Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 08.02.2018, 9:09 Uhr

Gleitsichtbrille

Hallo!
Ich habe seit Kurzem eine leichte Gleitsichtbrille. Oben für die Ferne, unten ganz schwache Lesebrille zum ständigen Tragen.
Zuvor hatte ich ne normale Brille nur für die Ferne (Auto, Kino usw).
Was der Optiker sicher gesagt hatte, mir aber irgendwie nicht bewusst war:
Anscheinend technisch nicht anders machbar:
Rechts und links im Brillenglas sind Unschärfen.
Sprich: ich hab unten die Lesebrille, rechts und links in jedem Glas Unschärfen und somit nur eine Art Guckloch für die Ferne.
Wenn ich nun den Kopf nicht genau auf die passende Position drehen kann, z.B. wenn ich schräg neben/hinter mich schauen will, ist es ständig unscharf.
Das ist furchtbar nervig.
Hat jemand von euch das auch? Gewöhnt man sich dran? Oder Gläser ändern lassen auf "normal"?
Wobei ich jetzt nicht unbedingt die Lesebrille brauche, aber in ein paar Jahren bestimmt. Somit verschiebt sich das Problem nur.
LG Maliki

 
5 Antworten:

Re: Gleitsichtbrille

Antwort von Mehtab am 08.02.2018, 10:21 Uhr

Ich trage meine Gleitsichtbrille vor allem beim Autofahren und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich kann gut in die Ferne sehen, und, wenn ich nach unten schaue, dann kann ich am Armaturenbrett alles lesen. Mehr brauche ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitsichtbrille

Antwort von kanja am 08.02.2018, 14:07 Uhr

Wie teuer sind deine Gläser?

Es gibt ja verschiedene Varianten, je teurer, desto kleiner sind die seitlichen Bereiche, die unscharf sind.

Ich habe schon etliche Jahre Gleitsichtbrillen. Bei meiner jetzigen haben die Gläser schlappe 700 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitsichtbrille

Antwort von Bonniebee am 08.02.2018, 16:41 Uhr

Es ist tatsächlich eine Frage des Preises. Je teurer, desto größer der „scharfe“ Bereich. So ab 500 bis 600 EUR fangen die guten Gleitsichtgläser (ohne Brillengestell) an. Falls Du soviel bezahlt hast, aber trotzdem nicht zufrieden bist, würde ich nochmal zum Optiker gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitsichtbrille

Antwort von Maliki am 09.02.2018, 16:11 Uhr

Ich hab mit Gestell 500 € bezahlt.
Es ist eine Anti - Fatigue - Brille, anscheinend das Einsteigermodell.
Muss wohl nochmal zum Optiker.
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleitsichtbrille

Antwort von muffelzahn am 09.02.2018, 23:38 Uhr

Bist vom Optiker nicht gefragt worden, wie breit du das Sichtfeld haben möchtest? Ich bekam ein Prospekt mit Fotos gezeigt, auf denen man dir Unterschiede sehen kann. Es gibt 3 verschiedene Breiten der Sehbereiche. Schmal ist billiger...
Bei meiner 1. Gleitsichtbrille hatte ich dieselben Probleme wie du, ich hatte da auch noch keine Ahnung davon. Testen geht leider nicht.
Vor 2 Wochen habe ich eine neue bekommen, mit dem größten Sichtfeld. Und bin zufrieden, vor allem kann ich Auto fahren, da die seitlichen Unscharfen sehr wenig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.