Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 26.05.2012, 22:10 Uhr

Lipödem Arztempfehlung

Ich habe auch ein kombiniertes Lipo-Lymphödem.

Bei mir hat es der Phlebologe festgestellt, als ich dort war, weil die Beine immer so schwer waren und mein Vater starke Krampfadern hat.

Ich wusste bis damals über das Krankheitsbild Lipödem sehr wenig. Mittlerweile kenne ich mich einigermaßen aus und bin auch in einer Selbsthilfegruppe.

Bei einem reinen Lipödem bringt Lymphdrainage nicht wirklich was, weil ja kein Wasser eingelagert ist, sondern Fettwucherungen entstanden sind.

Finde einen Phlebologen, der Dir eine Doppel-Diagnose stellt, dann müsste es auch mit der Kasse wieder klappen. Hast Du wirklich ein REINES Lipödem?
Wenn Du Entlastung durch die Lymphdrainage empfindest, ist es normalerweise ein kombiniertes.

Probiere mal, ob Du mit der Doppeldiagnose eine Lymphapress für zu Hause bekommst. Ich habe eine und es ist eine Wohltat! Ich hätte mir das Ding zur Not auch selbst gekauft, aber die Kasse hat es bezahlt.
Dafür fällt die Lymphdrainage bei der KG weg. Mir geht es aber besser so, als vorher.

Noch ein Tipp:
In Fitnessstudios oder bei Kosmetikerinnen gibt es oft so Geräte, das ist wie eine überdimensionale Rolle, die sich dreht und auf der sind viele kleine drehbare Noppen. An diese Rolle kann man seine Oberschenkel, Hüften, etc. (eben was vom Lipödem betroffen ist) hinhalten und es wird sozusagen massiert. Mir tut das anfangs immer schweineweh (blaue Flecken, sehr druckempfindlich), aber nach ein paar Anwendungen wird es besser.
Bei mir bewirkt das in Kombination mit der Lymphdainage zu Hause, Sport und Gewicht so gering wie möglich halten, sogar kleine Erfolge!

Habe auch über eine OP nachgedacht, aber da man sie momentan meist noch selbst zahlen muss und mir die Risiken im Moment noch zu hoch sind, will ich es nicht machen lassen.

@Hunnesline: Bei welcher KK ist denn Deine Schwester? Welche Auflagen musste sie erfüllen, damit es genehmigt wurde?

LG, Cel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.