegung das becken geknackst hat was mit nem starken Schmerz verbunden war, laufen ging kaum noch. Und da die Nabelschnurversorgung auch nichtmehr optimal ist wird er geholt.

 
11 Antworten:

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von dee1972 am 15.02.2012, 0:30 Uhr

Ich hatte meinen KS morgens um 7:30 Uhr und durfte gegen 17 Uhr einmal kurz aufstehen und ein paar Schritte laufen. Gegen 5 Uhr morgens wurde dann der Blasenkatheder gezogen. Also konnte ich am Tag nach der Geburt aufstehen, selbst ins Bad und auch das Baby versorgen. Geduscht hab ich erst am 2. Tag nach dem KS.

Mein Freund und ich waren nach dem KS noch ca 2,5 h Stunden im Kreißsaal und konnten dort unsere Tochter kennenlernen, dann wurden wir auf Station gebracht. Wir hatten nicht sofort das Bedürfnis nach weiterem Besuch. Erst am nächsten Tag, aber nie mehr als 2 Personen gleichzeitig. Aber vielleicht ist da auch jeder anders gestrickt.

Zum Thema Großfamilie möchte ich sagen: "weniger ist mehr",

Ich kam zu einer jungen Frau ins Zimmer, die einige Tage vor mir entbunden hatte. Sie war schon wieder ziemlich fit und verwechselte die Klinik mit einem Hotel. Von 11 Uhr morgens bis abends um 20 Uhr (kein Scherz) gingen dort Leute ein und aus. Mittagsruhe Fehlanzeige. Als sich am Tag nach meinem KS sage und schreibe 11 Personen in unser Zimmer quetschten und einige sogar unser Bad benutzten, hab ich endlich den Mund aufgemacht. Ich fühlte mich extrem gestört und gestresst. Sie hat das leider nicht verstanden...

Wünsch dir eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit mit deinem Baby.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von mum1111 am 15.02.2012, 6:02 Uhr

Hallo,
Bei uns wars so:
1. 6h nach OP
2. ja (evtl. mit Hilfe von Pflegefachfrau)
3. nach OP ging es für ca. 3h in ein gewöhnliches Gebärzimmer (Bonding) ohne Familienangehörige ausser Mann
4. Im Wochenbett solls ruhig her und zu gehen. Wenn du eine Grossfamilie hast, können diese gerne zb in der Cafeteria sein oder in der Wochenbettstation im allgem. Treffraum.

Die Wochenbettzimmer sind meist nicht besonders geräumig und von daher wird es vermutlich eher ungemütlich sein, wenn da zu viele Personen auf Besuch kommen. Ausser du hast ein Einzelzimmer. Ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis. Kannst uns ja berichten wie es ging mit dem Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von sabine.sami am 15.02.2012, 6:04 Uhr

Hallo,

Schön das es so weit ist ;)

1. Aufstehen kann man meist spätestens am nächsten Tag, kommt halt auf mehrere Faktoren an.

2. Duschen geht auch wenn man aufstehen kann ;)

3. Ich kam direkt zurück in den kreißsaal bei meiner kleinen und Oma und Papa waren auch da. Bei meinen Sohn allerdings vor 5 Jahren war ich erst nach 1er Stunde aufwachraum bei ihm :( das war allerdings auch eine andere Klinik, darauf kommt es ja auch an. Frag mal nach in der Klinik wie es bei euch ist.

4. Ich stimme zu "weniger ist mehr"! Es ist einfach nicht schön für andere Patienten wenn sie sich dadurch belästigt fühlen. Und erholen muss man sich ja auch noch. Und nach 5 Tagen können die meisten doch das Baby immernoch Zuhause sehen. Bei deinen Kindern kommt es auch auf das alter an, meine Bett Nachbarin hatte 2 kleine unter 7 und die waren echt unmöglich. Sie ließ sie sogar auf der fruhchenstation rum rennen.

Ich Wünsche dir eine schöne und entspannte Geburt und eine erholsame zeit in der Klinik.

Sabine mit Selina 20 Wochen (korri. 15 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von Amarena84 am 15.02.2012, 7:41 Uhr

Hallöchen...

Hab nächste Woche meinen ersten KS, daher kann ich dir zu dem Thema nichts sagen (hab die gleichen Fragen, wie du...)

Aber zum Thema Besuch möchte ich dich im Namen deiner Bettnachbarin dringend bitten, Rücksicht auf sie zu nehmen! Als mein Sohn geboren wurde, hatte ich auch so eine Person neben mir, die von Morgens bis Abends Besuch da hatte. Vor allem auch in großen Mengen. Das ist als Bettnachbar echt total schei**!!!

Ich persönlich bin zum Beispiel jemand, dem es etwas ausmacht, in der Öffentlichkeit zu stillen. Und wenn man nicht aufstehen kann, hat man nichtmal die Möglichkeit zu flüchten! Und das Kind hat ja trotzdem Hunger... Außerdem hat jede Frau (und auch ihr Baby) das Recht auf Ruhe im Krankenhaus! Und die hat man nicht, wenn ständig ein Rudel fremder Leute neben einem steht! Auch, wenn sie versuchen, leise zu sein!

Tu der Frau neben dir den Gefallen und bitte doch einen Teil deiner Verwandten, lieber zu warten, bis du entweder Zuhause bist oder du in der Lage bist, deinen Besuch in der Krankenhaus-Cafeteria zu empfangen!

Viel Glück bei deinem Kaiserschnitt und eine schöne Baby-Zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von SteffiH. am 15.02.2012, 10:00 Uhr

Hi,
ich wollte noch kurz etwas zum Thema BEsuch sagen, die meisten Krankenhäuser bieten zu einer Selbstkostenpauschale Einzel oder Familienzimmer an (Familienzimmer bedeutet dein Mann kann mit dort bleiben) dann kannst du auch deine Bettnachbarin nicht mit dem BEsuch stören... ich habe bei der letzten Geburt ein Familienzimmer gehabt und fand das sehr angenehm. Bei der ersten Geburt lag ich auf einem Dreibettzimmer und stell dir vor alle bekommen so viel Besuch (so war es bei mir) das war echt schrecklich, vor allem, weil es einem nicht immer so gut geht und man vielleicht auch mal in den Babyschlafzeiten ruhen möchte. Viele Krankenhäuser haben auf den Wochenbettstationen sogar Besuchszeiten, damit die Frauen und Säuglinge auch mal Ruhe bekommen, das war in meinem letzten KH auch so und das fand ich auch für mich persönlich sehr angenehm, da man die Leute nicht vor dem Kopf stößt sondern sagt, tut mir leid von dann bis dann ist Besuchszeit und ansonsten nicht (außer natürlich für Papa der darf immer kommen )
LG und eine schöne Geburt...
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von Schippchen am 15.02.2012, 11:36 Uhr

Ich hatte den KS um halb elf, um fünf bin ich das erste mal zur Toilette, Dusche am nächsten Tag. Aufwachraum gab es nicht, sind dafür in den Kreißsaal gebracht worden, wo wir uns zu dritt kennen lernen konnten und der Blasenkatheter gezogen wurde, sobald ich meine Beine spürte (ich hab weder das Legen noch das Ziehen großartig gespürt). Dann gings um eins eta aufs Zimmer.
Am ersten Tag wollte ich noch niemanden da haben, das war ganz unser Tag und das hab ich allen gesagt. Am nächsten Tag hatte ich irre Schmerzen durch die Brustwarzenentzündung und war froh, dass der Besuch abgsagt hatte. Am darauffolgenden Tag war es dann erst wirklich angenehm, wobei auch anstrengend, obwohl ich nur mit ihr auf dem Bett saß. Der Einzige, dessen Besuch mir wirklich gut tat, war der Papa von meiner Kleinen. Wer sie im KH nicht sehen konnte, kam dann später einfach zu uns nach Haus, hat etwas Essen mitgebracht und alles war entspannter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von Schippchen am 15.02.2012, 11:50 Uhr

Ach ja, ansonsten galt: Besuch war erlaubt, solange niemand anderes gestört wurde und bei mehr als zwei Personen war es dann besser in den Aufenthaltsraum zu gehen.

Aber an Schlaf ist dann auch erst mal nicht zu denken ;-) Versuch davon noch so viel wie möglich zu kriegen. Bei uns waren die Tage im KH die Schlimmsten. 5 Stunden Schlaf von Do bis Mo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von mcmdl am 15.02.2012, 15:12 Uhr

Mein KS war gegen 9 uhr und das erstemal musste ich um 16 uhr aufstehen weil ich auf´s wc musste.

Am nächsten Tag bin ich schon fleissig im KH mit baby rum spaziert ;-)

Ich würde max. den papa sowie das e.v.t. schon vorhande geschwisterchen ins KH holen.

Alle anderen Verwandschaft , freunde e.c.t. können dann das baby besuchen wenn ich zu hause bin , aber dann auch nicht alle mit einmal sondern im wechsel so das mutter und baby auch zeit für ich haben.

Dem baby tut es auf keinen fall gut , wenn 50 verschiedene Menschen an ihm rumfummeln.....

auch deine e.v.t. bettnachbarin fände das nicht toll wenn 50 personen auf dem zimmer sich befinden....... würde ich auch nicht toll finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von Fuchsina am 15.02.2012, 22:25 Uhr

1. Mein KS war mittags und das erste Mal aufgestanden bin ich Abends gegen 21 Uhr. Rumlaufen konnte ich dann ab dem nächtsten Morgen.

2. Ich durfte glaube ich erst nach 2 oder 3 Tagen nach dem KS duschen. Bis dahin habe ich meine Beine abgeduscht und meine Haare unter die Dusche gewaschen (Kopfüber) und mein Oberkörper und Arme mit Einmalwaschlappen gewaschen. Fühlte mich dadurch gut erfrischt und sauber.

3. Ich war direkt nach dem OP für ca. 20-25 Minuten im Beobachtungsraum, mein Mann mit Kind im KS. Danach kam ich auch ins KS und waren dort noch ca. 1 Stunde, dann kamen wir auf unser Zimmer.

4. Ich würde jeder raten, egal ob viel Besuch oder nicht, gerade bei einem KS, sich einen Familienzimmer zu nehmen. Es ist eine tolle Sache, denn, der Mann muss Abends nicht nach Hause und die Familie hat aller Zeit der Welt sich kennenzulernen. Dann kann man auch nach Herzenslust und in Abhängigkeit wie man sich fühlt, Besuch empfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?

Antwort von Maus_2012 am 15.02.2012, 22:43 Uhr

1. Wielang dauert es bis ich aufstehen und rumlaufen darf?
Kommt drauf an, wie es dir geht. Ich hatte meinen 2. KS morgens um 8 und habe mir den Katheter gegen 14 Uhr ziehen lassen und bin da auch aufgestanden, um mein Kind zu versorgen. An dem Tag war ich aber schon noch ziemlich schlapp.

2. Kann man am nächsten Tag schon alleine Duschen?
Ich durfte das! Wobei die Schwestern damals verschiedene Meinungen hatten... die eine hats mir erlaubt, die andere hat mich angemeckert, als ich fertig war und über den Flur zum Zimmer ging, da hat sie meine nassen Haare gesehen. Keine Ahnung, warum die da so uneinig waren. Mir wars egal, die Dusche tat gut!

3. Nach dem KS wird man da in nen Aufwachraum geschoben wo meine Familie den kleinen dann auch gleich sehen dürfne? oder müssen die 2-3h warten? :/
Ich kam in einen normalen Kreißsaal und dort sind Besucher nicht gestattet. Aber ich finde auch, dass man diese Zeit mit Mann und Kind genießen sollte. Die Verwandten müssen sich gedulden!

4. Wie ist das in krankenhäusern mit Besuch? da wir ne großfamilie haben und auch alle sehr interessiert sind wird warscheinlich ziemlich Ansturm sein. am ersten tag natürlich nur die Familie aber das alleine sind schon einige. (5 geschwister etc) ist das möglich?
Am besten lässt du das über deinen Mann laufen... die sollen ihm sagen, wer wann kommen möchte und dann soll er die Zeiten vergeben. Je nachdem, wie es dir geht, reicht es, wenn 2 Besucher am nachmittag kommen. Und im Sinne deiner Bettnachbarin solltest du mit Besuch in den Besucherraum gehen... ist das nicht möglich, dann sollte der Besuch sich im allgemeinen eher im Rahmen halten und nicht gleich ne ganze Horde auf einmal. Deine Verwandtschaft sollte dafür Verständnis haben!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Jojo0104 am 16.02.2012, 0:35 Uhr

Jetzt sind alle Fragen beantwortet :) Morgen dann das gespräch wegen Narkose etc. Freu mich schon auf Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.