Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 08.11.2011, 11:29 Uhr

Roboterwischer und Robotersauger

Ihr Lieben,
Weihnachten steht vor der Tür und ich überleg mir, so einen kleinen Hauselfen anzuschaffen, ich hasse putzen...
Hat jemand so ein Gerät? Lohnt sich die Anschaffung? Putzen die ordentlich? Worin seht ihr die Nachteile? Würdet ihr es wieder kaufen?
danke und lg
dani

 
2 Antworten:

Re: Roboterwischer und Robotersauger

Antwort von shinead am 08.11.2011, 11:35 Uhr

Ich habe mir einen Wischer gekauft (über groupon.de). Er ersetzt jetzt einfach die Swiffereinsätze im Obergeschoss.

Wir haben "oben" nur die Schlafzimmer. Dreck fällt nicht wirklich an, nur Staub. Daher brauche ich keinen Sauger dort, ein Swiffer reicht.

Einen Staubsauger hatte ich mal (von Tchibo, 50 Euro *schmacht*) Ich würde für den Preis immer wieder einen kaufen. Bei 300 Euro ist allerdings bei mir schluss. Wird nicht gekauft - da muss Männe weiter saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roboterwischer und Robotersauger

Antwort von Mehtab am 09.11.2011, 9:53 Uhr

Hallo Dani,

ich habe mir den Roomba gekauft.

Der Roomba saugt gut bei glatten Böden. Allerdings benötigt er sehr lange, bis er alle Flächen abgefahren hat. Bei Teppichen bin ich nicht so zufrieden mit ihm. Er kommt natürlich nicht an die Leistung einer richtigen Teppichbürste heran. Von der Form her kommt er auch nicht in schmale Flächen und blieb schon manchmal unter der WC-Schüssel hängen, weil er sie wegen der ungünstig verlaufenden Form (der Platz wird nach unten immer weniger, aber direkt am Boden ist kein Hindernis) nicht orten kann.

Deswegen mußt du schon immer wieder mit der Hand die Flächen saugen, in die er nicht kommt. Im Vergleich zu gar nicht saugen ist er natürlich sehr gut.

Was mich auch sehr stört, ist das Ausleeren des Staubbehälters. Dadurch, dass er keinen Beutel hat, fällt immer Staub neben den Abfalleiner, wenn ich den Behälter schüttle, damit möglichst der ganze Staub herauskommt. Den herausgefallenen Staub muss ich dann doch wieder mit dem Besen oder mit dem anderen Staubsauger entfernen.

Ich habe mir auch den teuren Roomba gekauft, der eigentlich in mehreren Räumen nacheinander saugen könnte und nutze das nicht, denn wenn die Tür offen ist, wird das ganze sehr schwierig, da Roomba dann immer um die Tür herumfahren muss. Wenn ich die Türe geschlossen habe, dann hat er einfach nur eine gerade Wand, die er gut abfahren kann.

Wie geschrieben, Rommba (und nur über den kann ich berichten) ist nicht das Gelbe vom Ei, aber auf jeden Fall besser als gar nichts.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.