Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie9595 am 22.02.2022, 23:33 Uhr

Pcos

Hallo
Ich wollte nur mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
Vor 2 Jahren war ich bei meiner Frauenärztin (da war ich 23 ). Ich hatte vermehrt Haarwuchs im Gesicht was mich sehr störte sie meinte das ich PCOS haben könnte da ich ja auch Übergewicht bin. Sie sagte noch das ich wenn ich Kinder haben möchte langsam anfangen soll da es schwierig werden kann umso älter ich werde. Gesagt getan ich war sofort mit meiner kleinen Tochter schwanger (zum Glück ich liebe sie über alles ) leider wurde mir kein Blut genommen und bei der Untersuchung hatte ich meinen Eisprung deswegen konnte sie dazu nichts sagen. Ach doch ich solle abnehmen das würde helfen....
In der Schwangerschaft wurde Hashimoto festgestellt aber noch nicht sehr stark ausgeprägt. Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes aber das hab ich gleich mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Ich messe immer noch immer mal und der Blutzucker ist immer normal.
Vielleicht hat hier jemand Pcos und kann mir sagen ob man wirklich nur an den vermehrten Haaren es diagnostizieren kann
Mach mir echt sorgen hab mich im internet belesen und das hört sich ja alles nicht so gut an...
Achso das Übergewicht kommt denke ich nicht von Pcos glaube eher das habe ich angefuttert aber hab jetzt meine Ernährung umgestellt und in 3 Monaten 7 kg verloren und hoffe es geht so gut weiter:)
Ich sag schon mal danke für die Antworten :)

 
4 Antworten:

Re: Pco

Antwort von Banu28 am 23.02.2022, 15:31 Uhr

Hallo,

ich glaube, Deine Frauenärztin hat es Dir nicht so gut erklärt: Das Übergewicht kommt natürlich nicht vom PCO, sondern es ist umgekehrt: Übergewicht ist die häufigste Ursache fürs PCO-Syndrom. Du hättest es also gar nicht, wenn Du schlank wärest.

Fettmasse ist leider hormonell aktiv, sie stört daher das normale Gleichgewicht der Hormone und die entgleisen dann. Die Behaarung im Gesicht ist auf jeden Fall hormonell bedingt (zuviel Testosteron), und die Hormone kommen erst wieder ins Gleichgewicht, wenn Du Deinem Körper hilfst. Ob man das PCO nennt oder anders, ist dabei völlig egal. Wichtig ist nur, dass Dein Körper Dir zeigt, dass etwas nicht stimmt.

Man nimmt am besten ab, wenn man keine Diät macht, sondern nur die Ernährung verbessert. Iss wertvolle Dinge und nichts Wertloses mehr. Wie eine wertvolle Nahrung aussieht, kannst Du sehr gut in der Sendung „Die Ernährungsdocs“ (YouTube) lernen, die gerade bei Übergewicht tolle Tipps geben. Damit nimmt man zügig und vor allem dauerhaft ab.

Wenn du dich dann noch mindestens dreimal die Woche 30 Minuten bewegst (zügig Gehen reicht am Anfang), wirst du mit der Zeit schlank und gesund, die Hormone normalisieren sich von selbst. Viele Frauen werden nach einer starken Gewichtsabnahme fast sofort schwanger, so war es auch bei mir.

Weißt Du, es geht ja nicht nur ums PCO oder um ein weiteres Kind. Sondern Du wirst eine sehr kranke Frau werden, wenn Du Dein Leben nicht ein bisschen veränderst. Du bekommst erst eine Insulin-Resistenz, dann einen Diabetes, die Blutgefäße setzen sich mit Fett zu, das Herz rebelliert, Du bekommst gefährlichen Bluthochdruck (Schlaganfall-Risiko), und mit Ende 40 nimmst Du 8 oder 12 Medikamente. Das ist doch Mist, oder? Es ist deshalb kein Luxus oder netter Chi-Chi, wenn man sein Leben ändert, sondern es ist auf Dauer lebensrettend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pco

Antwort von Marie9595 am 23.02.2022, 22:17 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort. Ja ich weiß das ich Gewicht verlieren muss dafür tue ich ja auch schon etwas mit Bewegung und Gesunde Ernährung:) das tue ich auch nicht weil die Frauenärztin das gesagt hat sondern für mich und meine Tochter :) Übergewicht ist und bleibt ungesund da gibt es keine Diskussion ob man sich wohl fühlt oder nicht. Ich finde 7kg in 3 Monaten auch sehr gut und bin Stolz auf mich :)
Ich habe nur viel gelesen das bei Pco wenn man Gewicht verliert die Haare im Gesicht bleiben und das belastet mich sehr... deswegen hab ich etwas gehofft das ich es vielleicht auch nicht habe. Das kann mir wohl nur ein Arzt sagen... aber danke für deine Zeit und deine Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pcos

Antwort von Pamo am 24.02.2022, 9:07 Uhr

PCOS ist ein Syndrom und keine klar definierte Erkrankung.

Vermehrte Gesichtsbehaarung tritt auch ohne Übergewicht auf, es ist nicht ausschließlich fettgetrieben. Es haben auch ganz schlanke, sportliche Frauen so etwas. Das ist so ein Tabuthema, von den meisten Betroffenen wirst du das gar nicht wissen, weil sie sorgfältig enthaaren.

Du wirst u.a durch die Einnahme der passenden Hormone die Zunahme der Behaarung bremsen/stoppen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pcos

Antwort von Astrid am 24.02.2022, 14:43 Uhr

Schau mal diesen wirklich tollen Beitrag beim NDR zum Thema PCOS an:

https://www.ardmediathek.de/video/die-ernaehrungs-docs/folge-53-oder-pco-syndrom-metabolisches-syndrom-rls/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS84ZjgxZDhiOC0xZmE5LTQ5YzAtYTc0YS1iOGZhM2QyNjhhZDg

Da wird auch eine junge Frau mit PCOS vorgestellt und alles erklärt, was man wissen muss, um das PCO loszuwerden, und man sieht auch gleich den Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.