Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 22.11.2019, 7:53 Uhr

Wortwörtlich verzweifelt

Nachdem Du so äußerst detailliert schreibst, wie Euer Tagesablauf ist, bevor Du zum eigentlichen Thema kommst, geh ich davon aus, dass Du denkst, dass eine extreme Struktur des Tagesablaufs, der Esszeiten und auch die Art des Essens einen direkten Einfluss hat auf das nächtliche Schlafverhalten Deiner Tochter.

Lass mich raten, sie hat schon recht bald seelig durchgeschlafen und Du hast das auf Deinen strukturierten Tagesablauf geschoben?

Meine Erfahrung mit drei Kindern war sogar gegenteilig, das Kind, das die meiste Struktur bekam (der erste), schlief am unruhigsten. Das dritte Kind, wo immer überall mit hingeschleppt wurde, durch die Termine der Geschwister und eigene eine Tagesstruktur kaum möglich war, schlief am besten (wenn auch wie die anderen erst nach dem 3. Geburtstag durch) .

Ich würde Dir empfehlen, erst mal den ganzen Druck rauszunehmen.
Warum weckst Du Dein Kind um sieben, wenn es noch nicht in den Kindergarten geht? Die Zeit des Ausschlafens ist mit Kita-Start für lange lange Zeit vorbei .

Vielleicht wird dann erst Mittag gegessen und dann nur eine Stunde geschlafen.
Abendessen um 18.15 Uhr. Letzter Schluck Wasser um 19.35 Uhr. Wow, das hat schon was zwanghaftes.... klingt für mich danach als würdest Du manchmal eher auf die Uhr schauen als auf Dein Kind (nicht böse gemeint, Struktur ist was gutes, aber man kann alles übertreiben)

Wenn sie gerade Deine Begleitung in den Schlaf braucht, dann ist das eben so.

Und gegen das Toben in der Nacht hilft nur Erziehung. Da wird kein Licht angemacht, da wird nicht aufgestanden. Es gibt nichts zu essen und nur einen Schluck Wasser zu trinken. Kein spielen, kein nix. Wenn sie protestiert würde ich das mal ein paar Nächte aushalten. Einfach selbst liegen bleiben und sagen, dass DU jetzt schläfst.

Wir hatten damals ein nettes Buch, "Wenn die Tiere schlafen" o.s.ä. hier gab es auf jeder Seite einen netten Reim mit Bildern: die Hasen gehen schlafen, die kleinen Enten kuscheln sich unter Mamas Federn, die Bären in die Höhle....

Wenn gegen spätabend oder in der Nacht aufgestanden werden wollte, wiederholte ich das mantramäßig... alle Menschen schlafen jetzt. Die Katze schläft, die Hasen schlafen, die Enten kuscheln unter Mamas Federn... das muss irgendwie Einlullend gewesen sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.