Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 04.10.2021, 11:51 Uhr

Ischialgie und die Schmerzen werden nicht weniger

Liebe Forumsmitglieder,
ich hoffe an dieser Stelle auf einen Rat oder vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte vor ca. einem Jahr schonmal ähnliche Probleme. Bei einem MRT kam raus dass ich irgendwann einen leichten Bandscheibenvorfall hatte. Daraus resultierten dann die Ischiasbeschwerden. Ein Neurologe verschrieb mir dann Massagen und nach der ersten Massage war schon alles wieder in Ordnung. Also die Schmerzen waren weg.
Vor einem guten Monat fing es wieder an. Nachdem mir an einem Tag der Schmerz so ins Bein schoß, dass ich wirklich dachte ich werde ohnmächtig vor Schmerz und ich auch leichte Taubheitsgefühle am Schienbein und großen Zeh bekam, bin ich zum Hausarzt. Der schickte mich wieder zum Neurologen und zum Orthopäden.
Beide diagnostizierten wieder eine Ischialgie.
Daraufhin bekam ich wieder Massagen verschrieben und der Orthopäde verordnete mir eine Infiltrationstherapie, d.h. Cortisonspritzen unter CT-Bildgebung. Soviele Leute haben mir erzählt, dass das bei Ihnen schnell die Besserung gebracht hat.
Ich habe jetzt 6 Massagen weg und 2 Spritzen im Abstand von einer Woche. Aber es ist nichts besser geworden. Nach den Spritzen hatte ich jeweils für ein paar Tage das Gefühl, es geht bergauf. Aber das war dann auch schnell wieder verpufft. Ich hatte Hoffnung auf Besserung, weil ich wieder auf beiden Seiten schmerzfrei schlafen konnte, aber das geht jetzt auch nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich mich überhaupt noch hinlegen soll.
Der Orthopäde hatte mir am Anfang 3 Spritzentermine gegeben. Der 3. Termin ist Donnerstag. Aber ich weiß garnicht ob ich mir die 3. Spritze noch geben lassen soll, weil die anderen ja auch nichts gebracht haben.
Den nächsten Termin beim Neurologen habe ich erst Ende des Monats.
Die Dehnübungen mache ich jeden Tag soweit die Schmerzen das zulassen. Ich bin immer so gerne gewandert, daran ist gar nicht zu denken.20 min. langsam mit dem Hund, mehr geht nicht. Ich laufe schon ganz krumm in einer Schonhaltung. Lange stehen kann ich auch nicht ohne Schmerzen.
Ich bin im Moment so hoffnungslos und weiß nicht was ich noch machen kann.

 
7 Antworten:

Re: Ischialgie und die Schmerzen werden nicht weniger

Antwort von lilly1211 am 04.10.2021, 12:00 Uhr

Warst du mal beim Osteopathen? Das hilft mir immer sehr gut wenn ich Ischias habe.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischialgie und die Schmerzen werden nicht weniger

Antwort von Pino am 04.10.2021, 12:56 Uhr

Hi,
ist das letzte MRT ein Jahr alt? Wenn ja und du hast neue Schmerzen, würde ich ein neues MRT machen. Kann sein, dass jetzt eine andere Höhe betroffen ist. Je nachdem wo der Bandscheibenvorfall sitzt, kann man auch an unterschiedlichen Stellen spritzen (periradikulär oder epidural), deshalb sollte die Bildgebung nicht zu alt sein.
Außerdem macht es Sinn, in Absprache mit dem Arzt, gerade am Anfang ausreichend Schmerzmittel einzunehmen, damit sich kein Schmerzgedächtnis aufbaut. Man soll sich ja auch weiter bewegen und keine Schonhaltung einnehmen. Dabei Magenschutz nicht vergessen. Ich setze da auf die Kombi Voltaren retard fest + Novalgin bei Bedarf, aber beides ist verschreibungspflichtig (+Magenschutz!).
Man kann auch mit Vitaminen unterstützen, Keltican Forte heißen die. Wärme hilft auch oft.
Außerdem macht es Sinn, die eigene Umgebung unter die Lupe zu nehmen. Wenn man zum Beispiel im Alltag viel sitzt, bei der Arbeit zum Beispiel, macht es Sinn, sich einen höhenverstellbaren Tisch anzuschaffen. Es gibt auch ergonomische Schreibtischstühle.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischialgie und die Schmerzen werden nicht weniger

Antwort von FrolleinSchein am 04.10.2021, 22:56 Uhr

Ohje.. Gute Besserung erstmal!

Ich würde auch nochmal eine Bildgebung machen lassen. Evtl ist der Bandscheibenvorfall auch ausgeprägter.

Und das dir gar keine Schmerzmittel aufgeschrieben werden ist aber auch mies. Ich persönlicher würde alternativ zu Diclofenac zu Ibuprofen greifen.

Auf kurz oder lang wäre vllt auch eine Kur eine Idee?

Hilft Lagerung? Also auf den Rücken und unter die Unterschenkel Kissen etc pp bis am besten in den Knien und in der Hüfte 90 Grad sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.....

Antwort von Nordlicht2 am 06.10.2021, 10:11 Uhr

....für eure Beiträge.
Ich werde morgen mal hören, was der Orthopäde meint (auch in Bezug auf ein erneutes MRT)
Schmerzmittel hatte er mir verschrieben und zwar Novalgin als Tabletten. Aber so wirkliche Linderung bringen sie mir nicht.
Ich werde hier noch einmal schreiben sobald ich mehr weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ischialgie und die Schmerzen werden nicht weniger

Antwort von Shanalou am 06.10.2021, 10:56 Uhr

Massagen sind bei akuten BSV nicht das Mittel der Wahl. Lass dir Krankengymnastik verschreiben und such dir eine Praxis, die nach Mckenzie arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt neues MRT machen lassen

Antwort von Soie am 07.10.2021, 21:13 Uhr

Bei mir war es ähnlich. Beim ersten MRT Bandscheibenvorfall mit Spritzentherapie und ging wieder. Zwei Jahre später wieder akut, konnte kaum sitzen und und stehen. Da ging es dann schnell: Montag MRT , Mittwoch Termin Neurochirurg und Freitag lag ich im OP. Der Bandscheibenvorfall war dann so groß, dass der Neurochirug mit Blick auf das MRT mir nur noch die OP Aufklärung in die Hand drückte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt neues MRT machen lassen

Antwort von Gaston2017 am 05.11.2021, 17:50 Uhr

Ich kann das so nachfühlen.
Bei mir geht es immer wieder los wenn ich 8stunden Sicherheitsschuhe trage.
Wenn es jetzt mit dem reha sport nicht besser wird gehe ich zum Osteopathen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schmerzende Eierstöcke bei Eisprung nach Sterilisation

Hallo ihr lieben. Montag hatte ich nach 6 Wochen meinen Nachsorgetermin. Meine FA sagte das schon wieder Follikel zu sehen sind und das ich bald einen Eisprung habe, die Eierstöcke sehen sehr gut aus nach der Sterilisation...aaaaber..Knall am nächsten Tag bekomme ich ein ...

von Ivoryy18 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brüste durch Hormonspirale Kyleena?

Ich habe seit 2,5 die Hormonspirale und bis auf Schmierblutungen keine Auffälligkeiten. Seit zwei Tageb habe ich allerdings schmerzende Brüste (beide) die sehr empfindlich sind. Das hatte ich noch nie. Könnte das von der Spirale kommen? Oder muss man das abklären lassen? ...

von muenchen1982 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Bauchdecke

Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres mein 2. Kind bekommen. Während der Schwangerschaft hatte ich Schmerzen in der Bauchdecke. Links neben dem Bauchnabel. (Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen, manchmal auch Taubheitsgefühle). Damals wurde es auf den wachsenden ...

von MrsNeon 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Unglaubliche Schmerzen Kupferspirale

Guten Abend zusammen, Ehrlich gesagt habe ich mich extra für diese Frage hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendjemand etwas dazu sagen kann. Ich habe mir vor etwas mehr als 3 Wochen die Kupferspirale setzen lassen, alles lief ganz komplikationslos, keine ...

von Ellpita94 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen und Kind Konisation

Hallo liebe Leute... Ich hatte am 18.03 (vor 5 Tagen) meine Konisation und danach gab es auch keinerlei Probleme, oder Blutungen. Seit heute Vormittag habe ich nun leichte Unterleibsschmerzen, kennt das jemand? Außerdem habe ich einen einjährigen Sohn zu Hause. Mein Mann ...

von Hansiana 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzender Knubbel in der Brust (während Stillzeit)

Hallo, ich weiß, um einen Arzttermin werde ich nicht drum rum kommen, aber ich muss gestehen, ich hab etwas Bammel... Seit gestern Morgen tat mir meine rechte Brust weh, wenn ich dagegen gekommen bin oder unseren Sohn getragen hab. Mittags hab ich mal genauer gefühlt und ...

von Maikäferchen2017 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen 6 Monate nach Geburt

Hi zusammen, vor 6 Monaten habe ich eine wunderbare Tochter geboren. Es ging mir soweit ganz gut bis vor 1 Woche. Ich habe, seid ich die Kleine Maus häufiger in die Trage setze, leichte Bauchschmerzen sowie Übelkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Tragen zusammenhängt, ...

von LoLa1813 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Bauchspieglung

Guten Tag ihr lieben , Vor 5 tagen hatte ich eine bauchspieglung inkl zysten entfernung . Ich habe im oberbauch ab und zu schmerzen vorallem wenn ich esse , ist sowas normal ? Hatte das jemand von euch auch gehabt? Kann das von der bauchspieglung kommen?weil das ist ja nicht ...

von Bata 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Eisprung Schmerzen

Demnächst werde ich 37, habe schon 25 Jahre mehr oder weniger regelmäßig meine Tage und die letzten zwei Zyklen Schmerzen beim Eisprung. Das erste Mal eine dreiviertel Stunde so heftig, dass ich eine Wärmflasche und Schmerzmittel nahm, schlaftrunken mitten in der Nacht, in ...

von Chillimohn 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen an der Narbe wo die Fäden sind

Hallo an alle! Meine OP ist jetzt fast 2Wochen her. Heute wurde das Pflaster entfernt.Weiterhin Schonung und Kompressions-BH Tag und Nacht. Doch seitdem das Pflaster ab ist habe ich mehr Schmerzen.Der BH drückt auf die Narbe und die geknoteten Enden.Die ziemlich tief am Rand ...

von Spuni 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.