Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL am 29.09.2022, 19:13 Uhr

Gewichtsverlust Stillzeit

Hey ihr Lieben,
ich hatte in der Schwangerschaft durch anfänglicher Übelkeit und Gewichtsverlust nicht viel zugenommen. Leider bin ich somit nach der Geburt direkt ins Untergewicht gerutscht und nehme jetzt wöchentlich auch an die 0,5kg weiter ab.. Mittlerweile merke ich auch körperlich dass ich erschöpft bin. Meine Schilddrüse habe ich checken lassen und ist in Ordnung. Ansonsten passt von den Vitaminen her auch alles.
Ich frage nun hier vorallem die, die ähnliche Probleme oder vllt schon eine Lösung gefunden haben. Die üblichen Tipps wie Sahne, Nüsse, kleine Snacks usw. Kenne ich, mache ich aber helfen nicht. Großartig Gerichte kochen ist leider nicht drin, zumindest nicht jeden Tag bzw ich kenne wenig unaufwendige mit viel Kalorien.
Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Ich möchte meinen Sohn ( 5 Wochen alt) gerne weiter stillen aber ich mache mir trotzdem Sorgen um mich selber. Mein Mann hilft mir so gut es geht im Haushalt und mit dem Kleinen, kocht auch abends wenn er von der Arbeit kommt.
Lese überall auch immer nur wie man abnimmt nach der Schwangerschaft, leider wird kaum das Thema zunehmen nach der Schwangerschaft aufgegriffen... Vllt hat hier jemand ja gute Tipps :)

 
9 Antworten:

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von sunshine59 am 30.09.2022, 9:27 Uhr

Das heißt ein großes Blutbild hast du bereits machen lassen?
Ansonsten hatte ich in der Anfangszeit der Stillzeit auch abgenommen, aber nicht so rasand wie du. Erst als mein Kleiner 2 Breie voll gegessen hatte, nehm ich wieder deutlich zu. Zu jedem Stillen hatte ich Essen und Trinken in Griffweite, da der Hunger fast sofort nach dem Anlegen aufkam.
Hast du mit deiner Hebamme mal darüber gesprochen? Die kennen sich auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von reblaus am 30.09.2022, 9:48 Uhr

Alkoholfreies Hefeweizen

Das ist isotonisch. Das sollte Dir unterstüzend helfen.

Etwas mehr Fleisch brauchst Du wahrscheinlich auch. Reine Fette werden auch nur bis zu einem gewissen Grad vom Darm aufgenommen, alles mehr rutscht durch.

Was sagt denn Deine Nachsorgehebamme, die wäre nun dafür die erste Ansprechpartnerin. Auch kannst Du diese Frage in der Stillgruppe oder bei der Rückbildung klären. Da sind eher die „Spezialisten“ , die sich mit solchen Problemen auskennen.
Das ein normaler Hausarzt da überfordert ist wundert mich nicht.

Ein Kind auszutragen dauert ca 9 Monate , genauso viel Zeit braucht der Körper um sich wieder zurück zu bilden.

Der schnellste Rat wäre : möglichst viel Körperliche Ruhe für Dich . Beim ersten Kind geht das meist … bei weiteren Kindern nicht mehr ( da muss man sich durchbeissen oder andere Strategien finden) .

Ich selber habe immer genug zugenommen, dass ich sehr lange voll stillen konnte / musdte , um abzunehmen. Habe aber innerhalb von 4 Jahren 3 Schwangerschaften gehabt und 4 Kinder bekommen. ( und ich war meist allein- da der Partner arbeitete)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von MissL am 30.09.2022, 13:38 Uhr

Ja bei dem großen Blutbild hat alles gepasst. Auch mein Eisenwert hat sich wieder eingependelt. Nehme derzeit noch MamaPlus von Doppelherz.
Eine Hebamme habe ich leider nicht gefunden. Die eine Hälfte im Urlaub die andere ist dadurch überfüllt.
Essen und Trinken habe ich in Griffnähe, habe mir aber jetzt nochmal ein paar Snacks mit mehr Kalorien geholt, vorallem Nüsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von MissL am 30.09.2022, 13:44 Uhr

Das alkoholfreie Bier könnte ich mal probieren danke!
Auf ein Steak hätte ich auch mal wieder Lust! Wird das Wochenende gleich gemacht.

Die Hebammensuche war bei mir leider nicht erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von reblaus am 30.09.2022, 20:37 Uhr

Dann such das nächste Geburtshaus auf und frag nach einer Stillgruppe bzw stell dort Deine Frage . Da wird Dir sicherlich noch qualifizierterer Rat gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von sJohanna am 02.10.2022, 10:35 Uhr

Ich denke anstatt "fettreich" würde ich eher versuchen nährstoffreich zu essen. Also viel Obst & Gemüse, Nüsse, Hafer, Vollkorn, Datteln, Trockenfrüchte. Als Mama ist so wenig Zeit da, da hat man kaum Zeit zu kochen. Es gibt so TK Fertiggerichte von Frosta & Co, die sind sehr frisch und halt einfach zuzubereiten. Kein Schnibbeln, Pfanne an und Essen rein. Vollkornnudeln kochen und Spinat rein. Zum Frühstück Haferschleim mit Nussmus. Einfach schauen dass dein Körper mit Nährstoffen versorgt ist, zunehmen kommt dann schon.

Auch interessant: Studien in Ländern mit Hungersnot zeigten das die Muttermilch trotzdem kaum Veränderungen zu Muttermilch aus anderen zeigte. Also dein Baby bleibt optimal versorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von CGN1984 am 04.10.2022, 13:39 Uhr

Als ehemalige Marathonläuferin und bisher einfache Mutter (explizit NICHT als Ernährungsberaterin!) sage ich: Nudeln!

Immer eine ganze Packung kochen (15 Minuten, in denen man aber auch etwas anderes machen kann) und bei jedem Hüngerchen welche aufwärmen (2 Minuten mit Mikrowelle). Wenn es geht ein bisschen Gemüse dazu, wenn weniger Zeit da ist z.B. TK Spinat als Soße und wenn gar keine Zeit ist dann halt ein Klecks Pesto oder ein Stückchen (Kräuter-)Butter drauf.

Ersetzt NICHT die vernünftige Ernährung, aber hat mir immer geholfen, kurzfristigen Mehrbedarf abzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von MissL am 04.10.2022, 14:26 Uhr

Das ist auch ne gute Idee! Hatte heute erst one Pot Nudeln gemacht und war richtig einfach. Werde das jetzt öfter so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust Stillzeit

Antwort von CGN1984 am 04.10.2022, 20:43 Uhr

Mir fällt gerade noch etwas aus meiner Zeit mit Vollzeitjob/berufsbegleitendem Studium ein (bei Kind 1 war Corona und mein Mann viel zu Hause - da war ich darauf vorbereitet es wieder genauso zu machen, aber da brauchten wir das nicht):

Ich hatte 3-4 Rezepte, die sich schnell in großen Mengen vorbereiten und gut einfrieren ließen. Die habe ich dann am Wochenende oft gekocht und unter der Woche mit ins Büro genommen. Morgens aus dem TK raus, bis mittags waren die aufgetaut und in der Pause innerhalb von Minuten warm. Das war ein Nudelgericht mit Soße, eine Pfanne mit Hackfleisch und (Dosen-)Bohnen, Kidneys und Mais mit den losen Bröseln von so Fertig-Knödeln untergemischt, einmal Leberkäse-Ragout mit Kartoffelbrei (auch meist direkt gemischt) und was mir sonst gerade einfiel. Da eignen sich One-Pot-Pasta-Gerichte auch hervorragend für!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ayurveda in der Schwangerschaft und Stillzeit

Hey ihr Lieben, ich habe letztes Jahr folgenden Ayurveda-Online-Kurs gemacht und war mehr als begeistert! https://bit.ly/3v8lZsW Habt ihr sowas ähnliches mal im Bezug auf Schwangerschaft oder Stillen gemacht? Oder Buchempfehlungen= Liebe ...

von vollblutmama11 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schmerzender Knubbel in der Brust (während Stillzeit)

Hallo, ich weiß, um einen Arzttermin werde ich nicht drum rum kommen, aber ich muss gestehen, ich hab etwas Bammel... Seit gestern Morgen tat mir meine rechte Brust weh, wenn ich dagegen gekommen bin oder unseren Sohn getragen hab. Mittags hab ich mal genauer gefühlt und ...

von Maikäferchen2017 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode in der Stillzeit

Huhu, Ich wollte wissen wie regelmäßig /unregelmäßig die periode in der Stillzeit sein "darf" was eure Erfahrungen sind. Ich werde im Moment echt paranoid. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich habe ca 2 Monate nach ihrer Geburt das erste Mal meine Periode bekommen, ...

von subidu 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

NFP und Stillzeit

Hallo ihr Lieben, Nach über einem Jahr nach der Geburt, hat sich nun wieder mein Zyklus eingestellt. Vor der SS habe ich die Basaltemperatur gemessen, aber jetzt ist das nicht mehr möglich, da der Sohnemann nachts nicht schläft. Nun habe ich von Temp-drop und Ava gelesen, ...

von Tinkerbell26 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Immer wieder Blutungen in der Stillzeit

Ich schreibe hier, weil ich vermute, dass in den Expertenforen ausschließlich der Rat kommt, meine Frauenärztin zu konsultieren, was ich auch vorhabe, aber zunächst frage ich mal in die Runde. Mein Sohn ist am 19.07. zur Welt gekommen. Mein Wochenfluss verlief unauffällig ...

von LolliLampi 14.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Ich brauche dringend Hilfe!!! Betaisodona Salbe in der Stillzeit...

Hallo, ich habe eine kleine OP im Intimbereich hinter mir, die offene Wunde soll ich lt Arzt nun mit Betaisodona-Salbe behandeln. Leider habe ich nun gelesen, dass jodhaltige Salben in der Stillzeit nicht empfohlen werden...mein Kleiner ist 6 Monate alt und ich stille ihn ...

von inselbewohnerin 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Knubbel in der Brust während der stillzeit

Hallo Ich habe schon seid Wochen einen Knubbel oben in der Achselgegend.Der ist ca 2 Cent stück groß.Ich bin so unsicher ob ich damit zum Arzt muß, weil ich mein 7.Monates altes Kind noch stille und mir viele sagen es sei angestaute Milch. Der Knubbel tut nicht weh und er ...

von zizoubvb 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

periode = gewichtsverlust !?

hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche frage! und zwar ist es so habe vor 1 jahr meinen sohn geboren, periode kam nach wochenfluss pünktlich stärker als sonst ( was normal sei) hatte in der ss 16 kg zugenommen nach der ss waren noch 8 kg drüber als vor ss gewicht. aber ...

von tayler2011 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtsverlust

Augenbeschwerden nach Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo,habe Oktober2011 meine Tochter bekommen und seit Anfang diesen Jahres habe ich arge Augenprobleme die ich vorher nie hatte.Teilweise verschwommen Sehen mit dem linken Augen,Augenschwindel als ob man neben sich steht,Blitze und Lichtpunkte,schwarzen mitschwimmenden Punkt ...

von gini83 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Gliederschmerzen in der Stillzeit ????

Hallöchen, meine Maus ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und ich stille sie noch voll. Seit ungefähr vier Monaten habe ich tierische Gliederschmerzen, vorallem in den Knien, als würde man eine Erkältung bekommen oder es wäre Wasser drin. Habe im Netz mal gestöbert, da war ...

von aidawaz 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.