Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.09.2016, 9:08 Uhr

Eher begründete Unzufriedenheit!

Hallo,

das hat ganz sicher wenig mit den Hormonen zu tun. Ich bin selbst auch auf dem Weg in die Wechseljahre (samt erster Anzeichen), und mir geht es stimmungsmäßig eher besser als früher. Wenn das Auf und Ab des Zyklus schwächer wird, ist man eher ausgeglichener, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe z. B. kein PMS samt schlechter Laune mehr usw. Ich glaube eher, dass Deine Unzufriedenheit konkrete Gründe hat und deshalb total berechtigt ist. Vor allem aber ist sie ein deutlicher Weckruf, denn Du solltest offenbar einige Dinge verändern, um wieder zufriedener zu werden.

Auch wenn Du Dich ein bisschen nach der Vergangenheit sehnst: Das Glück liegt nicht darin, wieder zu leben wie in der Vergangenheit. Sondern darin, in der Gegenwart mehr Erfüllung zu finden, also MIT Mann, Kind und Alltag - und das geht!

Ein Patent-Rezept gibt es dabei nicht. Was ich aber ein bissl aus eigener Erfahrung sagen kann: Zufriedenheit hat weniger mit den äußeren Umständen zu tun als man meist glaubt - auch wenn die natürlich nicht ganz egal sind. Sondern sie hat viel mehr mit einer neuen Haltung gegenüber den Dingen zu tun. Das Leben muss gar nicht unbeschwert und heiteitei sein, oder einen tollen Job bereit halten, oder eine romantische neue Liebe bieten, damit man zufrieden ist. Im Gegenteil: am unzufriedensten sind ja oft die Leute, die eigentlich alles zu haben scheinen, und die ständig neue, aufregende Dinge anfangen, weil sie glauben, hier nun endlich das Glück zu finden. Zufriedenheit und Glück sind hier nicht zu finden - und deshalb in Wirklichkeit unter fast allen Lebensumständen möglich, dafür gibt es unzählige Beispiele.

Ich würde jetzt, damit Du Deinen ganz persönlichen Weg finden kannst, vielleicht ein paar neue Bücher lesen, um Anregungen zu bekommen und auch ein paar ungewohnte Blickwinkel. Gut sind z. B. die Bücher von Thich Nhat Hanh, sie sind sehr alltagstauglich und lebensnah und vermitteln trotzdem unerwartete Aha-Erlebnisse. Wenn die Wechseljahre vor der Tür stehen, ist es sowieso ein toller Zeitpunkt, innerlich ein paar Dinge zu verändern und dabei ganz nebenbei ein bisschen "weiser" und glücklicher zu werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.