Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryJ am 22.11.2011, 17:40 Uhr

Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Hallo zusammen,

Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Klinik zur Planung eines Kaiserschnitts wegen BEL. Ich bin sehr nervös, will aber versuchen, das beste draus zu machen. Ich Frage mich nun was ich alles mitnehmen soll. Hat jemand nen Tip was man danach am besten anzieht, z.b. Welche Unterwäsche eignet sich?

Danke im voraus.

Grüße, Mary

 
5 Antworten:

Re: Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Antwort von Susi0103 am 22.11.2011, 19:18 Uhr

Hallo.
Ich hatte 2 KS.

Im Kh hab ich immer die Netzunterhosen benutzt, um meine eigene nicht zu "versauen"... getragen hab ich Jogging- bzw. Trainingshosen mit weitem Bund und Still-BH mit T-shirt drüber (und ggf. Trainingsjacke o.ä.).

Nimm nicht die schönsten Sachen mit, nach dem Milcheinschuß läufst Du nämlich nicht nur unten aus... alles was Dir in den letzten Wochen der Ss passt, passt oft auch noch kurz nach der Geburt.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Antwort von Isie2509 am 22.11.2011, 21:22 Uhr

ich hatte im KH auch die Netzunterwäsche von denen an um meine nicht zu versauen
auch nachts habe ich von dort die Hemden getragen

tagsüber habe ich leggings und nen langes Shirt oder ne längere Bluse getragen

nimm dir Sachen mit in denen du dich wohl fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Antwort von Madeleine135 am 22.11.2011, 22:46 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch 2 geplante KS wegen BEL. Achte darauf das der KS so nah wie möglich am eigentlichen ET gemacht wird. Ein Popo übt nich einen so hohen Druck wie ein Schädel, auf den Muttermund aus, das es vorzeitig zu Wehen kommen könnte. Es gibt auch immer mehr KH´s, die bei BEL auch erst einen KS machen wenn die Wehen eingesetzt sind.

Ich hatte beim KS jedesmal das Handtuch in das das Baby direkt nach Geburt eingewickelt wird, von zuhause mitgebracht. KH-Handtücher sind oft verwaschen und hart. und ich fand es schöner das das Kleine in etwas eigenes eingewickelt wird, es war auch jedesmal ein rotes Handtuch, da das die Farbe ist, das die Kinder aus dem Mutterleib kennen.

Ich hatte auch immer die Netzhosen vom KH, Ansonsten habe ich Businesshemden von meinem Mann dabei. Die sind größer als meine eigenen und gut aufzuknöpfen und dann noch Jogginghosen und 2 Westen wenn es kühl werden sollte. Oft schwitzt man aber auch wegen der Hormonumstellung viel und dann ist es gut zuhause Wäsche hinzurichten die dir dann dein Mann mitbringen kann.
Ich fand es praktisch meinen Radiowecker mit einer großen leuchteten digitalen Uhranzeige dabei zu haben. Den am Anfang schaut man immer in welchem Abstand das Kind zum stillen kommt.

LG die M und dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Antwort von Nachtwölfin am 22.11.2011, 23:02 Uhr

Hallo.
Eigentlich bekommst du im KH so schicke Hotpants (Netzhöschen) mit fetten Einlagen für den Wochenfluss. Da reicht eine labbrige Unterhose für den Heimweg.
In den Wochen nach KS fand ich Liebestöterunterhosen bzw Schwangerschaftswäsche sehr angenehm. Bzw UH, deren Bund nicht auf der Narbe scheuern und die auch nicht zu eng sind. Die Narbe wird in etwa dort sein, wo die Schambehaarung aufhört, so als Anhaltspunkt.
Als normale Hose reicht für den Anfang eine Umstandshose oder halt Hosen, die am Bund schön weich und weit sind und wo der Gürtel beim Sitzen nicht auf die Narbe drückt.
Mach dir keine Sorgen. Die Ärzte haben sowas schon öfter gemacht. Da bist du gut aufgehoben.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips für geplanten Kaiserschnitt?

Antwort von Ev71 am 25.11.2011, 22:14 Uhr

Natürlich gibt es im KH diese tollen "Netzhöschen", konnte mich aber damit gar nicht anfreunden. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, die zu verlieren.
Habe mir einfache, günstige Pantis ohne festes Gummi mitbringen lassen, wollte ich dann wegwerfen, wenn sie nicht sauber werden. Die wurden dann natürlich alle wieder super sauber.
In den ersten Tagen habe ich dazu Jogginghosen (erst seine, hatte ca 10kg Wasser eingelagert) und T-Shirt getragen, später ging eine weite Sommerhose.
Da ich regelmäßig abgepumpt habe (habe ein Frühchen), fand ich nachts einen geknöpften Schlafanzug toll.
Ach ja, ganz wichtig, Still-BH.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Durftet Ihr Euch den Tag selbst aussuchen beim Kaiserschnitt?

Hallo, also mein Frauenarzt hat mir gestern gesagt, dass ich ein Kaiserschnitt bekomme, da der Muttermund vorm Gebärmutterhals liegt und weil meine Gebärmutter ne fehlbildung hat (ist in der Mitte geteilt, sieht aus wie ein Herz). Jetzt hab ich total die Angst, weil ich ...

von god-bless-u 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie bleibt man am Abend vor dem Kaiserschnitt ruhig?

hallo, am donnerstag wird sich entscheiden, ob und wann ich einen kaiserschnitt bekomme. ich frage mich aber, wie bleibt man am abend vor dem kaiserschnitt ruhig. was kann man zur entspannung tuen? vieles ist ja nicht erlaubt in der schwangerschaft bzw mehr möglich: warm ...

von abckatze 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtsbericht - so bin ich zum Kaiserschnitt gekommen.

Hallo! Ich bin aus dem Oktoberforum und dachte, vielleicht ist es für die eine oder andere in diesem Forum interessant, zu lesen, wie es uns ergangen ist. Hier also der Geburtsbericht in voller Länge: Samstag, ET +7 - erster Einleitungsversuch: 7:30 Uhr Vorstellung in der ...

von Piratenflummi 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnakose wegen Skoliose kennt das jemand?

Hey Mädels, vlt weiß hier jemand was Meine Hebamme hatte mir am Freitag gesagt, dadurch das ich wegen Gesundheitlichen Gründen einen Kaiserschnitt bekomme, wird es passieren das der unter vollnakose passiert. Weil ich eine stark ausgeprägte Skoliose (verkrümmung der WS) ...

von Nienchen2709 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ist der 2. Kaiserschnitt anders?

Hallo, bin ganz neu hier. Bekomme am Dienstag meinen zweiten Kaiserschnitt und irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken, ob alles so gut verläuft wie beim 1. Mal. Hatte jemand von euch schon 2 Kaiserschnitte? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange wart ihr im ...

von SteffiS1 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Meine Erfahrung mit dem Kaiserschnitt

Hallo, Im August hatte ich einen Kaiserschnitt, mein Sohn ist in der 35 Woche geholt worden. Ich war im Kh zur Kontrolle, dort haben sie mir gesagt das ich gleich hier bleiben soll, sie wollen ihn nächste woche holen, auf einmal hieß es am nächsten Tag, aber das CTG war ...

von september2011 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und anschließend gleich Sterilisation hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich 37 mit dem 4.Kind schwanger möchte vllt. einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um mich danach gleich sterilisieren zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung hier????Meine anderen Jungs sind alle spontan auf die Welt gekommen und ehrlich gesagt habe ich auch ein ...

von mel3011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie wird man für einen Kaiserschnitt vorbereitet?

Hallo Mädels, mir steht wahrscheinlich ein KS bevor und das ist mit vielen Fragen verbunden: 1. Wie wird man vorbereitet (z.B. gibt es einen Einlauf, Rasur o.ä.) 2. Konntet ihr auch am KS-Tag Euer Baby selbst versorgen? 3. Ab wann waren die Schmerzen auch ohne Mittel ...

von Mottchen 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.