Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uriah am 01.02.2020, 20:52 Uhr

Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Ich muss mal für ein paar Bekannte diese Frage stellen, die weder ich selber noch irgendjemand sonst bisher beantworten konnte.

Wie kann ein untergewichtiger Mensch dauerhaft zunehmen und normales Körpergewicht erreichen?

Sagt bitte nicht, einfach mehr essen. Das versuchen die Betroffenen bereits. In einem Fall liegt u.a. ein Problem mit dem Magen vor (Reflux, außerdem Bluthochdruck, Osteoporose), und viele Sachen werden nicht gut vertragen. In den anderen Fällen - ich rede hier von 4 Personen - ist keine medizinische Ursache bekannt. Die Betroffenen bewegen sich körperlich, essen gesund und ausgewogen, aber sind spindeldürr - Haut und Knochen. Keine chronischen Krankheiten bekannt.

Hat irgendjemand damit Erfahrung, oder einen hilfreichen Hinweis, wie man dauerhaft zunehmen kann?

 
12 Antworten:

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Loretta1 am 02.02.2020, 10:22 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einer Beratung beim Arzt und dann ggf. eine Ernährungsberatung oder sogar eine Reha ? Genauso wie das auch bei Übergewicht verordnet wird, kann es auch bei Untergewicht verordnet werden. Da sich ja langfristig etwas ändern soll, wäre es sinnvoll dort anzuknüpfen.

Allerdings ist die große Frage natürlich auch: möchten die Bekannten etwas ändern ? Oder fühlen sie sich so wohl wie es gerade ist ? Dann ist ja eh alles bestens und es besteht kein Handlungsbedarf.

Gewicht ist ja immer eine Wohlfühlsache - manche fühlen sich dürr wohl, andere mit Normalgewicht, anderen machen auch ein paar oder viele Kilos zusätzlich nichts aus - wir sind doch alle verschieden und das sollte auch so bleiben dürfen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von uriah am 02.02.2020, 11:33 Uhr

Ja, es besteht der Wunsch zu einem normaleren Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.02.2020, 12:38 Uhr

Die Menge der Kalorien in der aufgenommenen Nahrung müsste erhöht werden. Durch Zugabe von Mandelmuß, hochwertigen Ölen und so.

Oder Muskelmasse aufbauen durch Kraftsport und eiweißreiche Kost.

Aber wenn nichts von Krankheitswert vorliegt, dann sollte man sich einfach mit seinem Körper anfreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von ohno am 02.02.2020, 13:08 Uhr

Ich würde eine Ernährungsberatung empfehlen.

Mein Papa war sehr krank und lag auch im Koma. Er hat wirklich viel Gewicht verloren und hat es mit nichts wieder drauf bekommen. Er hat gefühlt nur gegessen, auch Torten, Schokolade etc. Er ist dann zur Ernährungsberatung und ihm wurde dort geholfen. Er hat auch, ich sage mal Shakes, bekommen, die standen immer im Kühlschrank. Nach und nach konnte er Gewicht aufbauen und dann von Torten & Co. weg.

War jetzt eine echte Kurzform, aber vllt könnte man das raten.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Zicklein3 am 02.02.2020, 18:38 Uhr

Gar nicht.
Mein Noch Mann wiegt seit dem er 16 ist immer konstant 61 kg bei Ei er Größe von 1, 85 m und ist auch untergewichtig. Sein Alter Arzt sagte immer fettreich essen. Es hat nichts gebracht, er kann essen was er will und nimmt nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von ohno am 02.02.2020, 22:13 Uhr

So jemanden kenne ich auch. Er ist deswegen auch beim Arzt vorstellig geworden. Der hat ihm geraten, Anabolika einzunehmen. Das ist bald 20 Jahre her, er hat das nicht gemacht (richtigerweise) und heute ist er immer noch ein Strich in der Landschaft. Ich habe mich nur gerade daran erinnert, als ich Deinen Beitrag las.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Anna3Mama am 03.02.2020, 7:50 Uhr

Eine einfache Antwort wird es darauf hier im Forum nicht geben.

Ich würde vermuten, dass sich vielleicht bei einer Person (nehme an, alle über 50/ 60) eine Glutenunverträglichkeit entwickelt hat (richtige Zöliakie wurde ja sicher bei allen vieren ausgeschlossen) einfach aus der Erfahrung heraus , dass dieses Thema doch wohl oft im Alter auftritt. Zumindest bei der einen Person scheint es ja ein Magen/Darm-Problem zu geben, da würde ich einfach mal 2-4 Wochen glutenfrei ausprobieren.

Die anderen, die überhaupt kein gesundheitliches Problem haben : aus welchem Grund wollen sie zulegen? Um im Falle einer Erkrankung etwas mehr "Reserve" auf den Rippen zu haben?

Dann sollten sie eben wirklich ihren Energiehaushalt mal genau unter die Lupe nehmen. Mal Kalorienzufuhr und Verbrennung ausrechnen, ich schätze, sie kommen eher auf ein kleines Minus (wenn nicht, stimmt auch hier etwas im Darm nicht).
Da einfach "mehr" essen sicher schwierig ist, gilt es wohl, die Kalorienzusammensetzung verbessern. Einen Esslöffel hochwertiges Öl mehr an den Salat und noch einen Esslöffel Saaten oben drauf, den Naturjoghurt mit Mandelmus aufpeppen, auf eiweissreiche Kost achten (zum Frühstück statt Brot zwei Rühreier) , fettreichen Fisch...

Eine Ernährungsberatung macht sicher Sinn.

Die Mutter einer Freundin war schwer krank und sollte eine lebensverlängernde OP bekommen, wurde dafür nochmals aufgepeppelt mit Astronautennahrung. Hochkalorischen, eiweisshaltigen Milchshakes.
Um mal schnell 2, 3 Kilo zuzunehmen und Kraft zu bekommen ist das schon eine Lösung, in Deinen Fällen vermutlich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Shanalou am 03.02.2020, 8:11 Uhr

Ich bin auch so jemand. Mein BMI hätte mich jahrelang eigentlich in die nächste Klinik befördern können. Hab jetzt etwas mehr auf den Rippen, aber immer noch sehr wenig. In meinen Augen ist es nicht möglich ernsthaft zu zunehmen. Wenn ich mehr oder fettreicher esse, wird mir nachts immer sehr warm (Stoffwechsel ist hochgefahren) und das wars mit dem zunehmen. Wenn ich mal durch eine Krankheit (Magen- Darm oder so) abnehme, sind die fehlenden Kilos aber wieder schnell drauf. Mein Körper hat einen bestimmten Soll- Wert und den hält er. Sport macht Sinn, vor allem zum Muskelaufbau (Ausdauer eher nicht). Stress ist ungünstig. Ein gleichmäßiger Lebensstil wirkt sich bei mir auch positiv aus. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist, muss man sich damit abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von memory am 03.02.2020, 8:52 Uhr

Das kommt auf die Ursachen an. In der Regel gibt es 3 Schwerpunkte die man sich genauer anschauen muss.

1. physisch...Störungen im Stoffwechsel sind möglich ( Galle , Leber , Magen Bauchspeicheldrüse, Darm......alles ok? )Wenn der Fettstoffwechsel gestört ist durch z.b Gallensteine ect. oder der Darm trotz normaler Ernährung nicht genug Nährstoffe aufnimmt, wegen Entzündungen ( Morbus Chron , Reizdarm ect. ), kann das eine Ursache sein . Nicht immer macht das eindeutige Probleme , die man sofort zuordnen kann. Dann wäre da nat. noch die Schilddrüse, die man kontrollieren muss. Dann kann man mit einer Ernährungsumstellung oder halt primär erstmal mit der Behandlung der Ursachen beginnen. Für schwere Fälle gibt es best. Pulver , die man dann unters Essen rührt oder best. Shakes.

2. das psychische...Stress, " Angst vor best. Lm , kein gesundes / ausgewogenes Verhältniss zum Essen/ Körper ...da ist ein Ernährungstagebuch sinnvoll und auch ein Bewegungstagebuch , da die Betroffenen das selbst schlecht einschätzen.

Das 3. Ist der eigene individuelle Grundumsatz und Körperbau. Sind psychische und physische Probleme ausgeschlossen und der Mensch ist trotz geringen Gewicht fit und gesund, muss man davon ausgehen, dass es eben von der Natur so gegeben ist. Genauso wie nicht jeder beleibtere Mensch aussehen kann , wie ein Supermodel ,kann man den menschlichen Körper halt auch andersrum nur bedingt in Schablonen pressen.
Was hier noch hilft, ist eine eiweißreiche , ausgewogene Ernährung mit Sport zum Muskelaufbau. Dazu sollte man aber einen erfahrenen Trainer zu Rate ziehen, der vorher ein Bodycheck macht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von DecafLofat am 03.02.2020, 20:41 Uhr

Marihuana rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von uriah am 04.02.2020, 10:42 Uhr

Nein nicht alle sind über 50/60, und das ist auch egal, weil es bei allen immer schon so war.

Dein Post vermittelt indirekt, Fettreich zu essen würde dick machen. Dem ist ja gar nicht so. Was wirklich dick macht, sind Kohlenhydrate. Aber auch die helfen nicht.

Bei Glutenunverträglichkeit würde der Darm und überhaupt der Körper mehr Beschwerden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft bei Untergewicht, wie zunehmen?

Antwort von Anna3Mama am 05.02.2020, 13:57 Uhr

Kann schon sein, ich bin kein Profi. Memory hat aber m.E. super geantwortet, ich glaube sie ist "vom Fach". Die Tipps würde ich so weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zunehmen

Hallo. Ich hatte vor 7 Monaten einen KS. Mein Gewicht lag bei 84 kg als ich von KH heimkam. Und jetzt wiege ich 94 kg. So viel hab ich noch nie auf die Waage gebracht. Sicher hab ich jetzt weniger Bewegung aber ich ess keine Süßigkeiten, trinke nur Wasser und ess auch sonst ...

von Steffale1990 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zunehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.