Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mirabell am 29.04.2015, 8:06 Uhr

Frage zu sehr starker Mensblutung durch Blutgerinnungsstörung

Hallo josefinchen,

Danke für deine Antwort.

Nein, ich nehme kein gerinnungsförderndes Medikament, da dieses zumeist durchaus schwere Nebenwirkungen haben, besonders im Magen-Darm-Trakt. Da ich jedoch ohnehin einen kranken Dünndarm habe, sind diese Mittel für mich nicht empfehlenswert - so wurde es mir auch in der Gerinnungsambulanz gesagt.

Überdies wäre auch das (wie auch eine Gebärmutterentfernung oder -verödung) nur Symptombehandlung, nicht Ursachenbehebung.

Von Symptombehandlung halte ich grundsätzlich nichts, schon gar nicht, wenn es also um chronische Erkrankungen oder Beschwerden geht. Meiner Ansicht nach muss immer die Ursache gefunden werden, denn: es gibt - immer - eine! Nur dann ist wirkliche Heilung (!) möglich - also auch grade langfristige/dauerhafte.

Hormonelle Verhütungsmittel kommen für mich auch nicht in Frage, da ich diese schon seit vielen Jahren ablehne - auch aus Gründen. ;) - Da werde ich jetzt nicht damit anfangen. Zumal auch das wie gesagt nur Symptombehandlung wäre.

Ich blute ja aber nicht nur bei der Mens so stark, sondern es blutet auch viel/lange, wenn ich mich irgendwo schneide etc..

Letztlich muss also ja doch die Ursache für die verminderten Gerinnungsfaktoren gefunden werden - dann hätte ich wieder eine normale Mensblutung (wie früher) und müsste nicht erst die Gebärmutter "behandeln" lassen (die vollkommen gesund ja ist!) oder Hormone nehmen (die den Gesamtorganismus erheblich belasten, vor allem auf Dauer) oder gerinnungsfördernde Medikamente nehmen (die starke Nebenwirkungen haben und langfristig keine Lösung sind/sein können).

Wenn die Ursache bekannt ist, lässt sich - dann! - auch endlich die Eisenmangelanämie beheben (mittels bspw. dann wieder Infusionen oder Injektionen, ja).

Naja, es ist einfach frustrierend, wenn man jahrelang wiederholt Ärzte aufsucht, die einem zwar bestätigen, d a s s "was nicht in Ordnung ist" (anhand eben von Laborwerten also auch), nicht aber die Ursache dafür kennen/herausfinden.

Ich dachte, vielleicht hat(te) hier jemand so etwas auch schon ... .

Weißt du denn, warum du eine so starke Mensblutung hast? Und hast du auch erniedrigte Gerinnungsfaktoren und kennst die Ursache dafür?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blutgerinnungsstörung - Blutungsneigung

Habe heute die Ergebnisse der Hämatologie bekommen. (Muss ab jetzt einen Ausweis tragen.) Demnächst müssen meine Kinder gezielt untersucht werden. Gibt es hier im Forum Betroffene? Gerne via PN. Lg Dreiklang goldstar1 und ...

von 3klang 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutgerinnungsstörung

Blutgerinnungsstörung von-Willebrand-Jürgens-Syndrom - jemand betroffen???

Bei mir (37 J., w.) wurde erst vor kurzem das erbliche vWS festgestellt, meine drei Kinder werden deshalb in den nächsten Tagen untersucht. Die Diagnose hat mich anfangs ziemlich erschreckt. Gibt es hier im Forum jemandem mit dieser Blutgerinnungsstörung? Wie sind die ...

von 3klang 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutgerinnungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.