Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 04.03.2021, 14:07 Uhr

Wirtschaftsgymnasium

Huhu,

Ist zwar schon 20 Jahre her, aber bin selbst nach der Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Beste Entscheidung ever.

Neue Klassenzusammenzetzung, man kam nicht in ein bestehendes System, Lehrer hatten keine Vorurteile uns Realschülern gegenüber.
Außerdem gab's schon in der 11 neue Fächer wie Rechtskunde, Informatik (war Pflicht) und Rechnungswesen/Buchführung.
Gut, es wurde auch Leistung erwartet und wir waren in manchen Halbjahren aufgrund von Zusatzkursen auch mal 38-40 Stunden in der Schule, aber hey, der Besuch war echt vorteilhaft

Der Unterricht war viel näher an der Realität dran und die digitale Austattung dank Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen wesentlich besser.
Informatik beinhaltete zbsp Word, Exel, Access und Programmieren in HTML. Es gab 50 PCs mit Internet (Wir reden hier von 1999!!)

Die Aussichten für ne Ausbildung bzw Studium waren super. Hab in Klasse 12 10 Bewerbungen geschrieben und 8 Zusagen. (Zeugnisdurchschnitt in dem Jahr 2,4 kein Einserschnitt.)

Da man ja allgemeine Hochschulreife hat, kann man auch alles studieren (bei mir war's Germanistik und Geschichte )
Auf der Uni brauchte ich in Germanistik das 1. Semester kaum was tun. Hatten wir alles schon gehabt.

Empfehle den Wechsel meinen eigenen Schülern oft, da man sehr viele Möglichkeiten hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.