Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 09.03.2024, 11:27 Uhr

Zahngesundheit

Hallo,

bin keine Fachfrau, kenne es aber aus eigener Erfahrung.

Man muss dazu wissen: Im Laufe des Lebens geht bei allen Menschen das Zahnfleisch etwas zurück. Wenn man dann so ab Mitte 40 ist, sieht man das auch. Zum Beispiel daran, dass die Zähne etwas länger wirken als früher, und dass sie unten an den Stellen, wo früher das Zahnfleisch war, eine etwas andere Farbe haben als etwas höher.

Um diesen Vorgang nicht unnötig zu beschleunigen, sollte man die Zähne wirklich sanft putzen (weiche Zahnbürste, sanft kreisen, nicht drücken). Denn tatsächlich kann man das Zahnfleisch „wegputzen“. Es zieht sich dann schneller zurück als bei anderen.

Mir ist das passiert, weil ich das nicht wusste. Ich habe immer besonders feste und gründlich geputzt. Zum Glück hat mein Zahnarzt es rechtzeitig gesehen und mir gesagt. Ich putze heute mit einer Schallzahnbürste, weil die besonders weich, zahnfleischschonend und trotzdem gründlich putzt.

Dein Zahnfleisch sieht für mich normal aus. Parodontose äußert sich ja durch auffallend häufiges Zahnfleischbluten. Der Zahnarzt stellt außerdem beim Messen fest, dass die sog. Zahnfleischtaschen nicht mehr tief genug sind. Wenn du oft Zahnfleischbluten nach dem Putzen hast, könnte eine Parodontose vorliegen.

Beides war bei mir nie der Fall. Aber auch ohne Parodontose kann man den Zahnfleischrückgang eben leider beschleunigen. Wenn du also das Gefühl hast, dass die Zähne länger sind als früher, solltest du deine Putztechnik wirklich umstellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.