Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuba am 16.04.2012, 8:58 Uhr

Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Hallo ihr !

Ich habe vor 1 Woche von meinem Hausarzt eine Depression diganostiziert bekommen. Er ist auch Psychotherapeut und hat nach einem kurzen Test rausgefunden, daß es sogar schon eine schwere Phase ist.

Dabei geht es mir jetzt nicht soooo schlecht, daß ich hier nichts mehr auf die Reihe kriege, ich schlafe nur schlecht, grübel viel und fühle mich sehr wertlos.
Ich hab auch ne schlimme Zeit hinter mir, meine beste Freundin ist vor 2 Wochen gestorben, aber das kann nicht der Auslöser sein, denn es ging mir vorher schon ähnlich, eigentlich schon viele Jahre lang.
Ich denke halt es gehört schon immer zu mir eher traurig zu sein, denn irgendwie war ich schon als Kind immer eher traurig. Ich kann mich zwar AN manchen Sachen freuen (vorallem an meinen Kindern, wir haben einen guten Alltag), aber eben nicht von inneren heraus, falls das irgendwie verständlich ist.

Ich hab jetzt Fluoxetin verschrieben bekommen, was noch nicht wirkt und alles grad nur noch schlimmer macht, aber ich weiß man muß da ne Weile durchhalten und darf es nicht absetzen.

Frage, wer kennt das oder hat das gerade auch, was hilft Euch und wäre ein Austausch per pn möglich oder kann mir jemand ein forum empfehlen ?

Beste Freundin fällt gerade weg und Partner will ich nicht so sehr damit belasten, habe aber doch einen kleinen Schock weil ich nicht dachte, daß es so heftig ist und möchte lieber ab und zu drüber reden als mich nur Ablenken.

Natascha

 
14 Antworten:

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von cb81 am 16.04.2012, 9:55 Uhr

wenn du es nicht für so schlimm empfindest und keine probleme damit hast, warum nimmst du die medikamente. bin auch öfter eher traurig auch wg. meiner gesundheit aber medis nehm ich erst wenn ich selbstmordgefährdet wäre. oft übertreiben die ärzte auch mal. ich würde auf mich selbst hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von bubumama am 16.04.2012, 10:12 Uhr

Hallo,

bist Du denn bisher immer klargekommen mit den Verstimmungen? Hattest Du schonmal Medikamente dagegen genommen oder immer so "in den Griff" gekriegt?

Ich kann Dich schon verstehen, ich bin seit jeher immer mal wieder verstimmt, leicht depressiv, grüble viel, mache alles zu meinem Problem, aber nicht so, dass es ein Weltuntergang werde.
Selbstbewusst war ich nie richtig, ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl hatte ich auch nicht.
Ich war nie so richtig gestärkt worden....

Meine jetzige innere Kraft und Stärke, mein Selbstbewusstsein, mein Selbstwertgefühl kam erst in den letzten Jahren.
So richtig, als ich das erste Kind bekam. Denn da MUSSTE ich einfach stark sein, ich hatte eine wichtige Aufgabe, nämlich das kleine hilflose Wesen versorgen.
Meine Arbeit hat mich dann auch immer wieder angespornt, in der Arbeit war ich "jemand", ich wurde gebraucht, ich war gern gesehen und gemocht, ich hatte eine Funktion.
Die Arbeit und die Kinder, das hält mich stark und gesund.

Wie ist es da mit Dir? Meinst Du, Du hast auch einen "Anker"?
Ich würde keine Medikamente nehmen. Selbst wenn ich noch so grüblerisch wäre, ich würde es nicht tun.
Ich denke, wie Du auch, viel nach, über alles Mögliche, aber ich finde immer eine akzeptable Lösung, um aus dem Tief wieder heraus zu kommen.

Geholfen hat mir wirklich, dass ich Aufgaben habe, wo nicht sonderlich viel Zeit bleibt.
Schlechter Schlaf kommt mal vor, ich trinke dann ne heiße Milch mit Honig oder lese einfach mal noch ein Buch, eine Zeitschrift oder ähnliches.

Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, damit umzugehen. Ich bin sehr emotional, wie ist es bei Dir?
Du sagst, die Freude kommt nicht von innen heraus, also nicht ehrlich oder tief, sondern aufgesetzt oder wie darf ich das verstehen?
Warum ist das so? Bist Du "abgestumpft", hast Du eine Mauer um Dich, die Dich schützen soll, vor Verletzungen?
Das kenn ich gut, ich bin seit Jahren dabei, diese Mauer abzubauen, Stück für Stück. Mit der Geburt meiner Kinder, mit dem wachsenden Selbstwertgefühl danach ist es mir gut gelungen.

Kannst mir gern auch per PN schreiben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von nuba am 16.04.2012, 10:39 Uhr

Nun, mir geht es schon nicht gut und der Tod meiner Freundin hat das schon ans Tageslicht gebracht, allerdings kam dann doch raus, daß es mir seit Jahren nicht gut geht.

Ich war immer der Meinung ich BIN eben so und muß damit klarkommen.

Aber tägliches Traurigsein, mich oft einsam fühlen und irgendwie immer so wenig Energie haben was zu tun ... also ein schönes Leben ist anders.

Ich würde das schon gerne ändern, nicht nur durch Medis, auch mit positiven Gedanken.
Aber seitdem meine Freundin auch noch wegfällt merke ich, daß mir so gar nichts mehr Freunde macht und ich echt im Loch bin.

Ich funktioniere, aber ich reagiere und agiere nicht und gestelte mein Leben nicht mehr selbst sondern komm halt meinen Pflichten nach.

Schwer zu beschreiben, bis jetzt hatte ich auch immer Projekte um mich davon abzulenken, aber so langsam will mir nichts mehr einfallen.

Ich arbeite stundenweise, aber da ist es irgendwie auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von Steffi528 am 16.04.2012, 13:37 Uhr

Ich habe hin und wieder depressive Phasen, Erschöpfungsdepressionen.
Ich nehme keine Tabletten (habe das bewußt gemacht).
Meine Umgebung weiß Bescheid und kann unter Umständen eingreifen. Eigentlich habe ich ganz gut gelernt damit umzugehen. Die Phasen gehören zu mir, machen mich in Teilen auch aus und da ich nicht selbstmordgefährdet bin (und sollte es doch mal ganz arg kommen, hat mein Mann seine Arbeitsaufträge), komme ich eigentlich ganz gut klar.
Meine Erschöpfungsdepressionen sind gern bei höherer Arbeitsbelastung und der Zyklus spielt bei mir auch eine gewisse Rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von Steffi528 am 16.04.2012, 13:39 Uhr

Was müsste geschehen, damit es Dir besser geht? Wie sieht Dich Dein Mann?
Du schreibst, das die Familie "klappt", also muss ich davon ausgehen, das Du Freude geben kannst, das Du ein liebender Mensch bist, das Du Dich für deine Familie einsetzt. DA hast Du erst einmal eine ganze menge, das an Dir positiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von nuba am 16.04.2012, 14:02 Uhr

Hallo,

was müsste passieren damit es mir besser geht ?

Gute Frage ... mir fehlt meine Freundin so sehr. Also es müsste wieder jemand da sein, der mich schon lange kennt und mit mir durch den Alltag geht. Mein Mann arbeitet viel, wir haben eine schwere Zeit hinter uns, waren getrennt aber nun doch wieder zusammen, wir bemühen uns beide aber es ist nicht immer einfach, halt ein Auf und Ab und gerade da tat meine Freundin mir immer so gut, mein Mann ist halt nicht so der Seelentröster.

Vielleicht müsste ich auch einfach mal ne Woche heulen können, ich denke heute schon viel über alles nach und merke, daß ich den Tod meiner Freundin einfach nicht genug bearbeite und wieder so schnell funktioniere.

Was sonst noch helfen könnte weiß ich nicht, weil ich wirklich ziemlich gelähmt bin und zu nichts Lust habe.

Doch, für die Kinder kann ich schon da sein, ich spüre bei aller Depri wirklich, wie sehr ich sie liebe und ich bin auch nicht suizidgefährdert auch wenn ich viel über den Tod und den Sinn des Lebens grübel gerade.

Ich muß da irgendwie durch, ich wollte nur wissen ob mir jemand tips hat wie man es sich vielleicht trotz Depri irgendwie leichter machen kann, daß es nicht so ein Schleppen durch den Tag ist.

Ist schon echt schlimm gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von Steffi528 am 16.04.2012, 14:07 Uhr

"ich wollte nur wissen ob mir jemand tips hat wie man es sich vielleicht trotz Depri irgendwie leichter machen kann, daß es nicht so ein Schleppen durch den Tag ist." --> frische Luft, Bewegung (wenn Du unsportlich bis, dann geh eine schöne Stunde spazieren), mich baut die Thai-Massage immer auf (sie ist so fürchterlich entspannend ;-) )
Eigentlich brauchst Du gerade jemanden, der Dich an die Hand nimmt und mit Dir "Shoppen" geht ;-)

Welche Recourcen sind sonst noch bei Dir in der Nähe? Hast Du schon mal an einen VHS-Kurs teilgenommen (afrikanische Trommeln? Aquarellmalerei oder irgendetwas anderes, das Dich interessiert und Du schon immer mal machen wolltest? )

Bewegung, das ist erst einmal wichtig, Bewegung körperlich, Bwegung geistig und auch seelisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von nuba am 16.04.2012, 14:45 Uhr

Danke, werde mal sehen wie beweglich ist gerade bin.

Kann mich halt schwer aufraffen, könnte nur in der badewann liegen, allenfalls Lesen , schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von like am 16.04.2012, 14:58 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von Celine2 am 16.04.2012, 18:11 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von Mehtab am 16.04.2012, 18:46 Uhr

Hallo Nuba,

vielleicht könnte dir eine Trauergruppe helfen, denn den Tod deiner Freundin musst du natürlich erst verarbeiten. Das ist ganz normal. Bei uns bieten die Kirchen Trauergruppen an, wo du dich mit anderen Menschen, die auch einen nahestehenden Menschen verloren haben, austauschen könntest. Wenn du nicht kirchlich interessiert bist, dann schau, ob auch eine andere Organisation so eine Trauergruppe anbietet.

Alles Gute

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressive Phase, wer hat das auch durch ?

Antwort von nuba am 16.04.2012, 18:54 Uhr

Danke für den Tip, ich bin auf diese Idee noch gar nicht gekommen, weil ich ja nicht direkt Angehörige bin.
Werde aber mal darüber nachdenken !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte das 1x mit Depression nach der GEburt

Antwort von Seansmama am 16.04.2012, 21:23 Uhr

meines 2. Kindes zu tun, vorher nie und danach auch nicht wieder, hat aber 3 Jahre gedauert und ganz ehrlich, ich hab auch versucht ohne Medis klarzukommen, aber wenn der Körper verrückt spielt, dann sollte man da nicht rumexperimentieren, auch wenn es schwerfällt die Medikamente nehmen, Dir zu Liebe und auch Deinen Kindern. Man kann zwar klarkommen, aber für mich war es so im Rückblick nur den Tag rumbekommen. So lange wie man sich beschäftigen und aufraffen kann, geht es ja, aber wehe man fällt ins Loch. Vertrau Deinen Arzt und akzeptier erst einmal die Krankheit und kämpf nicht ständig dagegen an. Ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte das 1x mit Depression nach der GEburt

Antwort von Sunflowergirl am 17.04.2012, 22:04 Uhr

Hallo Nuba,
das tut mir so leid, mit deiner Freundin. Lass dich umarmen.
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schlimm ist. Gerade weil man im Alltag "funktionieren" muß und sich vor seinen Kindern nichts anmerken lassen will.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Psychotherapie zu machen?
Um eine Depression zu bekämpfen, müssen beide Dinge kombiniert werden. Medikamente und eine Therapie. Schließlich sollen doch nicht nur die Symptome, sondern doch auch endlich mal die Ursache erforscht werden, oder?
Erkundige dich doch mal, was die so für Wartezeiten haben. Bei uns in der Stadt sind 9 Monate nicht ungewöhnlich. Allerdings bekommt man immer auch einen kurzen Termin ganz kurzfristig, damit der Psychotherapeut weiß, um was es geht bzw. um zu deine Situation einzuschätzen.
Mir hat es gut geholfen. Ich mußte auch viel aufarbeiten, auch etwas aus der Kindheit. Aber es hat mich weitergebracht und sehr gut getan. Heutzutage ist das nicht verwerfliches, auch mal zu einem Therapeuten zu gehen.
Alles Gute!
LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.