Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 26.04.2024, 9:42 Uhr

Cholesterinwerte und Östrogenspiegel

Hallo,

ich würde mich trotzdem mal bei der Gynäkologin vorstellen und fragen, ob es möglich und sinnvoll ist, deinen Östrogenspiegel jetzt zu bestimmen und ob jetzt, während der Stillzeit, eine moderne Hormonersatztherapie in Frage käme, falls sich herausstellt, dass du wirklich schon einen beginnenden Östrogenmangel hast. Zur Hormonersatztherapie (HET) findest du weiter unten Beiträge, das ist eine Kombinationstherapie, die viele auch schon mit Mitte 40 beginnen. Ob das in der Stillzeit geht, sollte aber deine Gyn entscheiden.

Mich wundert ein bisschen, dass der Kardiologe deine hohen Cholesterinwerte so auf die leichte Schulter nimmt, wenn du in der Familie frühe Schlaganfälle hattest. Möglicherweise sind aber andere Risikofaktoren wie ein hoher Blutdruck, Übergewicht und Diabetes mellitus gravierender für das Schlaganfallrisiko.

Bei manchen ist ein hoher Cholesterinspiegel veranlagungsbedingt, und da kann man über die Ernährung relativ wenig steuern. Kurzfristig hilft manchen eine vegane Ernährung, aber das würde ich in der Stillzeit auch nicht ohne Beratung anfangen, weil du ja zwei Leute ernährst, und einen Nährstoffmangel bei deinem Kind würde ich nicht risikieren wollen. Es ist aber sicher auch nicht ganz leicht, für so eine spezielle Situation eine vernünftige Ernährungsberatung zu finden, deshalb wäre mein erster Gang zur Gynäkologin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.