Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 21.11.2019, 15:10 Uhr

silopo - Hausaufgaben und PC

Hallo zusammen,

Dies ist mein Silopo des Tages. Ich muss gerade mal Dampf ablassen.

Kind groß hat Hausaufgaben am PC auf. - Gut.
(Wir haben PC, aber ich frage mich, was ist mit Eltern und Haushalten, die keinen haben? Bekommt Kind dann Eintrag ins Klassenbuch, wenn sie / er ohne Hausaufgaben ist? --- nur mal so nebenbei.)

Die Schul - PCs verwenden Excel + Wordversionen, die veraltet sind.
Wir haben die aktuellsten zu Hause.
So, jetzt soll Kind die verschiedenen Schritte bei der Erstellung der Hausaufgabe beschreiben.
Nur ... wir können die Hausaufgabe nicht lösen!!!
Weil wir nicht diese beiden Uralt-versionen haben!*ärger*

Irgendwas werden wir zusammenbasteln, ich google mal, ob irgendwo im Netz diese beiden Uraltversionen beschrieben sind.*meine Feierabendbeschäftigung heute Abend*

Mein silopo des Tages ...

LG
Streuselchen

 
11 Antworten:

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von Mamamaike am 21.11.2019, 15:32 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich das Kind die Hausaufgabe mit der modernen Version machen lassen und da die Schritte beschreiben. Wenn die anders sind, sollte das dennoch kein Problem sein.
Oder der Lehrer kann diese Art Aufgabe nicht als Hausaufgabe geben. Aber ich würde in einem ersten Schritt keine böse Absicht unterstellen, sondern oft denken Lehrer nicht daran, dass es bei den Schülern zu Hause anders sein könnte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von lilly1211 am 21.11.2019, 15:33 Uhr

Das ist ja wirklich ärgerlich.

Schreib doch hin was ihr in der aktuellen Version gemacht habt, welche Schritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von Streuselchen am 21.11.2019, 15:50 Uhr

Bei beiden Programmen hat sich in den Jahren einiges getan.*Galgenhumor*
Was vor Jahren noch etliche Schritte benötigte, geht heute mit einem Klick.*Kopfschüttel*
Naja, ich bastele jetzt was.
Hoffentlich gibt das Thema keine Klassenarbeit oder HÜ ... wie soll man das üben?*seufz*

... diese Woche reicht es mir.

Danke für eure Antworten.

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von sternenfee75 am 21.11.2019, 15:51 Uhr

Einfach mit eurer Variante machen und fertig.
Tochter musste neulich was für spanisch machen mit CdRom und wunderte sich, dass der CdPlayer vom kleinen Bruder die nicht abspielte. War der Lacher des Tages.
Problem war nur, dass wir die nirgends abspielen konnten, da wir alles mit IPads machen oder Laptop ohne Laufwerk. Musste dann erstmal den alten Rechner zum Laufen bringen für knappe 5 Min Hausaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von Streuselchen am 21.11.2019, 16:01 Uhr

Sternenfee ... das ist auch gut! *schmunzel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von germanit1 am 21.11.2019, 16:47 Uhr

Es wird erwartet, dass jeder einen PC mit funktionierender Internetverbindung hat oder bei uns notfalls in die Buecherei geht (die ist aber nicht immer nachmittags offen). Oder man muss sich anders organisieren. Find ich auch nicht so toll.

Bei Kind im Informatikbuch stehen dei Windows-Versionen der Programme. Wir haben aber Open Office. Bin mal gespannt, wie das klappt. Die Programme aehneln sich ja. Notfalls muss Kind gucken, ob mein alter PC dafuer noch gut genug funktioniert (der hatte einige Macken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von desireekk am 21.11.2019, 17:49 Uhr

Hallo,

bei uns geht quasi 95% der Hausaufgaben über Google-Classroom.
Schon bevor die Schule ein Chrome-Book für jeden Schüler ausgab.

Die Schule hat in der Schulbücherei Internetzugänge zu den Classrooms, dort können Kinder ohne Internetzugang Zuhause die Hausaufgaben machen.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in welchem Schulfach denn?

Antwort von Philo am 21.11.2019, 19:49 Uhr

ich würde mich da nicht dahinter klemmen. Kind konnte die Hausaufgaben aufgrund eines neuen Programms nicht lösen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in welchem Schulfach denn?

Antwort von Streuselchen am 21.11.2019, 22:12 Uhr

Hallo Philo,
Es ist Bio und geht um den Rückgang der Artenvielfalt.
Warum dabei eine Vorgehensbeschreibung der verschiedenen Aktivitäten am PC erstellt werden soll? Frag micht nicht, ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was das mit Bio zu tun hat. Aber es ist Hausaufgabe.*seufz* Ich habe über den Arbeitsblättern gebrütet.
Naja, wir haben jetzt was.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von Ivdazo am 21.11.2019, 22:12 Uhr

Ist das im Fach Informatik? Dann ist die Hausaufgabe doch unsinnig! Wo ist der Sinn davon, diese Uralt-Programme zu erlernen, wenn es längst neuere Versionen gibt?

Das ist in etwa so, wie wenn man in Mathe lernen würde, Wurzeln ohne Taschenrechner zu ziehen: es geht, es ist gut fürs Kopfrechnen, und es ist (zumindest für mich) ein schöner Zeitvertreib. Aber wenn ich wirklich etwas berechnen muss, dann tippe ich das dennoch in einen Taschenrechner ein. Die andere Methode ist nämlich total veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - Hausaufgaben und PC

Antwort von Ivdazo am 22.11.2019, 0:33 Uhr

Ach so, ist nicht mal in Informatik. Na dann, ist aber dennoch nicht gut durchdacht, die Aufgabe, wenn es wirklich nur für die alten Programme geht.
Vielleicht könnte dein Kind noch einen Satz hinzufügen zu eurer Lösung: "Und so geht es mit einem modernen Programm..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.