Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 18.03.2019, 10:18 Uhr

Pille: Nebenwirkungen schon ab dem ersten Tag?

17-jähriger Teenie hatte immer Schmerzen und auch Übelkeit beim Einsetzen der Regel bzw. kündigten diese Probleme ihre Regel Stunden vorher schon an. Nach einem halben Tag ist der Spuk meistens vorbei.
Beim letzten Mal war es ganz stark, leichte Übelkeit immer wiederkehrend schon Tage vorher.
So, nun hat der Teenie die Pille verschrieben bekommen (wegen Verhütung) und vor einigen Tagen damit anfangen können. Die Regelschmerzen verschwanden wie gewohnt, aber seitdem ist ihr immer wieder übel (vor allem wohl nachmittags, eine WEile nachdem sie die Pille genommen hat). Sie klagt auch über extreme Müdigkeit, wobei diese anfangs auch auf viel zu wenig SChlaf zurückzuführen war (muss sehr früh aufstehen). Aber übers Wochenende hatte sie ganz gut ausgeschlafen und war vor allem gestern wie gerädert.
Die Blutung ist wohl deutlich schwächer als sonst.

Für mich klingt das alles nach Nebenwirkungen. Aber so schnell schon?
Sie hat heute bei ihrer Ärztin angerufen, aber die Arzthelferin meinte, die Ärztin würde sie irgendwann in den nächsten Tagen zurückrufen...

 
3 Antworten:

Re: Pille: Nebenwirkungen schon ab dem ersten Tag?

Antwort von Zero am 18.03.2019, 11:37 Uhr

Sie soll hingehen und ggf Blut abnehmen lassen.
Klingt für mich eher nach Mangel, als nach Nebenwirkungen - wenn sie eine Schwangerschaft ausschließen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - denn die Wirkung ist ja auch ab dem ersten Tag da!

Antwort von Bela66 am 18.03.2019, 15:33 Uhr

Klar kann das von den künstlichen Hormonen kommen. Auch Hormone sind Botenstoffe (Neurotransmitter), die u. a. unmittelbar aufs Gehirn wirken. Man muss es vielleicht auch nochmal ehrlich sagen: Es gibt keine Pille ohne Nebenwirkungen!

Man kommt aber manchmal mit einer neuen Pille besser zurecht, Deine Tochter muss vielleicht noch ein, zweimal das Präparat wechseln. Die Zusammensetzung jeder Pille ist anders, es gibt sicher welche, die sie besser verträgt. Ich würde die Packung aber nicht abbrechen, sondern beenden - und zwischendurch zur Ärztin gehen, um sich für den Anschlusszyklus evt. eine andere Pille verschreiben zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille: Nebenwirkungen schon ab dem ersten Tag?

Antwort von Maria_Bu am 19.03.2019, 9:14 Uhr

Genau aus dem Grund nehme ich keine Pille. Ich habe drei Sorten ausprobiert - nie wieder!
Übelkeit ohne Ende, Müdigkeit und Gewichtzunahme.


Ich hoffe, ihr findet eine Pille, die keine NW hat.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille anfängliche Nebenwirkungen

Hallo alle zusammen, ich nehme seit 1,5 Monaten wieder die Pille und mich plagt hin und wieder (täglich) mal ein Anflug von schlechter Laune und starker Gereitztheit. Ich weiß das dies Nebenwirkungen der Pille sein können und möchte hier auch ehrlich gesagt keine Beiträge ...

von katja2209 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Nebenwirkungen

Pille Nebenwirkungen

Hallo ihr Lieben, ich nehme seit zwei Wochen eine Minipille mit dem Wirkstoff Desogestrel. Ich habe ziemlich oft schlechte Laune und bin sehr reizbar. Die Lust auf Sex ist mir auch verloren gegangen, was sehr untypisch ist. Ich weiß das mir das niemand beantworten kann da ...

von katja2209 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Nebenwirkungen

Pille MAXIM - unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme ??

Hallo, musste nun zwangsweise auf eine andere Pille umsteigen weil es meine bisherige nicht mehr gibt - einfach vom Markt genommen. Nun habe ich die Maxim bekommen ........ und auch leider viel negatives gelesen. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten . ...

von schnucksi 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Nebenwirkungen

Pille und Nebenwirkungen

Hallo, ich bin 33 und leide an Endometriose, darum hat mir mein FA empfohlen die Pille zu nehmen. Ich nehme nun seit 6 Tagen die Mayra ein und jeden Tag geht es mir damit schlechter!!! Ich habe Rückenschmerzen, Kopfweh und Übelkeit, aber das schlimmste ist meine depressive ...

von hiska33 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Nebenwirkungen

Pille durchgenommen - Nebenwirkungen

Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage im Bezug auf die Pille "minette". Normalerweise, Leg ich viel Wert drauf, die Pille regelmäßig einzunehmen und die Pillenpause einzuhalten. Nun war ich letzte Woche im Urlaub und sollte genau in dieser Woche meine Tage bekommen, ...

von Piinky 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille Nebenwirkungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.