Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 18.04.2012, 9:43 Uhr

Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Hallo in die Runde,
im Februar war ich im Krankenhaus und dort ist bei mir ein niedriger Ferritinwert aufgefallen. Der Wert lag bei 7. Der Eisenwert lag bei 11,5. In der Klinik sagte man mir, dass man diesen Ferritin-Wert unbedingt beobachten muss, weil der deutlich zu niedrig ist und dass ich Eisentabletten nehmen soll.
Sollte der Wert weiter fallen, dann müsse man zwingend nach den Ursachen schauen.
Nach der Klinik war ich bei meiner Hausärztin mit allen Befunden und die teilte bezüglich des Ferritin-Wertes die Einschätzung der Klinik.
Soweit so gut. Ich habe jetzt 2 Monate lang Eisentabletten genommen und letzte Woche hat meine Hausärztin die Werte nochmal kontrolliert. Der Eisenwert liegt auch weiterhin im ganz guten Bereich (11,5), aber der Ferritinwert ist noch weiter gefallen und liegt jetzt bei 3.
Die Sprechstundenhilfe hat mich nun am Telefon abgekanzelt und meinte: "Da muss man nichts machen". Trinken sie roten Traubensaft, dann wird das schon, denn der Eisenwert ist ja gut. In der Klinik sagte man übrigens auch, dass der Ferritinwert VIEL aussagekräftiger ist als der Eisenwert und dass der Ferritinwert der viel wichtigere Wert sei...
Was stimmt denn nun?

Hm..... warum geraten bei einem Wert von 7 alle in Unruhe und wenn der Wert weiter fällt (ohne Grund und trotz Eisentabletten!), dann ist das plötzlich kein Problem mehr?!?

Ich verstehe es nicht. Leider konnte ich mit meiner Hausärztin nicht sprechen, aber so mag ich das nicht stehen lassen.
Wenn der Wert weiter fällt, dann ist der bald gar nicht mehr messbar......

Was würdet ihr nun tun?
Kennt das hier jemand?

LG K erstin

 
6 Antworten:

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von Fredda am 18.04.2012, 10:11 Uhr

Ich hatte schon ein paarmal nach einer zu starken Regelblutung einen niedrigen Ferritinwert, der mit totaler Müdigkeit, Kopfweh etc. einherging. Ich habe dann Eisenspritzen intrevenös bekommen.

Sprich unbedingt mit deiner Ärztin, Ferritin kriegst du mit Traubensaft nicht in die Höhe, glaub ich.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von taram am 18.04.2012, 11:06 Uhr

Da würde ich auf alle Fälle nachhaken. Schilddrüse in Ordnung - die macht nämlich den Eisenspeicher leer. Du hast die Normwerte des Labores nicht angegeben, bei mir sind die von 40 bis 250 (Eisenspeicher). Ich dümpel immer so bei 50/60 rum. Es gibt inzwischen Eisenzentren, die regen einen Speicher von 100 an. Ich erreiche diesen seit Jahren nicht und von der Kasse werden leider keine Rezepte übernommen. Kräuterblut ist noch zu empfehlen, Fleisch und Gemüse in dem Eisen enthalten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von leaelk am 18.04.2012, 11:13 Uhr

Hallo nochmal,
den Ferritin Normwert kenne ich jetzt auswendig nicht und habe den Laborbefund nicht vorliegen. Ich meine aber, er fängt bei 20 an.......
Die Eisentabletten wurden zuletzt von der Kasse getragen, weil der Ferritinwert im kritischen Bereich lag (mit 7).
Meine Schilddrüse ist bestens in Ordnung. Die wurde auch gerade erst ganz gründlich in der Klinik untersucht (weil ich vor einiger Zeit mal einen grenzwertigen Wert hatte) und die Werte wurden jetzt auch nochmal überprüft und sind tip top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von mami-4 am 18.04.2012, 16:31 Uhr

Hallo

Auch ich hatte mal einen ganz schlechten Ferritin Wert. Da hat mir mein Frauenarzt (er hat es festgestellt) mit für 10 Monate eine Eiseninfusion verschrieben, die mir der Hausarzt verabreicht hat. Daraufhin ist der Ferritinwert super gestiegen. Mir wurde damals gesagt mit den normalen Eisentabletten kann man diesen Wert nicht viel verbessern. Man kann auch mit der Ernährung etwas machen, z.b. Rote Beete essen, Blutwurst .....
doch die Infusionen waren wirklich nötig. Ist ja auch nicht schlimm, ging in 30 Minuten rein, dann konnte ich sofort weiter.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von Nachtwölfin am 20.04.2012, 17:22 Uhr

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei bestimmten Tumoren bzw Leukämien kann der Ferritinwert auch niedrig sein. Evtl mal in der Richtung was abklären lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde den Fehler........ Ferritin-Wert

Antwort von Maya_Biene am 02.05.2012, 9:46 Uhr

Hallo,ich hatte letzten Juli einen Ferritinwert von 7 ! Bin SD-totaloperiert . Nach 3 Monaten Ferro-sanol hatte ich einen Wert von 25 .Mein HA sagte mir ,das die KK erst die Tabletten bezahlt ,wenn der HB-Wert auch schon in einem kritischen Bereich liegt ,erst dann spricht man von einer Eisenmangelanämie .Der Ferritinwert zeit den Eisenspeicher im Körper an ,ist der niedrig ,sind die Eisenspeicher nahezu leer . Ich nehme nun fast ein Jahr Ferrosanol ,da ich zwischendurch durch meine Hysterektomie auch wieder vom HB-Wert gefallen bin .
Anstrebenswert ist ein Ferritin von um die 100 ,das schafft man aber meistens nur mit Eiseninfusionen .Ich war hundemüde ,weinerlich und depri bei dem Ferritinwert .SD_Werte waren da aber normal ,weil das auch Symptome sind ,wo ich merke : Aha da ist was im Busch .ab zur Blutentnahme .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.