Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.03.2021, 20:13 Uhr

Hallux valgus

Hallo,

hat hier jemand o.g. Problem?

Meine Tochter hat bds. diesen Hallux. Es tut ihr zeitenweise weh in den Schuhen, aber nicht sehr oft.

Kennt ihr Methoden (Bandagen, feste Socken etc.), die das korrigieren können? Eine OP lehnt sie ab, der Orthopäde übrigens auch. Sie ist erst 17.

Einlagen hat sie bereits.
Gymnastik kennt sie, aber das Umsetzen dieser ist halt immer das Problem....

melli

 
13 Antworten:

Re: Hallux valgus

Antwort von Patty am 11.03.2021, 22:07 Uhr

Ja. Ich. Habe mir letzte Woche den linken Fuß operieren lassen. Vor fünf Jahren den rechten. Bei uns liegt das in der Familie. Ich habe nie Bandagen o.ä. probiert. Meine Mutter hatte einige Sachen probiert, bevor sie sich auch operieren ließ. Meine mittlere hat es auch am linken Fuß. Sie ist aber erst 13 und hat noch keine Probleme. Ich kann eine OP empfehlen. Ich habe meine Kurzarbeit genutzt und habe mich operieren lassen, bevor es im Hotel irgendwann wieder losgeht. Man lässt sich nicht so einfach 6 Wochen krankschreiben.


Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von Bookworm am 12.03.2021, 15:20 Uhr

In unserer Familie gibt es auch diese Neigung.

Seit ich das weiß und meine Mutter sich den Fuss operieren lassen musste (es war hinterher besser, aber nie gut), trage ich KONSEQUENT breite und flache Schuhe.
Das mit den Schuhen hat mir eine Fußpflegerin empfohlen.

Das ist zwar nicht elegant, aber es hilft (bilde ich mir ein). Ganz ganz selten trage ich mal etwas höhere Schuhe (bis 3 cm Absatz) aber vll. 1 x im Jahr und dann nur kurz (wenige Stunden).

Und wenn man leicht ist, ist es auch gut.
Meine Omi hatte auch Hallux Valgus an beiden Füssen, war aber extrem leicht (45-50 kg), sodass es ohne OP ging bei ihr.

Alles Gute für Deine Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von Patty am 12.03.2021, 16:08 Uhr

Man muss den richtigen Arzt finden. Meine Mutter hat sich bei uns in der Stadt operieren lassen, war auch nicht so zufrieden. Ich fahre extra 80 km nach Kassel. Meine Mutter lässt sich ihren Zeh im April dort auch korrigieren. Und breite Schuhe helfen nicht immer. Im linken Zeh hatte ich öfter Schmerzen, auch wenn ich zuhause in Socken gelaufen bin.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von Maxikid am 12.03.2021, 18:40 Uhr

Es kann auch an zu kurzen Schuhen liegen. Ich trage nur flache Schuhe. Ich dachte immer, meine Schuhe wären passend. Jetzt kaufe ich nur noch Schuhe, die eine Nummer zu groß sind. Schmerzen sind weg und es ist nicht schlimmer geworden. Es war ganz am Anfang...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von Sternspinne am 13.03.2021, 12:36 Uhr

Ein einfaches Hilfsmittel sind so Zehenabstandshalter.

Bei mir wirkt das sofort gegen Schmerzen und hält auch noch ein bisschen an.
Damit würde ich mal versuchen, ob das einen Unterschied macht.

Ich habe das seit ein paar Jahren, obwohl ich niemals auch nur eine Stunde einen unbequemen engen Schuh getragen habe. Ich persönlich hätte keine Lust auf eine OP, kann ich mir gar nicht vorstellen.

https://www.amazon.de/Zehenspreizer-Zehenteiler-Zehentrenner-Abstandhalter-%C3%BCberlappende/dp/B088GPQTBX/ref=asc_df_B088GPQTBX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=447482926455&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1737951701987645003&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041902&hvtargid=pla-939822207003&psc=1&th=1&psc=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen

Antwort von sojamama am 14.03.2021, 10:09 Uhr

Dann werde ich das mal besprechen, mit dem Abstandshalter klingt gut oder auch so Socken wollte mein Kind mal austesten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von Loonis am 14.03.2021, 18:03 Uhr

Ich habe es auch bds seit der Jugend ,liegt in d. Familie.
Hohe oder enge Schuhe habe ich noch nie getragen.
Habe einiges ausprobiert ,das lässt sich nicht korrigieren.
Schmerzen habe ich im Gelenk (meist nur re) ,denke ,dass das auch Arthrose ist...
Ich habe Schiss vor der OP ,sonst hätte ich es längst machen lassen.

Meine Freundin lag am Mi diesbezügl. auf d. OP Tisch ,sie hat alles super überstanden,aber höllische Schmerzen. Ist wohl nicht ohne ....und 6 Wo Krankschreibung kann man rechnen.

Alles Gute

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von -nela- am 14.03.2021, 20:54 Uhr

So viel wie möglich barfuß laufen, eventuell auf Barfußschuhe umsteigen...
Google mal vivi barfuß oder barefoot academy, da gibt es ganz viele Übungen.
Man kann eventuell schon viel erreichen, wenn man die Fußmuskulatur stärkt, was mit Einlagen oft auch verhindert wird, weil sich die Muskeln dadurch gar nicht mehr anstrengen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loonis

Antwort von Patty am 14.03.2021, 21:03 Uhr

Hatte sie keine Tabletten gegen die Schmerzen? Ich bin auch vor 10 Tagen operiert worden. Ich habe nur am OP Tag und am nächsten Tag Schmerzmittel gebraucht. Vor 5 Jahren am rechten Fuß habe ich sogar nur am OP Tag Schmerzmittel gebraucht. Ich habe die OP damals nie bereut und habe deshalb jetzt auch den linken Fuß operieren lassen.
Krankschreibung stimmt 6 Wochen. Ich bin wegen Kurzarbeit aber im Moment eh zuhause

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von miaandme am 14.03.2021, 23:13 Uhr

Also grundsätzlich kann man eine bestehende Verformung ohne OP nicht korrigieren. Ich gehe aber auch stark davon aus, dass eine OP bei deiner Tochter noch nicht nötig ist.
Es gibt Schienen für die Nacht, das kann der Arzt verschreiben. Da würde Ich auch nicht einfach wasin Internet bestellen. Die müssen schon passen. Die Abstandhalter für den Tag sind hilfreich, aber bei z. B. bei offenen Schuhen im sommer schlecht möglich.
Google mal nach spezieller Gymnastik für hallux valgus. Vielleicht könnte ihr auch mal einen Krankengymnasten aufsuchen, der es zeigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallux valgus

Antwort von miaandme am 14.03.2021, 23:17 Uhr

Ah sorry, das mit der Gymnastik hatte ich überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loonis

Antwort von Loonis am 16.03.2021, 9:37 Uhr

Doch ,doch ...sie hat natürlich Schmerzmittel....aber sie braucht 24 h einen gewissen "Pegel" und zusätzl. kühlt sie noch ,trotzdem ist es extrem schmerzhaft. Heute hat sie Kontrolltermin. Sie auf jeden Fall für dieses Jahr genug ,den anderen Fuß lässt sie definitiv erst nä. Jahr machen....

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loonis

Antwort von Patty am 16.03.2021, 21:46 Uhr

Keine Ahnung woran es liegt. Meine Cousine und ich brauchten nur wenig Schmerzmittel. Ich habe auch überhaupt nicht gekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.