Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 14.11.2014, 12:33 Uhr

Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Ich muss mal ganz doof fragen: "Wie organisiert Ihr eure Wäsche und vor allem das Trocknen der Wäsche im Winter??"

Wir sind ein vierköpfiger Haushalt, bei dem ca. eine 7 Kg-Wäscheladung pro Tag anfällt, theoretisch, würde ich mal sagen.

Das Waschen ist weniger das Problem, insofern als ich immer wieder eine Ladung in die Maschine donnere, sobald genügend gleichartige Wäschestücke zusammenkommen.

Das Problem aber ist das Trocknen *haaresträub*

a) Die Wäsche trocknet draußen nicht mehr, egal wo und wie lange ich sie draußen hängen lasse.

b) Ich möchte die Wäsche nicht im Haus trocknen müssen, aus ganz verschiedenen Gründen.

c) Es bleibt also nur der Trockner. Das Ergebnis der getrockneten Wäsche ist allerdings haarsträubend, weil entweder komplett zerknittert oder noch feucht. Egal, welches Programm ich nehme.

Wie, wann und wo macht Ihr das???

Freue mich über jeden Tipp..

LG
JAcky

 
15 Antworten:

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Hailie am 14.11.2014, 12:48 Uhr

Ich habe derzeit keinen Trockner und für die Wäsche von 2 Erwachsenen & 2 Kleinkindern nur einen Wäscheständer. Daher schmeiße ich die Waschmaschine an, sobald eine Ladung voll ist, trennen nach Handtüchern etc. geht derzeit gar nicht, sonst hätten wir keine Wäsche mehr im Schrank und eine 6 kg Ladung reine Handtücher oder Bettwäsche würde mich vor ein großes Trocknungsproblem stellen...
Ich wate sehnsüchtig auf meinen Trockner!

Falls dein Trockner nicht mehr richtig trocknet, würde ich mal alles gründlich reinigen. Den Heizstab etc. normal ist da unten ein Loch wo man alles raus nehmen kann, dort setzen sich zig Fusseln ab und danach sollte es wieder richtig trocken werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Salkinila am 14.11.2014, 13:28 Uhr

Da mein Trockner gut funktioniert benutze ich ihn, aber nur für bestimmte Sachen (Handtücher, Bettwäsche, Socken). Jeans, T-Shirt, Hemden etc. kommen nicht in den Trockner, weil ich schon schlechte Erfahrungen mit Einlaufen gemacht habe (denn wenn ich schon trockne, dann so warm, daß die Wäsche dann auch richtig trocken ist).

Alles, was nicht in den Trockner darf hänge ich im Bad auf (wir haben das Glück ein zweites Bad zu haben, was kaum genutzt wird). Wenn es im Winter sehr feucht draußen ist, wie jetzt gerade, muß ich da leider heizen. Aber das Trocknen klappt gut und schnell, wenn ich zwischendurch immer mal lüfte.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Littlecreek am 14.11.2014, 13:50 Uhr

Ich benutze weitestgehend den Trockner. Wir sind zu siebt manchmal acht. Bei so viel Wäsche würde ich zum Schimmelpilzzüchter, hinge alles auf Ständern. Ich wasche zweimal die Woche den Tag komplett durch. Ich will nicht dauernd mit Wäsche rumhantieren. An einem Tag die Alltagswäsche, freitags unsere Bettdecken und ab und an die Kissen und die Bettwäsche.
Lässt du die Wäsche zu lange im Trockner, dass die Wäsche knittert?
Hängen evtl. Flusen im Wasserschlauch oder müsste der Wärmetauscher gereinigt werden, weil noch restfeuchtigkeit vorhanden ist?
Möglicherweise gibt er sich einfach nur langsam den Geist auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Fru am 14.11.2014, 14:31 Uhr

Ich schätze, das Dein Problem die Trocknerfüllmenge ist. Du kannst in einem handelsüblichen Trockner keine 7 kg Wäsche reinfüllen, das ist zu viel....versuch mal weniger zu nehmen und schau Dir das Ergebnis dann an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Silvia3 am 14.11.2014, 15:20 Uhr

Hast Du mal versucht, die Wäsche draußen vorzutrocknen und danach nochmal kurz in den Trockner zu werfen. Eigentlich müsste sie dann trocken UND glatt sein. Musst sie natürlich nach dem Ende des Trockenvorgangs gleich rausnehmen, sonst knittert sie wieder, wenn sie da mehrere Stunden gelegen hat.

Hast Du einen Wärmepumpentrockner? Meiner hinterlässt auch mehr Restfeuchte in der Wäsche als mein alter Ablufttrockner. Aber irgendwie verfliegt die nach kurzer Zeit.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von wolfsfrau am 14.11.2014, 15:31 Uhr

Hallo,

ich trockne eigentlich immer im Trockner. Wir sind alle tagsüber unterwegs und ich würde sonst das ganze Wochenende nur Wäsche waschen, im Haus sind keine Möglichkeiten vorhanden.
Ich vermute auch, dass du zuviel Wäsche in den Trockner packst. Versuch es mal mit weniger.

Unsere Wäsche wasche ich seit vier Wochen nach Personen getrennt, vorher haben wir alles in einen gemeinsamen Korb gesammelt und ich habe rumsortiert nach Farben usw.
Jetzt hat jeder seine eigene Wäschebox und die entspricht genau einer Waschmaschinenfüllung. Jeder kriegt die Box dann mit der zusammengelegten Wäsche wieder zurück und räumt es weg.
Zugegeben geht es nur, wenn man nicht unbedingt Socken u. Unterwäsche getrennt waschen will oder muss, aber alleine, dass ich das nicht mehr auseinandersortieren muss, spart enorm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Silvia3 am 14.11.2014, 16:49 Uhr

Das ist aber ein sehr ungewöhnliches System und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Wäsche sehr gut tut. Du kannst doch nicht weiße Unterwäsche mit schwarzen Socken waschen, erstens benötigen die unterschiedliche Temperaturen und zweitens färben die Socken. Oder Blusen, die einen niedrigeren Schleudergang benötigen, weil sie zu sehr knittern mit Handtüchern, die hoch geschleudert werden müssen, weil sie sonst noch zu nass sind. Wie sieht denn die Wäsche bei so einem System nach einiger Zeit aus?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von wassermann63 am 14.11.2014, 17:13 Uhr

Ich habe mir jetzt alle durchgelesen und denke, dass ich

aatens: zu viel Wäsche in den Trockner gebe, wobei der nie voll ist, aber vielleicht ist ja das Gewicht der Wäsche zu groß.

beetens: ich könnte die Wäsche zum Vor- oder Nachtrocknen nicht in der Waschküche aufhängen, weil die nicht beheizt ist (Schimmelalarm in Action!), aber im großen Bad. DAs sieht zwar besch...eiden aus, aber es ist immer noch besser, als die Wäscheständer irgendwo im Haus rumstehen zu haben.

Schaun mer mal.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von wolfsfrau am 14.11.2014, 17:28 Uhr

Hm, wir haben hier eigentlich alles in ziemlich gleichen Farben, dazu Jeans oder ebenfalls dunkle Hosen.
Weiße T-Shirts trägt nur mein Mann, da kommt ziemlich schnell eine eigene Ladung zusammen.

Verfärbte Wäsche hatte ich aber auch anders noch nie.

Und empfindliche Teile wasche ich gesondert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von somane am 15.11.2014, 6:56 Uhr

Ich trockne im Frühling, Sommer, Herbst auch am liebsten draussen. In den Wintermonaten hängt die Wäsche im Waschkeller. Ich habe einen Entfeuchter, da trocknet das Zeug innert ein paar Stunden. Handtücher mach ich in den Trockner, sonst eigentlich selten was.

Wir sind zu 5. ich habe aber längst nicht jeden Tag ne volle Ladung und trotzdem laufen wir sauber rum. Ich wasche 4 bis 6 Maschinen pro Woche, je nachdem, ob die Bettwäsche dazu kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von wassermann63 am 15.11.2014, 10:54 Uhr

Einen Entfeuchter habe ich auch im Waschkeller. Der zieht tatsächlich recht viel Feuchtigkeit aus der Luft, aber.... wenn ich abends die Wäsche aus dem Trockner hole, die noch ein bisschen Restfeuchte enthält (weil sonst, wie oben bemerkt, komplett zerknüllt und -knittert), dann rieche ich morgens den Schimmel. Trotz Entfeuchter. Es ist wirklich zum

WEnn das mit dem Bad auch nicht klappt, bleibt mir nur, den Trockner auf "superknirschtrocken" zu stellen und die Wäsche muss ich dann wieder glattprügeln irgendwie.

Vom Stromverbrauch möchte ich jetzt gar nicht reden. Der ist so absurd hoch wegen dem Trockner, das hält man - als einigermaßen umweltbewusster Mensch - nicht aus auf Dauer.

Vielleicht sollte ich einfach den Trockner wechseln, mit Wärmepumpe oder so.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von wassermann63 am 15.11.2014, 10:54 Uhr

Einen Entfeuchter habe ich auch im Waschkeller. Der zieht tatsächlich recht viel Feuchtigkeit aus der Luft, aber.... wenn ich abends die Wäsche aus dem Trockner hole, die noch ein bisschen Restfeuchte enthält (weil sonst, wie oben bemerkt, komplett zerknüllt und -knittert), dann rieche ich morgens den Schimmel. Trotz Entfeuchter. Es ist wirklich zum

WEnn das mit dem Bad auch nicht klappt, bleibt mir nur, den Trockner auf "superknirschtrocken" zu stellen und die Wäsche muss ich dann wieder glattprügeln irgendwie.

Vom Stromverbrauch möchte ich jetzt gar nicht reden. Der ist so absurd hoch wegen dem Trockner, das hält man - als einigermaßen umweltbewusster Mensch - nicht aus auf Dauer.

Vielleicht sollte ich einfach den Trockner wechseln, mit Wärmepumpe oder so.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuer Trockner?

Antwort von Lotti03 am 15.11.2014, 13:29 Uhr

Wir sind zu fünft und zumindest im Winter trockne ich so gut wie alles im Trockner. Also läuft er täglich und ich habe ihn noch nicht auf der Stromrechnung bemerkt...

Und wenn du die Kleidung zeitnah nach dem Trocknen rausholst und zusammenlegst, ist sie auch nicht so knittrig.

Vielleicht wäre das, also ein neuer Trockner, eine Option? Wie alt ist der "Alte" denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von Daniela3005 am 17.11.2014, 15:51 Uhr

Also ich tu die Wäsche, egal welche für 10 bis 30 Minuten in den Trockner. Dadach ist sie nicht ganz trocken und ich hänge sie normal auf einer Leine auf.
Gegen das Knittern soll auch weniger Schleudern helfen. Ich stelle an der Waschmaschine meistens nur 1000 Umdrehungen ein, auch wenn sie 1600 könnte. Bei den meisten Sachen hilft das.

Und gaaaaaaaanzn wichtig. Die wäsche zum aufhängen ausschütteln und eventuell glatt streichen. Ich mach das seit Jahren so. Ich habe keine Knitterprobleme und bügle fast nur die Hemden meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche waschen und vor allem trocknen!!

Antwort von snow-fee am 30.11.2014, 18:55 Uhr

Hallo,

also bei uns wandert der Großteil in den Wäschetrockner: Pflegeleicht/Extratrocken

Die Anderen teile kommen auf einen Bügel und werden aufgehängt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche trocknen in der Wohnung

Hallo ich trockne solange u. so oft es geht die Wäsche im Hof, aber bei Regen natürlich drinnen. (im Sommer schaue ich den Wetterbericht, das klappt meist ja ohne rein zu müssen dann, aber jetzt im Herbst ist es halt anders). Wir haben einer derzeit ungenutzte Wohnung mit ...

von RR 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Wäsche riecht und zwar nach dem Trocknen auf der Leine

und nicht wenn ich sie frisch aus der Maschine hole. Man, jetzt ist die Maschine sauber und die Wäsche riecht einiger Maßen wenn sie raus kommt, dann müffelt sie, wenn ich sie von der Leine nehme Was läuft da falsch. Die Wäsche meiner ...

von Hinze 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Wäsche bei Frost trocknen klappt bei mir nicht ? was mach ich falsch ?

Guten Abend ich habs mir hier und im Internet durchgelesen aber es funktioniert bei mir nicht? Ich hänge die Wäsche drinnen auf den Wäscheständer und mein Mann schafft ihn gleich raus (bin sehr erkältet daher erspare ich mir das draußen aufhängen) wir haben ...

von gänseblümchenprinzessin 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche trocknen

Frisch gewaschene Wäsche riecht nach dem Trocknen komisch!

Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage, heute ist mir aufgefallen als ich die Wäsche vom Ständer abhing, dass sie ganz komisch gerochen hat, ich könnte sie grad nochmals waschen, ich habe kein anderes Waschmittel und keinen Trockner, die Wäsche riecht frisch wenn sie aus der ...

von wonderfull-little 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wäsche trocknen, waschen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.