Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.06.2017, 12:36 Uhr

Bei mir half...

Hallo,

90 Prozent aller Blasenentzündungen bekommt man ja nicht durch Verkühlung, sondern beim Sex. Männer haben - auch bei guter Hygiene - immer Darmbakterien unter der Vorhaut, dies hat mir mein Urologe erklärt. Und diese Bakterien gelangen dann bei der Frau nahe an die Mündung des Harnleiters und können in die Blase aufsteigen. Deshalb nannte man Blasenentzündungen früher auch die "Flitterwochen-Krankheit", denn häufiger Sex begünstigt sie.

In der Schwangerschaft ist die Immunabwehr außerdem sowieso etwas geschwächt, deshalb neigen viele Frauen jetzt besonders zu Harnwegsinfekten.

Was bei mir in dieser Zeit half: Der Arzt empfahl mir, nach jedem Sex eine einzige Antibiotikumstablette zu nehmen. Dies verhindert die Blasenentzündung absolut zuverlässig. Wenn man täglich Sex hat, ist das sicher keine Lösung. Aber um in dieser anfälligen Zeit der Schwangerschaft hier und da trotzdem folgenlos Sex zu haben, ist es ein sehr guter Kompromiss, mit den Entzündungen ist dann Schluss.

Nicht alle Ärzte tragen diese Lösung mit. Wenn Deine Ärztin diesen Weg nicht befürwortet, lass Dich bitte zum Urologen überweisen (vom Hausarzt oder Gynäkologen). Dafür ist es jetzt an der Zeit. Der Urologe hat hier einfach mehr Fachwissen, mehr Erfahrung, bessere Lösungsvorschläge.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.