Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 29.12.2019, 5:39 Uhr

Wunschgewicht erreicht und nun

Seid Mai habe ich mich selbst sehr erfolgreich auf Diät gesetzt. Okey, 2 Kilo währen noch schön, aber eilt nicht.

Jetzt fällt es mir unglaublich schwer wieder umzusteigen. Vor Weihnachten sagte ich mir:" komm du hast gut abgenommen, mach dir kein Stress über die Feiertage. Habe auch nicht viel zugenommen, knapp ein Kilo, habe aber gut gelebt.
Jetzt fällt es mir schwer normal zu Essen. In den Monaten ist mir bewusst geworden, das Salat mega lecker sein kann oder ein Obstsalat zum Frühstück auch toll ist, habe komplett auf Schweinefleisch verzichtet und und und. Sprich eigentlich hat es super geklappt.
Aber versteht ihr was ich meine? Dieses Zwischending fällt mir schwer. Ich möchte ja nicht ein Leben lang auf Diät sein, muss auch nicht mehr annehmen. Habe aber Angst es gerät wieder aus den "Fugen".
Versteht ihr? Habe die Tage keine Kalorien gezählt habe aber gesagt heute und morgen ist wieder "Sparflamme". Silvester wieder Schlemmen?
Geht das dann so weiter? Am besten 2 Fastentage die Woche.
Wie habt ihr das geschafft?

 
17 Antworten:

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Car.78 am 29.12.2019, 6:28 Uhr

Das ist ja leider das Problem mit Diäten, Du willst nicht ewig so essen und dann kommt meistens der Jojo- Effekt. Besser sind Änderungen, die Du dauerhaft durchziehst. An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich langsam und Stück für Stück Teile Deiner Ernährung jetzt so anpassen, wie Du dauerhaft mit leben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von dana2228 am 29.12.2019, 6:42 Uhr

Ja, vor den Jojo Effekt habe ich Angst.
Deshalb habe ich mich im Mai auch dafür entschieden langsam abzunehmen. Hat gut geklappt, ich habe meine Ernährung umgestellt, aber dennoch hart verzichtet. Das mag ich auf Dauer nicht. Aber möchte auch das Gewicht halten.
Schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von mimavi am 29.12.2019, 8:14 Uhr

Ich halte mein Wunschgewicht bzw. meine Wohlfühlfigur, indem ich Sünden wie Schokolade, Glühwein etc. mit regelmäßigem Sport (Laufen, Crossfit) ausgleiche. Durch den Muskelaufbau bin ich zwar etwas schwerer geworden, die Figur blieb aber gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Hatot am 29.12.2019, 8:28 Uhr

Ich hab die Tage erst darüber gelesen , dass man Schrittweise zur normalen Ernährung zurück kehren soll .. Natürlich an das neue Gewicht angepasst..Nicht so viele Kalorien wie vor dem abnehmen .. Aber wenn man dann natürlich in alte Muster verfällt , ist ja auch nicht der Sinn . Ich wäre bestimmt genau so unsicher ,wenn es bei mir dann mal geklappt hätte.. Ich bin ja Meister im Gewicht halten ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von sinchen71 am 29.12.2019, 8:31 Uhr

Guten Morgen,

Was für eine Diät hast du denn gemacht?

Als wir uns damals für Low carb entschieden haben mit einem Futtertag haben wir nach dem Abnehmen einfach 3 futtertage gemacht und den Rest der Woche low Carb.

Salat und Joghurt oder Vollkornprodukte, wenig Zucker und überhaupt eine gesunde Ernährung gibt dir die Chance dein Gewicht dauerhaft zuhalten.
Du hast dein wunschgewicht also gönn dir einfach ab und zu was, übertreibe es nicht und ernähre dich ansonsten gesund.
Dann bleibt der jojo auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Hausschuh am 29.12.2019, 9:25 Uhr

Hallo,

Mich hatte immer und immer wieder aus genau dem Grund der jojo effekt eingeholt. Aus hin und wieder sündigen wurde ganz schnell wieder viel zu viel ,und vor allem
täglich, zucker und weißmehl usw konsumiert. Ich hatte meine alten essgewohnheiten unglaublich schnell wieder und nahm sehr schnell wieder zu.

Erst als ich anfing mich dauerhaft diätisch zu ernähren (viel low carb und viel eiweiß) konnte ich mein gewicht halten. die mengen sind ein wenig gestiegen. Dafür mache ich mir jetzt bei restaurantbesuchen, auf dem weihnachtsmarkt, beim essen bei freunden usw einfach keinen kopf mehr. Da esse ich dann worauf ich lust habe. Aber im Alltag esse ich eben diätisch.

Ich weiß jetzt dass ich mich so mein leben lang ernähren muss, alles andere führt bei mir sehr schnell zur täglichen, unendlichen kalorienzufuhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Jenni788 am 29.12.2019, 9:35 Uhr

Ich mache es immer so, hauptsächlich ernähre ich mich von Low Carb das schmeckt mir und es fällt mir nicht schwer.
Klar esse ich auch mal eine "richtige" Pizza wenn wir essen gehen darf auch ein Nachtisch nicht fehlen
Ich habe eine Hose die ziemlich eng sitzt und sobald sie kneift wird wieder ganz streng nach dem Low Carb Prinzip gelebt, es ist immer ein ziemliches hin und her aber das gehört dazu wenn man mal schlemmen will, wie sagt man so schön? Wer schön sein will muss leiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Felica am 29.12.2019, 11:31 Uhr

Das ist das Problem bei Diäten und weshalb sie so gefährlich sind. Den dein Körper hat sich an den geringeren Kalorienbedarf auch gewöhnt. Wenn du also wieder zurück musst, musst du im gleichen Zuge dem Grubdbedarf steigern. Oder du bleibst bei der Ernährung welche du nun hast und gleichst Sünden direkt wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Kater Keks am 29.12.2019, 11:36 Uhr

Das Schwierigste ist nun die Ernährungsumstellung so beizubehalten und das Gewicht zu halten.
Ich habe es leider nicht geschafft. Hab irgendwann wieder normal gegessen, konnte aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr so viel Sport machen und dann kam alles zusammen und nun hab ich fast alles wieder drauf, was ich abgenommen hatte. Mich ärgert das und ich bin total gefrustet....und will auch einen Neustart. Ich hoffe, ich kriege das hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von Dream2014 am 29.12.2019, 11:39 Uhr

Ich verstehe was du meinst und ich glaube man kann nie wieder ganz zur „alten“ Lebensweise zurück. Da man dann doch Gefahr läuft wieder zuzunehmen.
Ich gönne mir seit das Primärziel erreicht ist schon was, mein Glas Cola ist wieder erlaubt und auch mal etwas süßes. Und am Wochenende war bei mir Sonntags sowieso immer der Cheat Day angesagt.
Aber in der Woche gibt es bei mir viel Salat, wenn ich Essen gehen auch oft Salat mit Hähnchen (ist auch lecker) und min. dreimal die Woche Sport. So klappt es eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von uriah am 29.12.2019, 13:17 Uhr

Ich halte nicht viel von Diäten, bei denen man Kalorien reduziert.

Mein Idealgewicht habe ich einfach mit Low Carb und Bewegung erreicht. Alles was ohnehin ungesund ist, Zucker, Junk Food, Weizenprodukte, Alkohol, Säfte ... darauf verzichte ist und esse was gesund ist. Meiner Erfahrung nach wird man vorwiegend dick durch Kohlenhydrate, die eine Insulinausschüttung verursachen, der Zucker wird dann einfach ins Fettdepot eingelagert und neuer Heißhunger kommt auf.

Von gutem Fett (Olivenöl, Avocado, Nüssen, etc.) udn Rohkostsalaten wird man nicht dick. Satt macht es aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Katerchen!

Antwort von klapsi am 29.12.2019, 13:41 Uhr

Laß uns zusammen neu starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katerchen!

Antwort von Kater Keks am 29.12.2019, 13:49 Uhr

Machen wir!

Ich war heute früh schon 6 km walken und geh nachher noch ins Studio. Und ich hab wieder angefangen meine Lebensmittel zu tracken.

Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.12.2019, 17:48 Uhr

Ich hab jetzt viel von Low Carb hier gelesen, ich persönlich gehe da nicht mit, denn es gibt auch gute Kohlenhydrate die zB von Vollkorn Produkten kommen und auch lange satt machen.
Außerdem wäre das für mich eine riesige Umstellung und würde es eh nicht lange durchhalten.
Also wär der Jojo Effekt schon vorprogrammiert!

Man weiß ja oft ziemlich genau, oder kann es berechnen, was viel Kalorien hat und das sollte man eben meiden.
V.a. Süßigkeiten, Junk Food, oder fettige Sahnesoßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Katerchen!

Antwort von Liz_NGC2070. am 29.12.2019, 17:53 Uhr

Darf ich mich anschließen??


Aber erst ab 1.1. öhmmm, neee... 2.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von dana2228 am 29.12.2019, 19:08 Uhr

Dankeschön für eure Antworten.
Ich habe mich "normal" ernährt. Also nix spezielles. Habe mit einer App meine Kalorien berechnet. Damit kam ich gut klar.
Jetzt wird dann wohl für nächste Challenge sein, es zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschgewicht erreicht und nun

Antwort von uriah am 29.12.2019, 21:00 Uhr

Meine Erfahrung ist so, dass man nachher gar keine Lust mehr hat auf das was man früher gegessen hat. Das Neue ist so viel besser, und x kg weniger um die Taille macht echt Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.