Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 20.03.2022, 18:36 Uhr

Wäsche waschen

Guten Abend.

Ich war gestern auf einer Kleiderbörse und habe einige gute teile für unsere Tochter ergattert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klamotten alle echt weich und das weiße auch noch schön weiß war. Wie macht ihr das zuhause, dass das so bleibt?

Ich wasche mit herkömmlichen flüssig colorwaschmittel bei 40° Energiesparen und Handtücher, Unterwäsche und co. bei 60° mit Pulver Vollwaschmittel. Weißes auch mit dem Pulver und möglichst gut nach Farben sortiert.
In den Trockner kommt nur die 60° Wäsche, der Rest kommt auf die Leine.
Meine Wäsche ist immer Recht hart und das weiße wird schnell grau.

Mit Weichspüler wird's natürlich weicher, aber was mache ich bei dem Weißen falsch? Farbauffangtucher nutze ich auch regelmäßig wenn ich nicht so gut sortierten kann oder etwas neues dabei ist.

 
12 Antworten:

Re: Wäsche waschen

Antwort von Fru am 20.03.2022, 20:59 Uhr

Weiße Wäsche bleibt nur weiß, wenn man sie ausschließlich mit weißen Teilen wäscht. Kein helles rosa, kein zartes grau oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Mephis am 20.03.2022, 21:22 Uhr

Wäsche die wirklich nur weiß ist habe ich wenig. Meistens sind dunklere streifen oder andere Muster drauf. Da muss es doch auch möglich sein das weiß auch weiß zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von misssilence am 21.03.2022, 12:54 Uhr

Bei uns ist das noch recht gut erhalten. Die bleichmittel im Vollwaschmittel wirken erst AB 40 Grad. Bei Energiesparen wird aber mit weir weniger als 40 Grad gewaschen. Das Öko 60 Grad Programm wäscht bei modernen Waschmaschinen mit 40-50 Grad.

Ich wasche weißes daher immer ohne Energiesparen auf 40 Grad und ab und an bei 60 Grad. Alles im Pflegeleicht Programm bei Oberbekleidung mit halber Trommelfüllung. Oder auch mal Buntwaschgang 60 Grad Öko, wenn ich eine Maschine voll habe.

Das weiche kommt durch den trockner oder Weichspüler. Nach einer Minute tragen merkt man aber nix mehr vom harten, daher nutze ich beides nicht. In den trockner kommen hier nur Handtücher, Bettwäsche und die Stoffwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von misssilence am 21.03.2022, 12:57 Uhr

Ganz vergessen: bei weißer Wäsche wirkt Sonne wahre Wunder. Zum Trocknen daher nach draußen hängen, vor allem im Sommer. Und ab und an 1 EL reine Sauetstoffbleiche dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Mephis am 21.03.2022, 14:25 Uhr

Okay, dann werde ich zukünftig meine weißen Sachen etwas wärmer zu waschen, vielleicht hilft das. Und natürlich jetzt bei Sonne nach draußen.

Das harte stört mich auch weniger. Das ist ja wirklich nur eine haptische Sache. Dafür muss ich nicht extra den Trockner oder Weichspüler nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maxikid am 22.03.2022, 9:24 Uhr

ich füge noch :

Farbschmutzfangtücher hinzu. Die benutze ich, wenn ich Klamotten wasche die z.B. blau/weiß gestreift sind. Es ist immer unglaublich, was da so hängen bleibt, auch wenn Kleidung dabei ist, die schon zig mal gewaschen wurde.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:50 Uhr

Ich wasche ausschließlich mit Kastaniensud oder Kernseife,allein das raushängen in die Sonne mach bei weißer Wäsche viel aus,und ich wasche Weißes wirklich ganz allein,ohne das ein fuzzel andersfarbiges drin ist,und alles was gemischt oder sehr hell ist eben als separate Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:50 Uhr

Ich wasche ausschließlich mit Kastaniensud oder Kernseife,allein das raushängen in die Sonne mach bei weißer Wäsche viel aus,und ich wasche Weißes wirklich ganz allein,ohne das ein fuzzel andersfarbiges drin ist,und alles was gemischt oder sehr hell ist eben als separate Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:50 Uhr

Ich wasche ausschließlich mit Kastaniensud oder Kernseife,allein das raushängen in die Sonne mach bei weißer Wäsche viel aus,und ich wasche Weißes wirklich ganz allein,ohne das ein fuzzel andersfarbiges drin ist,und alles was gemischt oder sehr hell ist eben als separate Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:50 Uhr

Ich wasche ausschließlich mit Kastaniensud oder Kernseife,allein das raushängen in die Sonne mach bei weißer Wäsche viel aus,und ich wasche Weißes wirklich ganz allein,ohne das ein fuzzel andersfarbiges drin ist,und alles was gemischt oder sehr hell ist eben als separate Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:50 Uhr

Ich wasche ausschließlich mit Kastaniensud oder Kernseife,allein das raushängen in die Sonne mach bei weißer Wäsche viel aus,und ich wasche Weißes wirklich ganz allein,ohne das ein fuzzel andersfarbiges drin ist,und alles was gemischt oder sehr hell ist eben als separate Maschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen

Antwort von pflaumenbaum am 31.03.2022, 11:53 Uhr

Es kann aber auch sein, dass die Sachen einfach nicht so oft getragen wurden und daher auch nicht so oft gewaschen wurden. Viele Leute haben einfach viel zu viel, gerade für kleine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche waschen

Wollte mal allgemein fragen wie oft bei euch die Waschmaschine läuft. Natürlich mit wie vielen Kindern im Haushalt. Mein Mann sagt ich wasche überdurchschnittlich viel ... Ich bin nicht der Meinung, denn es wird halt das gewaschen was muss

von aw92 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Ich muss mal ganz doof fragen: "Wie organisiert Ihr eure Wäsche und vor allem das Trocknen der Wäsche im Winter??" Wir sind ein vierköpfiger Haushalt, bei dem ca. eine 7 Kg-Wäscheladung pro Tag anfällt, theoretisch, würde ich mal sagen. Das Waschen ist weniger das ...

von wassermann63 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Erfahrungen gesucht -- Wäsche nur mit Vollwaschmittel zu waschen

Wäscht hier jemand die gesamte Wäsche nur mit Vollwaschmittel? Bleicht das Bunte eher aus? Im Netz habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen, weil die "Bleichstoffe" wohl erst ab 60 Grad aktiviert werden und deswegen kann man auch problemlos Buntes (da dies ja meist bei 40 ...

von Hailie 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäsche riecht nach "Petroleum" -direkt nach dem Waschen (Hoover)

Hallo, vor 2 Wochen roch meine frisch gewaschene Wäsche gleich nach dem herausholen aus der Waschmaschine stark nach Petroleum, ich habe direkt nochmal durchgewaschen mit Waschmittel, dann war der Geruch fast weg, nach dem trocknen komplett weg. Jetzt hole ich gerade frisch ...

von farfalla1 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Waschmittelproblem-dunkle Wäsche riecht muffelig nach dem Waschen

und nur die dunkle Wäsche-liegt das am Waschpulver oder am Hygienespüler?? Wasche meine dunkle Wäsche mit Colorwaschmittel. Meine helle Wäsche-gewaschen mit anderem Waschmittel riecht frisch. Habe jetzt schon einige Colorwaschmittel durch, bis jetzt kaum Besserung ...

von lirena 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäsche riecht auch noch nach dem Waschen nach Schweiß

Hallo, kennt das jemand? Vor allem die Sport-T-Shirts riechen auch nach dem Waschen noch nach Schweiß. Ich wasche normal mit Waschmittel und Weichspüler aber trotzdem riecht die Wäsche noch, wenn man direkt daran riecht. Was kann ich da machen? Alles immer 2x waschen? Ich ...

von Moel 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäschegeruch nach dem Waschen

Hallo ihr, kennt das jemand? WEnn die Wäsche aus der Maschine kommt und aufgehängt wurde, riecht sie irgendwie gar nicht gut nach Waschpulver oder Weichspüler. Meine Wäsche riecht in letzter Zeit immer häufiger so miefig, irgendwie modrig. Echt nicht fein. Woran kann das ...

von strickjackale 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Bäääh, Colorwaschmittel (flüssig) Wäsche stinkt nach dem Waschen, wer hat..

das auch schon mal bemerkt??? Hab das Tandil Color flüssig vom Aldi. Finde das riecht in der Flasche gut, aaaber nach dem Waschen riecht die Wäsche ganz komisch. So muss die Wäsche jetzt nochmal mit einem anderen Waschmittel durchwaschen

von lirena 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäsche hat grüne Flecken nach dem waschen

Hab letztens dunkle wäsche gewaschen bei 60 grad und seit dem hat meine eine jeans gelb grüne flecken obwohl in dieser farbe nichts in der maschine war. Auch ein Handtuch hat jetzt diese Flecken, keine ahnug was das ist,die jeans kann ich jedenfalls so nicht anziehen. Weiß ...

von Bine88 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

Wäsche riecht nach waschen....

Hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, das die Wäsche müffelt, wenn sie aus der Maschine kommt. Habe den Tipp bekommen, die Maschine mit dem Reiniger laufen zu lassen, hab es auch gemacht, mit wenig Wirkung. Aber: Nu ist mir aufgefallen, das die Wäsche BESSER riecht, ...

von fünfisttrümpf 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche, waschen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.