Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 18.04.2024, 12:50 Uhr

Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Ich weiß nicht so richtig in welches Forum ich soll, also bleibe ich einfach mal hier, wo viele lesen

Wie viel Kontakt habt ihr zu euren Eltern?
Und wie viel Kontakt haben eure Kinder zu ihren Großeltern? Ab wann wird es in der Regel weniger?

Mich würde das mal interessieren was „normal“ ist. Bei uns ist es ja etwas schwieriger und ich brauche Abstand. Mich nervt es zur Zeit schon, wenn meine Mutter mir einmal wöchentlich schreibt, ob alles ok bei mir ist.
Mein 9-Jähriger möchte nicht mehr zu ihr, weil er Angst vor dem Hund hat.
Mein 6-Jähriger und die 4-Jährige fragen öfter nach der Oma.

 
27 Antworten:

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Rachelffm am 18.04.2024, 13:01 Uhr

wir haben leider das problem, dass die omas nicht um die ecke wohnen.

zu meiner mutter fahren wir einen nachmittag die woche, oder sie kommt her. die schwimu besuchen wir ca. 1-3 mal im quartal für 2 tage.
mit ihr wird zusätzlich 1 mal die woche videotelefoniert.

mit meiner mutter telefoniere ich noch zusätzlich alleine 1-2 h an einem festen abend.

würden sie näher wohnen, würden wir sie auf jeden fall öfter sehen, bzw. sie den enkel nehmen, damit wir zeit für uns haben.

ich achte auch drauf, dass wir auch regelmäßig zur uroma gehen.

kind ist fast 3 und freut sich jedes mal, wenn es eine der omas sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Baerchie90 am 18.04.2024, 13:14 Uhr

Wir hatten lange Zeit viel räumliche Entfernung zwischen uns und den Großeltern, da wir berufsbedingt einige Umzüge gemacht haben. In der Zeit haben wir uns eigentlich nur 2x im Jahr gesehen.
Solange wir "in der Nähe wohnen" (~ 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt), sehen wir uns meistens monatlich bzw alle zwei Monate spätestens. Manchmal auch öfter. In der Woche ist das mit der Schule und sonstigen Terminen halt immer schwierig.

Unser 11 jährige hat da ehrlich gesagt weniger Interesse, er freut sich wenn er sie sieht, beschäftigt sich dann aber nicht wirklich mit ihnen und fragt auch nicht nach ihnen. Meine 9 jährige ist da eher interessiert, fragt regelmäßig nach Treffen, möchte auch dort Urlaub machen. Gestern war sie spontan mit der einen Oma in der Stadt. Demnächst möchte sie ein Wochenende bei Oma bleiben. (Wäre das erste Mal bei Oma A, bei Oma B war sie in den letzten Sommerferien eine Woche lang, das war jetzt für die Osterferien auch geplant, musste aber aufgrund von Krankheit abgesagt werden).
Bei dem Knirps (1 Jahr) wird sich das noch zeigen. ^^

Schwiegermutter ruft meistens mehrmals die Woche an, mit meiner Mutter telefoniere ich deutlich seltener, da sie sich meistens nur meldet "wenn was ist", dafür fahre ich öfter zu ihr. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von miss_spicy am 18.04.2024, 13:15 Uhr

Schwiemu wohnt tausende Kilometer weg, da geht nur Videotelefonie. Meine Mutter kommt 1-2x wöchentlich und ohne sie könnte ich gar nicht arbeiten gehen, unsere Lebensretterin, die Kleine liebt sie auch abgöttisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Maxikid am 18.04.2024, 13:17 Uhr

Meine Mutter wohnt bei uns in der Stadt...seit Jahren kein Kontakt. Vorher so 2-3 x im Jahr. Schwiegereltern wohnen 150 km entfernt, auch so 2-3 x im Jahr. Haben aber auch nicht so die Bindung zu den Enkeln von uns. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von JasminZimtstern am 18.04.2024, 13:18 Uhr

Bei uns wohnen die Schwiegereltern im Ort und man sieht sich mindestens einmal die Woche. Die Kleine freut sich auch jedes Mal riesig. Sie ist auch seit Monaten schon über Nacht dort immer mal wieder. (17 Monate alt) Wir bekommen sehr viel Unterstützung.

Meine Eltern sehen wir leider nur alle drei Wochen und Uroma und Uropa auch.

Ich kann aber auch verstehen, wenn es Momente gibt, wo es einem zu viel wird. Das war bei uns zum Beispiel im Beschäftigungsverbot in der ersten Schwangerschaft so.

Man hatte sich fast täglich gesehen, weil ich "hatte ja Zeit". Habe das aber direkt angesprochen. Dass es zu viel ist und dann hat sich das gelegt.

Vielleicht könnt ihr mal über die Situation sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Mi Mi am 18.04.2024, 13:20 Uhr

Hallo,

Ich glaube das ist je nach Verhältnis total unterschiedlich.

Wir sehen beide Großelternteile jeweils 2 mal die Woche.
Sie passen momentan auf unseren Sohn 1 1/2 auf, wenn ich arbeite oder einen Sportlkurs vormittags habe.
Ende des Jahres ziehen wir neben meinen Eltern und meine Brüder mit Kiddis (ist nicht jedermanns Sache )
Da freu ich mich sehr drauf.
Die anderen Großeltern wohnen dann genauso nah wie jetzt auch und werden weiterhin einen Oma/Opatag haben. Die finden das aber super.
Bei uns profitiert jeder davon und wir können jeder ehrlich sein, va denk ich an die Großeltern, die sagen müssen, wann es zu viel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Maluna am 18.04.2024, 13:25 Uhr

Die Frage was "normal" ist, ist wohl sehr schwer zu beantworten, dafür variieren von Familie zu Familie eben doch viele Faktoren.

Bei uns ist es so: meine Eltern wohnen 3 Häuser weiter, wir sehen uns fast täglich. Meine Mutter kann auch mal kurz einspringen, wenn ich kurzfristig zum KiA muss oder so. Vorausgesetzt sie hat Zeit (sie ist noch berufstätig) und ist gesund (beinihr auch nicht immer so). Da sind es weniger die langen Besuche, dafür ist sie oft dabei, wenn wir ums Haus rum unterwegs sind,nimmt mal ein Kind wenn der Wocheneinkauf an mir hängen bleibt oder so (mein Mann kann gerade nicht viel machen). War auch super als ich die ersten Male mit beiden über Nacht alleine war... Sie kam halt einfach abends noch kurz rüber und hat mir geholfen die Kinder ins Bett bringen. Allgemein kann sie am ehesten spontan mal kurz helfen, wenn nötig. Feste Zeiten haben wir nicht, aber in der Regel frühstücken wir und meine Schwester mit ihren Kindern Sonntags bei der Oma. Ist also definitiv ein enger Kontakt, dementsprechend lieben die Kinder auch ihre Oma. Ich finde das toll ubd da ich auch schon immer ein super Verhältnis zu meiner Mum habe, definitiv eine wertvolle Bereicherung.

Mit meiner Schwiegermutter ist es etwas schwieriger. Mein Mann hat überhaupt kein gutes Verhältnis zu ihr, auch ich sehe die Probleme und habe kein sonderlich herzliches Verhältnis zu ihr. Sie wohnt 30 min entfernt. Seid die Kinder da sind kommt sie uns 1x/Woche besuchen (wenn mein Mann arbeitet), inzwischen ist unser Verhältnis entspannter und ich schätze sie durchaus. Allerdings ist sie kein Babysitter in dem Sinn, selbst meine Große mag noch nicht alleine sein mit ihr (mussten wir im Notfall 1x machen, war eine Katastrophe), die Kleine lässt sich nicht mal von ihr auf den Arm nehmen. Meine SchwieMu ist auch eher ein kühlerer Typ, irgendwie ist das Eis zwischen ihr und den Kindrn noch nicht gebrochen. Aber sie gibt sich Mühe und die Große spielt in meinem Beisein gerne mit ihr ubd freut sich auf den Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Mannislinchen am 18.04.2024, 13:31 Uhr

Bei uns ist das unterschiedlich.

Meine Eltern wohnen etwas entfernt. So versucht meine Mutter so ca einmal im Monat für drei Tage zu kommen und mein Vater holt sie dann ab.
Die Eltern meines Mannes wohnen dichter bei. Die sehen wir so alle zwei Wochen zum Kaffee.
Meine Tochter ist aber auch noch klein.
Ich denke, wenn sie größer ist, wird das wohl auch weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Häsle am 18.04.2024, 13:45 Uhr

Meine Schwiegereltern wohnen nebenan. Die treffen wir natürlich oft ungeplant draußen, wenn das Wetter uns nicht drinnen hält, aber am Wochenende sitzen wir eigentlich jede Woche mal zusammen, ganz spontan. Die Kinder (18, 9) waren früher täglich mehrmals drüben, mit dem Alter ließ das das aber nach.

Meine Eltern wohnen 60 km entfernt. Als die Kinder kleiner waren, war ich fast jedes Wochenende einen Tag dort. Die Große hatte dann irgendwann andere Wochenendpläne und der Kleine zieht zwar noch gerne mit dem Opa durch's "Dorf", aber wir fahren jetzt nur noch ca. jedes dritte Wochenende hin, weil immer irgendwas los ist, bei ihnen oder bei uns. Meine Mutter und ich sind bekannt für unsere kurzen WhatsApps. Ca. ein Mal pro Woche fragt eine von uns nach, wie es läuft. Knappe Antwort, reicht. Wir reden dann ja eh stundenlang über alles, wenn wir uns sehen.

Alle Beteiligten sind damit zufrieden, keiner fühlt sich verpflichtet o.ä.


Den Hund könnte man doch vom ängstlichen Kind fernhalten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Muffin2020 am 18.04.2024, 14:18 Uhr

Könnte man und haben wir auch probiert. Aber mein Vater ist nicht sonderlich rücksichtsvoll und lässt den Hund dann eben doch einfach frei und sagt: „Der tut doch nichts.“.
Es ist also kein Verlass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Muffin2020 am 18.04.2024, 14:19 Uhr

Es ist kompliziert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von annarick am 18.04.2024, 14:26 Uhr

Zu den Schwiegereltern haben wir regelmäßig Kontakt und da übernachtet der Kleine auch manchmal und es gibt einmal die Woche einen Opa-Nachmittag. Also wenn wir uns nicht sehen, telefonieren wir einmal die Woche.

Zu meinen Eltern haben wir sporadisch Kontakt. Dieses Jahr war der Kleine noch nicht dort und ich nur ein Mal.

Ich würde sagen, das was wir mit den Schwiegereltern haben ist "normal" und das mit meinen Eltern eher nicht. Aber ich habe da so meine Gründe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von 12Mami am 18.04.2024, 15:05 Uhr

Also das kommt ja auf das allgemeine Verhältnis an.

Meine Eltern wohne leider 2 Autostunden entfernt, wir versuchen 1 mal im Monat für ein Wochenende hinzufahren. Telefonieren tun wir über Videotelefonie vielleicht 1 mal in der Woche. Wenn sie hier wohnen würden, würden wir uns bestimmt mindestens einmal in der Woche oder sogar mehr sehen, der Kleine liebt seine Großeltern.
Meine Schwiegereltern wohnen in ein anderen Land, da fahren wir wenn überhaupt einmal im Jahr hin.

Bei mir selber kann ich mich auch erinnern, dass ich meine Großeltern schon einmal die Woche gesehen habe. Irgendwann mit Beginn Pubertät, hatte man aber natürlich keine Lust mehr da jede Woche irgendwohin zu fahren. Denke da wird das Interesse eh automatisch deutlich weniger.

Klar familiäre Bindung ist super schön aber ja kein Muss. Glaub wenn ich kein gutes Verhältnis zu jemanden hätte oder keine Lust, würde ich da auch nichts erzwingen..auch nicht den Kindern zu liebe..(jetzt natürlich nicht die Oma ausschließen aber zb nicht ständig Taxi spielen oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Caro2503 am 18.04.2024, 15:32 Uhr

Mit meiner Mutter telefoniere ich nahezu täglich. Manchmal auch „nur“ WhatsApp.
Die Kinder 4 und 6 sind jeder 1-2x wöchentlich für 1-5 Stunden bei meinen Eltern oder Schwiegereltern. Fordern das auch ein. Alles paar Wochen schlafen sie auch da, meist auf eigenen Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Pamo am 18.04.2024, 15:52 Uhr

Normal gibt's nicht.

Die Schwiegermutter ist 20 km entfernt. Man sieht sich zu Familienfesten 2-3 x jährlich. Interesse am Kind hat sie nicht.

Die Mutter ist in der gleichen Stadt. Ich kümmere mich bei Bedarf um sie, ansonsten sieht man sich zu Geburtstagen und Weihnachten. Interesse am Kind hat sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von kattta am 18.04.2024, 16:21 Uhr

Wir wohnen von meiner Heimatstadt, wo schwester nohc lebt und meine Mutter gelebt hat, 600 km entfernt. ich bin mit den Kindern von kurz nach der geburt an 4-5 Jahr für mehrere Tage bis zu2 Wochen hingefahren. Von daher war der Kontakt trotz der Entfernung eng. Meine Schwiegereltern wohnen nur 35minuten Autofahrt von uns. Dennoch haben wir bzw die kinder sie nur 2-3 Jahr gesehen. Der Kontakt ließ sich einfach nicht enger gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von bea+Michelle am 18.04.2024, 16:52 Uhr

Mein Mutter wohnt mit im Haus, eigene Wohnung. Somit haben wir fast jeden Tag Kontakt.

Als meine Kinder klein waren, sahen sie Oma und Opa dadruch auch fast jeden Tag.

Seit Tochter gross ausgezogen ist, kommt sie so 2 x die Woche zur 'Oma und uns.

Tochter klein zieht demnächst aus, sie war bisher fast jeden Abend mal drüben und wenn es nur 5 mintuen war. Da sie dann wieter weg zieht, wird es wohl nur och einmal die Woche sein, die sie her kommt*seufz*

Zu den Schwiegereltern fahren sie acuh so 1 x die Woche.

Für meine Enkeltochter haben wir jeden Mittwoch Oma Tag, dann noch 1 x die Woche so mit Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von wolfsfrau am 18.04.2024, 17:01 Uhr

Normal ist, was bei euch passt und womit sich alle wohlfühlen.
Sprich es an, dass es dir gerade ein bißchen viel wird.

Auc bei uns war es so, dass es sich verändert hat.
Als meine Kinder klein waren (so bis Kindergartenalter) war mind. einmal die Woche bei meinen Eltern und bei meiner Schwiegermutter (einmal im Ort und einmal 30 km Weg). Dann ab Kindergarten ging es mit Verabredungen der Kinder los. In der Grundschule kamen dann noch Sportvereine dazu.
Dazu habe ich nach insgesamt 5 Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten.
Es wurde eben immer mehr drumherum.

Wir haben uns dann so auf 2 im Monat eingependelt über lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von MeMa22 am 18.04.2024, 18:44 Uhr

Ist unterschiedlich zu den Großeltern
Bei den einen ist es 1-2 mal die Woche und bei den andern vil alle 2 Monate
Aber wenn meine Tochter Angst hätte weil
Jemand einen Hund hat würde ich die nicht besuchen und wenn sollen sie ohne Hund zu uns kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von M und Ms am 18.04.2024, 19:06 Uhr

Als wir nur 1 Kind hatten, haben wir circa 15 Minuten von meinen Eltern entfernt gewohnt, da war ich in meiner Elternzeit sehr sehr oft bei ihnen. Als ich begonnen habe zu arbeiten mindestens 1x wöchentlich, da meine Eltern sie aus dem Kindergarten abgeholt haben. Meine Schwiegermama hat inzwischen 10 Enkelkinder, die sehen wie daher eher auf Familienfeiern.

Inzwischen wohnen wir circa 30‘ von meinen Eltern entfernt, aber mit 3 Kindern ist mir der Aufwand häufig zu groß für einen schnellen Besuch, insbesondere jetzt, wo ich wieder arbeite. Meine Mutter hat sich in den letzten Jahren leider zunehmend an zu Hause gebunden und kommt von sich eigentlich nie vorbei, daher ist es deutlich seltener geworden als damals. Unsere Große übernachtet aber zb regelmässig bei ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von mausebär2011 am 18.04.2024, 19:08 Uhr

Von der Seite meines Mannes keinen.
Der Vater meines Mannes ist als er Kind war abgehauen. Die Mutter ist 2017 verstorben.


Von meiner Seite seit Januar zum Glück gar keinen mehr!
Habe es endlich geschafft den Kontakt abzubrechen. Zu lange geschichte für hier. War jedenfalls lange lange überfällig.


Zu "guten" Zeiten (also als meine Schwiegermutter noch lebte und meine Eltern mich noch ungestraft fertig machen konnten), war der Kontakt für mein empfinden recht häufig. Habe dann durch das Forum aber festgestellt das es wohl üblich ist sich 1 bis mehrmals pro Woche zu sehen. Fänd ich ja ganz schlimm. Aber ok.
Zu den "guten Zeiten" war es jedenfalls so das Schwiegermutter 1-2x pro Woche mit dem großen telefoniert hat und ca alle 6 Wochen zu Besuch kam. Meine Seite haben wir zu allen Feiertagen + Geburtstagen gesehen + gelegentlich gemeinsam übers Wochenende im Urlaub gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Pumpum090120 am 18.04.2024, 19:32 Uhr

Zu meiner Mutter besteht kein Kontakt, ist meinerseits nicht gewünscht und sie hat auch kein Interesse (auch nicht gezeigt).

Zu meinen Vater und Stiefmutter, wir telefonieren mindestens 3 mal die Woche. Unser Sohn (4) redet ab und zu mit ihm. Jenachdem fahren wir 2 bis 4 mal im Jahr zu ihnen da sie 60 km weg wohnen. Ab und an besuchen sie uns auch 2 mal im Jahr, sie haben wie wir kein Führerschein und sind nicht mehr gut zu Fuß.

Zu meiner Schwiegermutter, jenachdem telefoniert mein Mann fast jeden 2. Tag per Video mit ihr. Unser Sohn agiert wie bei meinen Vater mal mehr mal weniger mit ihr. Jenachdem besuchen wir sie aufgrund der gleichen Entfernung, sie auch 2 bis 4 mal im Jahr. 2 bis 3 mal im Jahr fährt sie mit ihren Partner oder der Nichte meines Mannes zu uns, da sie selbst sehr krank ist und kein Führerschein hat ist sie darauf angewiesen gefahren zu werden.

Manchmal hätte ich gern innigeren Kontakt, aber aufgrund der Entfernung ist das schwer zu machen. Mein Vater ist noch berufstätig dementsprechend findet sich da auch nicht immer die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von starlight.S am 18.04.2024, 19:46 Uhr

Wir müssen zu beiden Großeltern jeweils fahren, aber einmal ca. 10 Minuten über Land und zu den anderen 30 Min. über die Autobahn. Meine Eltern haben für alle Enkel 1x in der Woche einen Omatag (wobei der Opa jetzt als Renter auch voll bei der Bespaßung hilft). Jeden Mittwoch ist da also mit 4-5 (von 7) Enkeln richtig Aktion... meine "Kleine" muss mit ihren 7 Jahren noch hin und wird vom Opa nach der Schule abgeholt. Die Große mit 11 Jahren entscheidet selbst. Obwohl die Fahrt mit 1,5 Std. und 3x umsteigen echt anspruchsvoll ist, macht sie es echt noch oft.
Da ich die Kids nach der Arbeit hole sehe ich meine Eltern logischerweise auch mindestens 1x Woche. Dafür telefonieren wir nie ohne Grund.
Alle 2 Jahre fahren wir auch alle zusammen in den Urlaub (dieses Jahr sind wir 10 Erw. und 7 Kinder )... hart für meinen Mann, aber alle anderen genießen das sehr!

Die Schwiegereltern sehen wir weniger, vielleicht so alle 3 Wochen. Meistens kommen sie zu uns. Die sind nicht so die Kindermenschen (also sie lieben ihre Enkel auch - die beiden Cousins wohnen dort mit im Haus), da ist eher am Tisch sitzen und reden. Das finden die Kids nicht so spannend. Aber da die zwei auch viel reisen passt das so für alle gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Aixoni am 18.04.2024, 20:18 Uhr

Meine Kinder sind noch jünger (2,5 und fast 4 Jahre).
SchwieMu sehen sie täglich, da wir in einem Mehrgenerationenhaus wohnen. Über die Wochenende verbringen sie einige Stunden oben bei Oma. Da alle 3 das toll finden, stört es mich nicht - außerdem verschafft es mir Zeit andere Dinge zu erledigen

Mein Vater wohnt ca 30 Minuten entfernt, den sehen sie meist alle 2 Wochen. Er unternimmt dann immer irgendwas mit ihnen (meist Spielplatz ) und das lieben sie natürlich.

Meine Mutter sehen sie eher selten, das liegt aber mehr an mir als an der Lust der beiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Nikac am 18.04.2024, 20:20 Uhr

Meine Eltern treffe ich 1 -2 mal die Woche.
Die Kinder groß waren früher täglich dort da ich arbeiten war.
Jetzt mit den kleinen 1 -2 mal die Woche.
Sind alle gerne dort.
Der große wohnt bei meinen Eltern unten im Haus.
Wohnen ca 20 Minuten entfernt. Früher waren es 5 Minuten.
Meine Schwiegermutter wohnt leider fast 700 km entfernt , aber fahren trotzdem sehr oft nach Kroatien.
Da auch meinem Mann seine Tochter und Familien da wohnen.
Wir telefonieren immer 1 mal die Woche mit ihr.
Allgemein haben wir mit allen Verwendeten generell sehr guten Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kontakt zu Großeltern?

Antwort von Libellenmama am 19.04.2024, 8:31 Uhr

Wenn du Abstand brauchst, dann nimm ihn dir.

So etwas nur der Kinder zuliebe zu machen, bringt gar nichts bzw führt nur dazu, dass du dich irgendwann richtig schlecht fühlst.

Bis ich das allerdings kapiert hatte, sind auch ein paar Jahre vergangen.
Ich habe inzwischen 11 Jahre keinen Kontakt zu meiner Mutter. Unsere Großen waren damals 9 und 3. Unsere beiden Kleinen kennt sie nicht.

Ist alles eine ziemlich lange und unschöne Geschichte, aber es war der einzig richtige Schritt. Im Nachhinein hätte ich es schon früher beenden sollen. Das hätte mir wohl einiges an Tränen, Nerven, Magenschmerzen, Panikattacken und Psychotherapie erspart.

Jemand, der ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat, ist sicherlich kein Maßstab für dich, was wöchentliche Treffen angeht.
Zieh dich da raus, wenn es dir nicht bekommt. Sei für die Kinder da.
Liebende Großeltern kann man nicht erzwingen und deine Kinder können auch ohne glücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldungen

Antwort von Muffin2020 am 19.04.2024, 12:05 Uhr

Danke für eure Sichtweisen, also bin ich eher unnormal weil mir zu viel wurde
Andere würden sich das wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.