Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena888 am 18.04.2024, 12:09 Uhr

Update Zungenband

ich war mit meinem Sohn heute beim Zahnarzt, der hat sich das zungenband angeschaut und meinte er würd nich sagen es is jrwie festgewachsen und er hat kein Spielraum der kann seine Zunge rausstrecken wenn er will und auch hin und her bewegen . Er kann es nicht genau beurteilen ich soll zum Kinderarzt. Dort ear ich direkt danach. Sie meinte es is irgendwas dazwischen. Es ist nich soo kurz aber auch nicht sooo lang irgendwas dazwischen. Sie kann nicht sagen ob man es so lassen kann und es besser wird oder man muss es schneiden . Ich soll zu einer Stillberaterin die kennt sich besser aus . Hab da angerufen die behandelt keine 15 Monate alten kinder und will das nicht beurteilen. Sind die denn alle so doof! Ich weiss also eigentlich garnichts. Ich weiss nicht ob mein Kind eifnach keine lust hat viel zu brabbeln oder überhaupt zu sprechen und er is einfach so und es komtm vllt hoffentlich irgendwann mal mehr. Oder es behindert ihn beim brabbeln , aber dann müsste es ja ziemlich kurz sein sodass man das ja sofort sehen müsste. Ja nun steh ich hier und weiss nicht was ich jetzt noch machen soll. Einfach abwarten ?

 
4 Antworten:

Re: Update Zungenband

Antwort von WonderWoman am 18.04.2024, 12:26 Uhr

ja genau. abwarten.

dein kind ist 15 monate alt. damit ist es noch gut im rahmen wenn es noch nicht spricht. selbst für die diagnose "late talker" wäre es jetzt noch zu früh.

geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zungenband

Antwort von BabyBoy20 am 18.04.2024, 13:26 Uhr

Nochmal: ein wirklich zu kurzes Zungenband wäre schon in den ersten Lebenstagen aufgefallen!
Wie alles bei den Kleinen wächst mal was schneller oder langsamer. Deswegen wird im Moment kein Arzt gerne was machen. Im jetzigen Alter ist das nämlich entweder ein oberflächlicher Eingriff, der nur dazu dient dich zu beruhigen (deinem Kind aber trotzdem wehtut). Oder es wird eine richtige, große OP, die in dem Alter durchaus gefährlich ist. Früher hat man das tatsächlich gemacht. Wenn du lange genug Ärzte abläufst, wirst du wahrscheinlich irgendwann jemanden finden, der es macht. Dabei weiß man inzwischen, dass man deinen Sohn völlig unnötig quälen würde (welches Kind findet es toll festgehalten, in Narkose gelegt zu werden, dann in einer komischen Umgebung aufzuwachen, mit komischem Gefühl im Mund und dann auch noch einige Tage Schmerzen zu haben? Und das völlig umsonst? Im Zweifel mit lebensgefährlichen Komplikationen?)

Ein kurzes oder etwas zu kurzes Zungenband verwächst sich von allein!! Im Zweifel mit ein bisschen Logopädie. Aber lieber das irgendwann als jetzt eine unnötig OP, oder? Hab Geduld! Ich bin mir sicher, dein Kleiner kann irgendwas, das andere Kinder in dem Alter nicht können oder ist besonders groß, lieb, ausgeglichen, schläft gut… Kein Kind entwickelt sich gleich. Das ist völlig normal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zungenband

Antwort von Regenbogenfarben1 am 18.04.2024, 13:57 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht. Die Ärztin sagt, das Zungenband sei nicht besonders kurz. Was soll er denn mit 15 Monaten Deiner Meinung nach sprechen?

Ich hab hier eine äußerst sprachbegabte Vierjährige. Sie hat ab der U7 jedes Mal die Bemerkung in das U-Heft eingetragen bekommen, dass sie sprachlich auffällig weit sei. Zur U6 wurde in der Richtung noch gar nichts beurteilt. Mit 15 Monaten sagte sie genau ein Wort: „Ball“. Etwas später kamen Bapa und noch später Mama hinzu. Gebrabbelt hat sie in dem Alter fast gar nicht. Mit 18-24 Monaten wuchs der Wortschatz rasant schnell. Mit knapp über zwei sprach sie einfach so plötzlich in kompletten Sätzen.

Also, aus meiner laienhaften Sicht (aufgrund meiner Mama-Erfahrung) finde ich es ebenso normal, dass ein 15 Monate altes Kind noch nicht spricht, wie ich es für normal halte, dass andere Kinder mit 15 Monaten bereits erstaunlich viele Wörter sprechen können Man kann jetzt mE noch nicht einmal beurteilen, ob Dein kleiner ein (ebenso gesunder) Latetalker ist (siehe das Beispiel meiner Tochter).

Wenn er also gut hört und der KiA auch sonst zufrieden ist, würde ich dringend raten, davon Abstand zu nehmen irgendwelche Artikel über Meilensteine im Internet zu lesen oder den Kleinen mit anderen Kindern zu vergleichen und ihm einfach die Zeit lassen, die er benötigt. Daneben natürlich einfach viel mit ihm kommunizieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Zungenband

Antwort von Raupenmama am 18.04.2024, 15:26 Uhr

Hallo, Ich hab deinen vorherigen Post nicht gelesen kann dir aber aus langjähriger Krippenerfahrung berichten, dass wirklich die wenigsten Kinder in dem Alter sprechen. Ja, es "sollten" sich mit 15 Monaten die ersten Worte hören lassen, aber das ist mehr Theorie als Praxis. Bei den meisten Kindern beginnt es erst mit 18 + Monaten mit der Wortschatzexplosion. Da wäre ich also ganz entspannt.
Solltest du dir aber dennoch Sorgen machen oder ein komisches Gefühl haben wegen dem Zungenband, kann ich dir nur einen guten Osteopathen empfehlen. Die haben sehr gute anatomische Kenntnisse und oft extra Schulungen zu sämtlichen Bändern im Mundraum.
Ich hatte auch lange Zeit das Zubgenband bei meiner Tochter im Verdacht, hab es von vielen Leuten begutachten lassen. Keiner konnte etwas feststellen, mein Gefühl blieb. Und siehe da, unsere Osteopathin hat erkannt, dass sie ein verkürztes Lippenband hat.
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.