Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 17.03.2016, 10:33 Uhr

Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem KH für eine re-sectio auch schon einen Termin nach ET bekommen hat?

Mein KH meint, ich könnte nach dem ersten KS gern noch einmal eine natürlich Geburt anstreben - vorausgesetzt Kind 2 wird nicht größer als Kind 1.

Die erste musste gemacht werden, weil unser Sohn einfach zu faul war in die Gänge zu kommen und auch nach drei Tagen Einleitung mit künstlichen Wehen nichts vorwärts ging.

Jetzt habe ich schon etwas Angst, dass es wieder nicht vorwärts geht. Trotzdem würde ich eigentlich gern wenigstens bis zum ET warten um zu sehen, ob Kind 2 sich diesmal nicht vielleicht doch selbst auf den Weg machen möchte.

Erst wenn es halt partout nicht will, würde ich - da keine Einleitung mehr gemacht werden kann - auf die re-sectio ausweichen wollen um Versorgungsprobleme zu vermeiden.

Hat das schon mal jemand hier so gemacht? Also im Prinzip gewartet bis ET oder den geplanten KS auf nach den ET gelegt?

Normalerweise würde der bei uns bei 39+0 gemacht werden.

LG
Lilly

 
24 Antworten:

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von binesonnenschein am 17.03.2016, 11:10 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wann wurde denn bei Kind 1 eingeleitet? Mein KH wartet bis ET+ 10 Tage bis eingeleitet wird. Wenn man zu früh einleitet und das Kind noch nicht bereit ist, ist es gut möglich, dass die Einleitung fehl schlägt.

Im Endeffekt machst du es doch auf eigenes Risiko und keiner kann dich zu irgendetwas zwingen. Inspfern: Sag einfach wie du es gerne haben möchtest. Ich finde nicht, dass dein Wunsch so abwegig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von binesonnenschein am 17.03.2016, 11:15 Uhr

Und warum soll bei Kind 2 keine Einleitung mehr gemacht werden können? Ich hatte KS wegen BEL, Spontangeburt bei ET+10 und KS nach Einleitung bei ET+10 und Spontanversuch.

Man sagt zwar die Einleitung ist risikoreicher nach KS wegen evtl. Ruptur, aber es gibt ja auch schwache Einleitungen und es ist nicht gesagt, dass deine Narbe nicht hält.

Ich würde das alles schön auf mich zukommen lassen, spontan versuchen und bei ET+X Tage schwach einleiten lassen. Eine Sectio kannst du dann immer noch machen, wenn Kind 2 nicht raus will. Warum jetzt schon den KS planen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Ani77 am 17.03.2016, 12:22 Uhr

Eigentlich kannst Du es nach einem KS nochmal versuchen eine natürliche Geburt anzustreben. Ein KS kann jeder Zeit immer noch gemacht werden.

Meine Geschichte als Bsp. dafür:
1. Kind (Mädchen, 4010g Geburtsgewicht) kam nach ca. 12h Wehen (ET-5, Blasensprung, keine Wehen, sollte eigentlich Eingeleitet werden) auf Grund von Wehenschwäche und Geburtsstillstand per sek. KS zur Welt. Beim KS wurde dann festgestellt, das die Nabelschnurr 2mal um den Hals des Kindes gewickelt war.

Bei meinem 2. Kind (Junge) hatte ich auf eine natürliche Geburt gehofft und bin bei ET+5 mit Wehen in die Klinik. Dort wurde nochmals alles untersucht und von den Ärzten zu einem erneuten KS (Re-KS) geraten -> Kind 4.320g schwer, KU 39 cm und mein Sohn war ein Sterngucker. Ich habe so auf den Rat der Ärzte gehört und bin glücklich mit der Entscheidung zum 2. KS gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 13:04 Uhr

Nicht, dass es was mit meiner Frage zu tun hätte aber beim 1. Kind wurde eingeleitet, weil ich deutlich über Termin war und das KH dann halt irgendwann mal einleitet...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 13:09 Uhr

Auch das hat nix mit meiner Frage zu tun... es wird keine Einleitung gemacht, weil das KH sagt, dass sie bei mir nicht noch einmal einleiten werden, auch wenn es über ET geht. Punkt.

Und warum ich den KS ggf. planen will ist doch genauso wenig das Thema. Ich hab keine Familie hier vor Ort und endlos warten mit nach ET jedem Tag 25km ins KH zur Kontrolle ist mit Kleinkind kurz vor den Sommerferien halt nicht unbedingt ein erfreuliches Ziel.

Meine Frage war, ob das schon mal jemand gemacht hat. Du offenbar nicht. Okay. Danke aber deine Antwort hat mir leider nicht wirklich geholfen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 13:15 Uhr

Ich weiß, dass ich es nochmal versuchen kann, das möchte ich ja auch. Aber halt nicht ungeplant ewig mit dann täglichen Kontrollen nach ET warten, dass es los geht und permanent Angst haben, dass die Versorgung nachlässt. Deshalb die Frage, ob jemand vielleicht schon mal "geplant" hat, dass wenn das Kind nicht ET+x da ist, man einen KS machen lässt.

Bei mir soll in der 32. SSW voraussichtlich beim Pränataldiagnostiker eine Messung vom Kind gemacht werden, ob es größer wird als Kind 1. Ich hoffe, dass es dann nicht wirklich größer oder schwerer ist, denn sonst will das KH gar keine natürliche Geburt in meinem Fall, sondern rät dann dringend zur re-sectio :/

Danke für Deinen Post! Wahrscheinlich würden sie dann bei mir wohl auch nach ET auch noch mal nachmessen, wenn das Kind nicht kommen will.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von binesonnenschein am 17.03.2016, 13:51 Uhr

Ich weiß gar nicht warum du dich von mir angegriffen fühlst. Ich hab dir doch Recht gegeben, dass du einfach deinen Weg gehen sollst wie du es möchtest.

Aber klar, wenn nur diejenigen antworten sollten und durften, die es genau so gemacht haben wie du es dir wünscht, dann entschuldige bitte, dass ich überhaupt geantwortet habe.

Eines kann ich mir aber nicht verkneifen zu fragen: Warum solltest du jeden Tag nach ET ins KH fshren müssen? Ich war alle 2 Tage zur Übertragungskontrolle bei meinem FA und nur am WE im KH.

Wenn dein KH so strikt ist und keine Einleitung nach ET macht werden sie evtl. auch so strikt sein und keinem KS nach ET zustimmen. Da hilft nur, im KH fragen, ob dein Weg möglich ist.

Und wenn das jetzt auch wieder NIX mit deiner Frage zu tun hat: Mea culpa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 14:45 Uhr

Sorry, aber Du stellst einfach nur in jedem Post alles in Frage, was nun einmal ausgebildete Mediziner genau so festgelegt haben. Du kennst mit Verlaub nun einmal nicht meine Krankengeschichte und die Umstände der vorherigen Geburt. Und ich will die hier auch nicht auswalzen, denn das tut nun einmal nichts zur Sache. Das ist nicht der Kern meiner Frage gewesen.

Somit hilft mir das nun einmal gar nicht weiter... Denn die Ärzte in Frage zu stellen, das habe ich denen gegenüber schon genug selbst genug getan und da ist nun einmal nichts mehr dran zu ändern, wenn ich nicht das Risiko eingehen will, dass dem Kind was passiert.

Mir geht es nicht mehr darum die Ärzte in Frage zu stellen, sondern eine für mich gangbare Lösung zu finden, bei der ich zumindest eine Chance habe, eine natürliche Geburt zu versuchen.

Und sorry, wenn ich mir erhofft hatte, dass hier vielleicht jemand ist, die in einer ähnlichen Situation so etwas schon gemacht hat und mir damit die Hoffnung geben kann, dass ich nicht nur zwischen drohender Unterversorgung mit dann Not-KS und einem geplanten KS vor ET entscheiden muss. Sondern dass es da vielleicht einen Mittelweg gibt.

Denn genau dafür habe ich halt diese Frage gestellt.

Klar kann ich jede Empfehlung aller Ärzte ignorieren und auf eigenes Risiko sonst was machen. Aber vielleicht will ich in meiner Situation einfach kein unnötiges Risiko eingehen? Da kann man natürlich auch einfach sagen "Dann mach halt eine re-sectio". Ich möchte aber wenigstens noch einmal versuchen, ein Kind natürlich zu bekommen, wenn es medizinisch vertretbar ist.

Nur der Vollständigkeit halber: Mein FA ist 30km entfernt, hat nicht den ganzen Tag offen. Das KH ist damit nun einmal näher und besser zu erreichen und es besteht die Befürchtung, dass die Versorgung vom Kind wahrscheinlich nicht mehr optimal sein wird. Dem KH reicht das als Begründung, dass tägliche Kontrollen dann nach ET angeraten sind. Mir auch.

Und dass ich das abschließend im KH klären muss ist mir natürlich klar. Aber Fragen nach Erfahrungen kann ich hier ja trotzdem stellen. Wenn das woanders schon mal ging ist schließlich die Chance höher, dass es bei uns auch geht.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von binesonnenschein am 17.03.2016, 15:05 Uhr

Doch, diese Randbedingungen tun sehr wohl zur Sache. Aber natürlich muss man hier nichts auswalzen. Man muss nur dann ggf. damit leben, dass jemand Fragen stellt, um die Gesamtsituation zu verstehen. Ich stelle niemanden in Frage, aber mir fehlten einfach wesentliche Informationen.

Hätte ich diese zusätzlichen Informationen alle schon im Ausgangspost gelesen hätte ich übrigens (falls es dich überhaupt interessiert) geantwortet, dass es in deiner Situation sehr schwierig werden wird einen KS-Termin nach ET zu bekommen, da dem KH das Risiko zu hoch sein wird. Allerdings kann dich niemand dazu zwingen überhaupt einen KS-Termin auszumachen. Was ist denn, wenn du einfach abwartest und erst zum ET ins KH gehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 15:19 Uhr

Du meinst, einfach nicht festlegen und dann hingehen und sagen, jetzt hätte ich doch gern einen?

Machen KH sowas?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von binesonnenschein am 17.03.2016, 15:38 Uhr

Du sagst, du möchtest es spontan probieren. Du sagst ja selbst, dass das KH dir dazu geraten hat, solange medizinisch nichts dagegen spricht. Und keiner kann dir verwehren, bis zum ET oder kurz danach abzuwarten und das Kind selbst entscheiden zu lassen. Wenn du dann aber hingehst und Bedenken wegen der Versorgung hast und auf einen KS bestehst werden sie dich sicher nicht wieder heimschicken.

Das wäre doch gar nicht illegitim. Dass du es spontan probieren möchtest ist doch ok und das KH hat ja auch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Maroulein am 17.03.2016, 17:16 Uhr

Du gehst zum Planungsgespräch früh genug in die Klinik,dann schauen die noch mal genau,du äußerst Deinen Wunsch nach ner spontan Geburt-dann werden die Dir sagen ob es von der Narbe her und der Größe des Kindes ok.ist,und sie sagen Dir auch bis wann Du spätestens wieder auftauchen sollst,man kann auch einen 2.Kaiserschnitt dann ganz spontan machen wenn es nicht klappt-Grundsätzlich befürworten inzwischen etliche Kliniken auch nach erfolgter Sectio eine Spontangeburt-bei mir war es nur blöderweise so das Nummer zwei sich drei Wochen vor ET von Schädellage in BEL gedreht hat,dann hat sie sich quer im Becken verkeilt,da war es aus mit der Spontangeburt,der KS wurde dann ohne geplanten Termin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 19:16 Uhr

Okay, danke, dann werde ich das so mal im Kopf behalten. Ich bin davon ausgegangen, dass die Entscheidung vorher gtroffen werden muss.

Lg
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 17.03.2016, 19:21 Uhr

Das KH hat sein Okay für die Spontangeburt gegeben, halt mit "Auflagen", wie z.B. die Kindsgröße. Ich soll mich bis 34. SSW entscheiden bzw. Die Messung 32. SSW abwarten und dann zum Planungsgespräch kommen. Jetzt hoffe ich halt, dass dann nix gegen die Spontangeburt spricht. Ich habe zwar prinzipiell kein Problem mit einer re-sectio aber ich würde die OP trotzdem gern vermeiden.

Danke und LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Lina301 am 17.03.2016, 20:15 Uhr

Es gibt schon Fälle in denen der Termin für einen geplanter KS nach dem errechneten Termin angesetzt wird, aber das ist selten und nur wenige KH machen es. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum du einen Termin für einen geplanten KS möchtest, wenn du eigentlich auf eine Spontangeburt hoffst und gute Chancen dafür hast. Das ist doch sehr verwirrend für alle Beteiligten.

Warum wartest du nicht einfach ab? Es kann gut sein, dass das nächste Kind von selbst kommt, dann stellt sich die Frage nach einem KS erst gar nicht (und so schlecht sind die Chancen nicht, denn es muss sich keineswegs wiederholen, wenn man einmal über Termin ging). Dann brauchst du keinen Termin, musst nicht diskutieren und verwirrst niemanden. Und wenn es einige Tage nach dem Termin immer noch nicht nach Geburt aussieht, kannst du doch immer noch kurzfristig einen KS erbitten. Ganz im Gegensatz zu einem geplanten KS nach Termin, ist es doch alles andere als ungewöhnlich, wenn eine Frau, die eigentlich eine Spontangeburt wolle, bewusst einen KS wählt, um eine drohende Einleitung zu vermeiden. Und wenn du lieber etwas früher als später einen KS möchtest, sollte das auch keine Probleme verursachen (wobei ich aus meiner persönlichen Erfahrung von einem KS aus "Bequemlichkeit" dringend abraten würde, denn nach einer Spontangeburt ist man meist doch viel fitter als nach einem KS, was gerade bei älteren Geschwisterkindern und bei wenig familiärer Unterstützung weit wichtiger ist als ein paar vermiedene Hin-und-Her-Fahrten, aber das musst du selbst beurteilen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 18.03.2016, 10:22 Uhr

Ich hab's schon einmal geschrieben, aber ich wiederhole mich auch noch einmal...

Eine Einleitung "droht" mir nicht, sie ist mir untersagt. Was ich umgehen will ist ein Not-KS weil die Versorgung des Kindes schlecht wird, da ist es mir lieber das ist vorgesehen und nicht plötzlich in der Hektik aus dem Hut geschüttelt.

DAS sind nämlich die KS, die meistens deutlich mehr Folgen haben.

Und die bereits angedrohten täglichen Fahrten 25km ins Krankenhaus kann ich hochschwanger auch nicht wirklich zwei Wochen lang brauchen (selbst fahren wohl gemerkt, da mein Mann ja noch arbeiten muss bis zur Geburt und Nahverkehr gibt es hier nicht). Und nein, Urlaub hat er dann keinen mehr.

Ich hatte schon einen KS und weiß also dass man danach nicht sofort wieder fit ist. Das wäre in meinem Fall im Zweifel aber nicht so relevant, da mein Mann ab Geburt in EZ ist und sich voll um den "Großen" kümmern kann.

Ich möchte eine "Fallback"-Lösung, wenn das Kind sich eben NICHT von alleine auf dem Weg macht, die greifen kann bevor ein Not-KS droht. Und in meiner Welt wäre das aus Sicht des KHs halt "geplant".

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von schneggerl am 21.03.2016, 11:47 Uhr

Hallo Lilly, wir kennen uns ja ein bissel aus dem Juli-Forum, daher meine Empfehlung, sprich mal mit der Klinik in der du entbinden möchtest.
Und eines noch - ich kann dich sehr sehr gut verstehen, wenn ein Plan B her muss, der verlässlich ist. Ich hatte bei meiner zweiten Geburt zwar kein Kleinkind mehr an der Hand (er war damals 9) dennoch kann man ein Kind ja nicht alleine lassen, vor allem wenn kein Familie da ist....
Gruß
schneggerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Lina301 am 21.03.2016, 13:37 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen, dass du einen Plan B / "Fallback"-Lösung haben willst, falls es mit der gewünschten Spontangeburt nicht klappen sollte. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du einen KS planen möchtest solange du noch gute Chancen auf eine Spontangeburt hast. Bei dir ist es einfach kein klassischer geplanter KS, denn du möchtest den KS ja eigentlich gar nicht bzw. nur als Plan B.

Ich habe auch schon gelesen, dass du keine Einleitung haben sollst. Der Satz mit den Frauen, die statt eine drohenden Einleitung lieber einen KS haben möchten, war nur als ein ein Beispiel für die weitverbreiteten kurzfristig geplanten KS gedacht. Es ist einfach so, dass ein Termin für einen geplanter KS nach vET sehr selten ist und noch viel seltener, wenn man doch eigentlich gar keinen KS haben möchte. Das macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Schlimmstenfalls musst du heftig kämpfen um den "zu späten" KS-Termin durchzusetzen und dann noch einmal wenn du mit Wehen vor Termin in die Klinik kommst, denn bei jemanden der einen Termin für einen geplanten KS hat erwartet man ja, dass bei vorzeitigen Wehen der KS vorgezogen wird und ganz sicher nicht, dass die Frau nun trotz feststehenden KS-Termin plötzlich einen Spontangeburt haben möchte.

Also warum nicht die völlig normale weit verbreitete Alternative wählen? Sprich, erst abwarten und auf eine Spontangeburt hoffen und dann wenn du weißt, dass es wirklich ein KS werden soll, weil der Termin überschritten wurde, kurzfristig einen Termin für einen KS machen. Es ist völlig normal, dass sich Frauen, die eigentlich eine Spontangeburt haben wollten, am Ende doch noch einen KS bekommen müssen oder wollen. Dafür gibt es unzählige Gründe, von der drohende Einleitung, über Schwangerschaftsdiabetes, ein kurz vor Termin zu groß geschätztes Kind bis hin zu Frauen, die es sich einfach anders überlegen und noch ganz vieles mehr. Diese kurzfristig anberaumten KS sind absolut alltäglich und genauso "geplant" wie solche die Wochen und Monate im Voraus beschlossen wurden, keine Not-KS und haben keinerlei erhöhte Risiken.

Daher wäre mein Tipp an dich: Abwarten und FALLS du wirklich den Termin überschreitest, dich untersuchen zu lassen und dann mit den Ärzten abzusprechen, wie lange du noch warten möchtest und wann ein KS gemacht wird. Du kannst dir natürlich vorher überlegen, dass du nicht mehr als X (z.B. drei ) Tage warten möchtest, damit du deine persönliche Deadline hast und nein, du musst sicher keine zwei Wochen warten oder auch nur eine, wenn du das nicht möchtest. Im Endeffekt hast du damit den gleichen Effekt wie du es haben möchtest nur im Gegensatz zu einem vorher festgesetzten KS-Termin, den du eigentlich nicht (bzw. nur als Notlösung) nutzen möchtest, ohne Diskutieren, ohne Verwirrung und mit besseren Chancen auf deinen Plan A einer Spontangeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Geisterfinger am 21.03.2016, 20:11 Uhr

Ich hatten den Termin nahe dem Stichtag, weiß aber nicht mehr genau, wieviel Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von lilke am 22.03.2016, 12:26 Uhr

Hallo!

Okay, danke, wenn das dann nicht gleich zum Not-KS wird, dann werde ich wohl doch einfach abwarten. Die Ungewissheit ist halt schon sehr quälend und dann schwingt immer die Angst mit, dass die Entscheidung auf die Spontangeburt zu warten doch falsch ist :(

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Mami2009_2012 am 22.03.2016, 22:12 Uhr

Frage ist warum leiten sie dich nicht nochmal ein...?

Ich hatte ersze geburt einen not ks , zweite ss eine risiko ss und wurde dann am et eingeleitet vorraussetzung wehen nicht länger als 12 stunden. Kind kam spontan dann zur welt. 3 risiko ss kind kam per not ks nach einleitung zur welt weil nabelschnur auf schulter lag was aber niemand wusste.

Letztendlich geht es darum das viele khs sagen sie machen nach einem ks keine einleitung wegen narbenrisiko , was aber völliger quatsch ist. Lass dich gut informieren zur not auch bei mehreren khs.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Glockenblume2016 am 23.03.2016, 12:41 Uhr

Hallo Lilly, ich habe zwar keinen KS bei der ersten Geburt gehabt, aber war auch lange über dem Termin und musste eingeleitet werden. Und ja, auch ich musste nach dem ET JEDEN Tag zum KH, kann das also sehr gut nachvollziehen!
Nachdem die Einleitung ewig gedauert hat (auch 3 Tage und dann mit Geburtszange "herausgezerrt" - und bitte keine "schlauen" Kommentare von anderen zwecks geburtsunreif! Sie war total verschrumpelt, weil keine Käseschmiere mehr vorhanden, grünes und zu wenig Fruchtwasser + schlechter werdender Herzschlag), habe ich mit meinem FA für dieses Mal über einen KS gesprochen (hatte er mir schon beim ersten mal dazu geraten, ich wollte es aber anfänglich natürlich probieren, anwesender Arzt hat sich aber selbst am 2. Tag "geweigert", einen KS zu machen). Aus verschiedenen Gründen möchte ich diesen auch am ET machen lassen. Er hat sich nach kurzem Zögern auch darauf eingelassen, hat aber zu bedenken gegeben, dass, sollte es früher losgehen, die Vorbereitung zu kurz sein könnte und es schlimmstenfalls auf einen Not-KS hinauslaufen kann. Aber an sich hat er dem Zeitpunkt zugestimmt.

Ich wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET - kurze Antwort :)

Antwort von Lina_100 am 30.03.2016, 1:54 Uhr

Ja, 2 Tage nach ET. Geplante Re-Sektio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Antwort von Geisterfinger am 15.04.2016, 12:53 Uhr

KS 1 fand bei uns nach Termin statt, ähnlich wie bei dir nur dass meine Hebamme nach Wehencoctail gemeint hat die Einleitung könnten wir uns sparen.
Bei Nr. 2 hieß es dann wieder KS falls das Kind wieder so groß ist.
Dieser fand nahe am aber vor ET statt. Du kannst aber ja auch es nicht unter geplant laufen lassen, bie ET warten und dann erst nach ET es zu einem geplanten KS machen und eienr Einletung nicht zustimmen.
Das kann man doch sicherlich alles so abstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie KS Außenstehenden verklickern?

Hallo zusammen, ich hole mal ein bißchen aus. Ich hatte im Dez. 2013 einen KS aufgrund BEL. Für mich war der KS eine sehr schöne (1.) Geburt, lief alles super, hatte wenig Schmerzen, bekam die Kleine gleich auf die Brust etc. Für mich war das so ein positives Erlebnis, dass ...

von Sunflower2014 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerz bei alte KS Narbe Update

Hallo Mädels, Ich war bei meinem Arzt,er hat sich alles angeschaut und Ich weiss jetzt was los ist.Die Narbe ist in Ordnung,aber die kleine hatte sich von SL in BEL gedreht und drückt mit den Füssen gegen die Narbe und gegen Blase,was tut weh.Ich soll jetzt langsam machen,mich ...

von Kacenice 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerz bei alte KS Narbe

Hallo,Ich hatte im Oktober 2013 einen geplanten KS.Ich bin jetzt in 35.SSW und die Narbe tut seit paar Tagen weh (mehr an der linke Seite). Es ist so ein Gefühl,wie die Gummi von zu kleine Unterhose druckt rein,aber richtig schmerzhaft. Kennt das jemand von Euch. Ich habe am Mo ...

von Kacenice 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

4 ks

Hallo ihr lieben . Ich bin ganz neu hier und habe ein paar fragen villt hat einer Erfahrungen . Ich hatte 2004 2005 und 2008 einen ks . Der letzte war schwierig durch starke verwachsungen . Nun bin ich vollkommen ungeplant in der 13 ssw wieder schwanger . Warum meine Pille ...

von Kirsche 34 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo, ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag. Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt ...

von Sunflower2014 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2 KS vor 11 und 8 Jahren... jetzt spotan? Erfahrungen?

Huhu, wer hat oder hatte schon ähliche Erfahrungen? Ich hatte wie gesagt vor 11 und 8,5 Jahren die letzten KS. Jetzt würde ich gerne spontan entbinden. Mein FA sagt kann sein dass es geht, da eine Frau nach 10 Jahren wieder als Erstgebährende gilt, und von da ab alles ...

von BabyJune 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wieder einen KS?

Ich bin ein wenig verzweifelt und dachte, ich schreibe hier mal in's Forum, um eure Meinungen zu hören. Ich habe im April 2014 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Er kam per sek Sektio, da er nicht ins Becken gerutscht ist. Er war dann 55cm, 4290g schwer und KU bei 37cm. ...

von Mugel83 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wer von Euch hatte 4 KS.

Hallo. Ich bin ca. in der 5 Woche Schwanger. Am Ultraschall konnte man noch nicht wirklich was erkennen aber durch Urin probe hat der FA doch festgestellt das ich Schwanger bin. Wie sind Eure Erfahrungen ? Meine 3 Kinder habe ich alle pes KS gekriegt. Angst habe ich eigentlich ...

von anke1523 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits eine sekundäre sectio vor über 2 Jahren und lese gerade viele Erfahrungsberichte sowohl über natürliche Geburten an sich, als auch von Müttern die bereits natürlich und per KS gebären durften. Ich habe noch nie von einer Mama (die beides ...

von PingSunshine 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.