Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 06.03.2024, 8:28 Uhr

Beckenbodentrainer

Moin zusammen,

meine "Zweit-" Osteopathin, die gerade meine eigentliche Osteopathin vertritt, hat mir einen recht teuren (199€) intelligenten Beckenbodentrainer empfohlen.
Da ich gar kein Smartphone besitze, und dieser Trainer mit Bluetooth (!) mit dem Smartphone kommuniziert, wollte ich mal fragen, ob eine von Euch so ein Teil (also den Trainer, nicht das Smartphone...) besitzt und benutzt? Bringt Euch das viel?
Ich hab eigentlich gar keine Beckenbodenprobleme außer der Kaiserschnittnarbe, die mir im Moment meinen ganzen kleinen Beckeninhalt massiv fixiert und damit den Beckenboden belastet. Also, weder inkontinent, noch anorgasmisch oder senkungsproblematisch.

Lohnt sich das?
Bei Privatversicherten ist der wohl mit Hilfsmittelnummer zu bekommen - aber bevor ich meine gesetzliche Kasse anfrage, wollte ich mal vorher wissen, ob es überhaupt Sinn macht.
Ich mach regelmäßig Übungen, die ich in der Rückbildung gelernt habe, und Yoga. Bin weder übergewichtig noch habe ich chronischen Husten oder so.

Was meint Ihr?
Vielen Dank,
Marén

 
8 Antworten:

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von Mijou am 06.03.2024, 10:09 Uhr

Hallo,

da wird wieder viel Geld verdient mit etwas, das jede Frau kostenlos und in zwei Minuten täglich selbst erledigen kann. Der Tipp meiner Hebamme: Beim Autofahren an jeder roten Ampel zehnmal den Beckenboden (Harnröhre und Rektum, also vorn und hinten) anspannen, halten (dabei weiteratmen) und lösen. Sich das einfach für den Rest des Lebens angewöhnen. Kein Trainer kommt da ran.

Wenn du wenig Auto fährst, natürlich einen anderen Auslöser festlegen, der täglich mehrmals ans kurze Training erinnert (Handy-Klingel, Supemarktkasse, warten beim Bäcker, rote Fußgängerampel usw.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von mareen283 am 06.03.2024, 10:45 Uhr

Hej, das mache ich ja schon. Daher denke ich gerade, ich müsste sowohl das teure Ding, als auch ein Smartphone kaufen - und dann hätte ich eine Bluetooth Verbindung in meine Vagina - was für eine strange Vorstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von Shanalou am 07.03.2024, 13:40 Uhr

Wozu willst du dir ein solches Ding kaufen, wenn du gar keine Probleme mit dem BB hast? Sie soll deine Narbe behandeln und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von kirshinka am 08.03.2024, 9:04 Uhr

In diesem Zusammenhang eine Frage nach Beckenboden-Trainings-Tips.
Habe das Gefühl, dem nicht beizukommen. Chronischer Husten und manchmal - Uupsies. Späte Schwangerschaften und eh miserable Bauchmuskulatur- und ja - leider auch Übergewicht…
Was gibt’s also - über das übliche Zusammenziehen von allem - hinaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von mareen283 am 08.03.2024, 23:03 Uhr

Ich mach Yoga - und da die "inversen" Übungen, also herabschauender Hund, Schulterstand und so - Becken höher als Bauch. Und Pilates, wenn ich dazu komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von mareen283 am 08.03.2024, 23:03 Uhr

Ja, ich glaub, ich werde ihr das so ähnlich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentrainer

Antwort von Cafe2go am 11.03.2024, 6:53 Uhr

Hallo,

Ich würde eine auf Beckenboden spezialisierte (paplierende bzw im Optimalfall mit Ultraschall arbeitende) Physiotherapeutin aufsuchen.

Ganz wichtig ist auch den Körper (insbes Rumpf, aber auch Beine) zu trainieren, um Druck vom Beckenboden zu nehmen. Dabei aber eben sehr vorsichtig vorgehen, zu anstrengende Übungen erhöhen den Druck auf den Beckenboden. Zu einfache Übungen sind wirkungslos. Da sollte man also mit einem Profi gemeinsam herausfinden, was das richtige Schwierigkeitsniveau ist (und wie die Übungen richtig ausgeführt werden).

(Ich hab das Programm empowered mother empfohlen bekommen, das fand ich für den Einstieg ganz hilfreich (insbesondere die Info Videos), ist aber auf englisch). Allerdings waren mit die meisten Videos dann zu schnell, so dass ich die Übungen bei der Geschwindigkeit nicht mehr richtig ausgeführt hätte.)

So ein Beckenbodentrainer kann hilfreich sein, wenn man sich nicht gut zum Üben motivieren kann (aber die Spiele eben gerne spielt) oder auch wenn man den Beckenboden nicht so gut wahrnimmt (dann hat man das Feedback). Außerdem wäre es halt wichtig, wenn man übt, mindestens 2 (besser 3) Sätze zu machen - ob das beim Warten an der Ampel immer so möglich ist?

(Tipp übers Hörensagen: täglich ein paar Sekunden (10 oder 20) Druck auf die Klitoris ausüben, soll kleine Hoppalas verhindern, weil irgendein Nerv stimuliert wird oder keine Ahnung was genau.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau wie Mijou schreibt,,,

Antwort von MM am 11.03.2024, 11:03 Uhr

... für Beckenbodentraining braucht man kein teures elektronische Gerät, sondern man macht die beschriebene Übung so oft es geht, und fertig.
Das ist reine Geldmacherei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.