Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 14.05.2012, 21:34 Uhr

Hatte jemand schon eine Zyste?

Hallo,

hatte schon jemand eine Zyste im Eierstock?
Was wurde gemacht?

Bis jetzt wurde immer nur gewartet, hatte in der Schwangerschaft eine die verschwand und dann eine die da blieb.

Nun habe ich aber ein paar Negative Berichte gelesen und bin unsicher ob abwarten das richtige ist...

 
7 Antworten:

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von Seansmama am 14.05.2012, 21:47 Uhr

Tja, ich hatte eine jahrelang, so ca. 5 Jahre, dann bekam sie nebendran noch eine kleine dazu. Irgendwann bekam ich meine Regel ganz normal, dann war diese vorbei und 2 Tage später fing es wieder an und ganz stark, bin wieder zum Arzt und er meinte sie muss raus und ich wollte natürlich nicht auf den Op.-Tisch, nach dem 5 Tag war ich allerdings so fast blutleer, dass ich freiwillig ins Krankenhaus bin, denn ich hätte auch nachts verbluten können, lt. Arzt, es hätte von allein nicht aufgehört.
Ich hab immer mal welche, man kann sich beim Heilpraktiker Globuli dagegen geben lassen, bei mir hat es bisher gewirkt.
Zysten können gutartig sein, aber irgendwo im Körper kann auch ein Krebs schmoren. Da es mir aber immer gut ging in dem Fall, sie nie wehtat und die Abstriche in Ordnung waren, haben wir es eben jahrelang belassen. Ich denke, dass solltest Du mit deinem Arzt gemeinsam abklären, ob sie bleibt oder lieber raus. Die Dinger entstehen wohl gerne vor der Regel und manche verschwinden, manche bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von Steffi528 am 14.05.2012, 22:44 Uhr

Ich hatte mal eine, die aber von allein wieder wegging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 15.05.2012, 9:04 Uhr

ja, hier.

Hatte nach der MA zwei Stück an jedem Eierstock eine
nicht ganz klein.
Es wurde nach drei Monaten kontrolliert und da waren sie wieder weg.
Im Ultraschall stellen sich die Zysten verschieden dar und ein FA kann sehr gut abschätzen um was für eine Zyste es sich handelt und ob ggf. handlungsbedarf besteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von Farasha am 15.05.2012, 9:52 Uhr

Vertrau auf deinen Arzt ,

ich bekam oft Zysten vor der ersten Schwangerschaft und habe in einem Jahr 9 op´s hinter mich bringen müssen.
Unter anderen ist die Op eine Laproskopie , drei kleine Löchlein , eine im Nabel und zwei im Schamberreich , die drehen den Eierstock um die Zyste zu erreichen und kneifen sie ab.
Das sind keine grossen Narben , aber es ist immer eine OP und die hat Risiken.
Wenn dein Arzt noch beobachtet so scheint er davon auszugehen das sie schrumpft.

Bei mir war es meistens anders herum aber die waren bei der Entdeckung schon gross genug.
Mein linker Eierstock ist rekonstruiert , wurden Eizellen entnommen , aber die Natur gibt viel , er ist heute wieder voll funktionsfähig .
Was man an meinen beiden Töchtern auch sieht .....................

Geh mit ruhe ran und wenn du unsicher bist frage deinen FA Löcher in den Bauch dazu isser da,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt auf Art und Größe an!

Antwort von Astrid am 16.05.2012, 12:25 Uhr

Hallo,

es gibt funktionelle Zysten und echte Neubildungen (gutartige, zystische Tumore) an den Eierstöcken. Funktionelle Zysten sind solche, die im Rahmen des Zyklusgeschehens entstehen. Die häufigsten unter ihnen sind Follikelzysten. Das sind missglückte Eisprünge, bei denen das Eibläschen nicht platzt (springt), sondern immer größer wird und sich mit Flüssigkeit füllt. Diese Zystenart hat jede Frau einmal, oft unbemerkt. Sie werden vom Körper selbst zurückgebildet, sofern sie kleiner als 7 cm sind. Sind sie zu groß, schafft der Körper das oft nicht, und sie werden entfernt (können Pampelmusengröße erreichen). Daneben gibt es zum Beispiel auch Gelbkörperzysten. Hierbei vergrößert sich der nach dem Eisprung entstehende, normalerweise nur walnussgroße Gelbkörper und füllt sich mit Flüssigkeit. Diese Zysten bildet der Körper auch meist von selbst zurück, sogar schneller als bei den Follikelzysten.

Gar nicht so selten gibt es auch echte Gewebeneubildungen an den Eierstöcken, die nichts mit dem Zyklus zu tun haben. Solche Zysten werden operiert, weil sie nicht von selbst weggehen, weil sie außerdem oft irgendwann Beschwerden machen und weil sie im Laufe der Jahre umschlagen, also bösartig werden können (nicht müssen). Solche Zysten sind zum Beispiel die recht häufige Dermoide (Dermoid-Kystome). Sie werden per kleiner OP (minimal-invasive Bauchspiegelung) entfernt, das geht mancherorts sogar schon ambulant.

Da Dein Arzt momentan nur warten will, hast Du vermutlich eine funktionelle Zyste, also einer, die von selbst schrumpft und verschwindet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von -Ramona am 16.05.2012, 19:34 Uhr

Ich habe grade eine und die wird ende Mai nochmals kontrolliert. Mein Arzt hat mich beruhigt da diese meist von selbst weggehem. Ansonsten muss ich sie halt wegmachen lassen.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon eine Zyste?

Antwort von tinam1981 am 18.05.2012, 7:22 Uhr

Habe auch am Eierstock Zysten und das schon seit Jahren.
Wenn es mich nicht beeinträchtigt,also es schmerzt u.s.w wird da nix gemacht sagt mein Gyn.
Es ist nichts schlimmes und man kann damit super leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zyste am Eierstock und Verdacht auf Endometriose:-(

Hallo, das Forum kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich war heute beim Frauenarzt da ich seit ca. einem halben Jahr starke Schmerzen während meiner Periode habe(ja ich weiss ich hätte eher gehen sollen...) und es wurde eine 10cm große Zyste am Eierstock festgestellt. Nun ...

von Knitzelbutz 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Knoten oder Zyste in der Brust

hi! ich bin 24 jahre alt und hab schon seit dem ich 18 bin einen knoten in der brust. ich hab bis jetzt nur einmal einen ultraschall machen lassen. ich mache mir nicht so große bzw so viele gedanken das es was schlimmes sein könnte. hat auch jemand einen knoten in der ...

von coolekatze 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.