Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.05.2015, 12:05 Uhr

Eher nicht zum Psychiater!

Ich sehe das umgekehrt: Erste Anlaufstelle ist der Diplom-Psychologe. Psychiater zücken oft zu schnell den Rezeptblock. Eine Angststörung ist aber oft sehr gut ohne zu behandeln, im Gegensatz z. B. zu einer schweren Depression.

Wenn Du zu einem Psychiater (also einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie) gehst, schau' Dir die Praxis sehr gut an. Oft ist die Atmosphäre hier ungut und düster-sachlich. Auch die Umgehensweise des Personals oder Arztes ist oft wesentlich weniger einfühlsam, sondern eher krankheits-orientiert und krankheits-verstärkend. Es gibt sicher gute Psychiater mit schönen Praxen, aber das ist nicht selbstverständlich.

Achte beim ersten Betreten der Praxis auf die Helferinnen, auf das Publikum im Wartezimmer, die Atmosphäre, die Einfühlsamkeit des Arztes - kurz: aufs Bauchgefühl. Denn Du bist nicht krank, sondern eine normale Frau mit einem häufigen, nicht ungewöhnlichen Problem. Und so sollte man Dich auch behandeln: normal, einfühlsam, respektvoll - nicht wie eine Patientin!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.