Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 17.04.2024, 13:31 Uhr

Straße

Hallo in die Runde,

mein Sohn läuft seit ein paar Wochen frei und seither ist es etwas schwierig, mit ihm auf den Spielplatz zu gehen bzw zu bleiben! Die Straße ist für ihn viel interessanter bzw flitzt er dort eben sicherer als auf dem unebenen Sandboden des Spielplatzes!

Das ist in diesem Fall kein Drama, weil es sich um einen Spielplatz in einer sehr ruhigen Wohngegend handelt und besagte Straße alleine der Zufahrt zu Garagen dient, aber das weiß er ja mit seinen 12 Monaten nicht!

Sollte ich es deshalb jetzt schon rigoros unterbinden auf der Straße zu spielen oder ist das Blödsinn weil er die Straße ja vielleicht nur als ebenen festen Asphaltuntergrund wahrnimmt?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

Meine Intuition sagt mir: verbieten, Spielplatz wird nicht verlassen, der nächste liegt nämlich vielleicht nicht so ruhig!

Aber macht das in dem Alter schon Sinn? Irgendwie nimmt es ja die Freude an unseren Spielplatzbesuchen!

Bin für Rat aus Erfahrung dankbar!

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Straße

Antwort von aomame84 am 17.04.2024, 13:46 Uhr

Huhu

Ich habe das so gehandhabt, dass Straße generell Tabu ist. Entlang der Straße geht er an der Hand.

Das haben wir von Tag 1 des selbstständigen Fortbewegens so gehandhabt.

Ich wollte, dass es für ihn etwas selbstverständliches ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von BabyBoy20 am 17.04.2024, 13:50 Uhr

In manchen Phasen macht es weniger Stress bestimmte Bereiche einfach zu meiden ;) wenn es geht, würde ich schauen, dass ihr erst mal in Verkehrsberuhigten Bereichen unterwegs seid. Sportplätze und Kirchen haben oft große, leere Parkplätze mit viel Platz zum Ballspielen, Kinderwagen schieben, Pucky fahren... Sackgasse könnte auch gut gehen. Dauernd Spielplatz rein/ raus wäre mir persönlich zu nervig. Dann lieber entweder oder.

Kinder können gut unterscheiden, dass es eben Menschen oder Bereiche gibt, wo man etwas darf und bei anderen/ anderswo eben nicht. Das Durchzusetzen kostet aber etwas Nerven und ein paar Wochen Zeit. Deine Maus finde ich dafür noch sehr jung. Aktuell dürfte er so mit Laufen beschäftigt sein, dass er gar nicht wahrnimmt, ob da ein Gehsteig, Auto oder sonst etwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von JoMiNa am 17.04.2024, 14:07 Uhr

Bei uns gibt es direkt ums Haus keine vielbefahrenen Straßen. Daher ist bei uns die Regel Kind darf auf dem Gehweg allein laufen. Sobald es die Fahrbahn betritt, wird es aufgefordert auf den Gehweg zurückzukommen. Wenn es nicht sofort reagiert, setze ich das Kind wieder zurück. Straße überqueren nur mit Hand. Wenn es zu oft oder zum Spaß auf die Straße rennt, muss es auch auf dem Gehweg an die Hand.

Das haben meine Kinder nach einiger Zeit verstanden, waren aber auch ein paar Monate älter als deiner.

Solange er es noch nicht versteht, würde ich hauptsächlich sichere Bereiche ohne Verkehr aufsuchen. Auf dem Spielplatz zum bleiben zwingen, habe ich bei einem Kind nie gemacht. Wir sind oft einfach im Viertel unterwegs gewesen, mit den oben genannten Regeln. Bei zwei Kindern muss man natürlich neu überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von MamaTeaRex am 17.04.2024, 14:23 Uhr

Huhu,
Bei uns ist es so, dass Straßen tabu sind am Anfang hab ich sie auch immer an der Hand gehen lassen sobald wie iwo waren. Auch an einer ruhigen Straße oder auf ruhigen Parkplätze.

Sie ist jetzt 3 und ich finde jetzt versteht sie schon etwas besser den Unterschied zwischen viel los / wenig los
Gefahren abschätzen kann ein 1 jähriges noch nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2024, 14:44 Uhr

Wir wohnen vorne raus an einer asphaltierten Straße, der Garten / Gartentür führt auf einen kleinen Durchgangsweg, der nur von 3 Anwohnern, ihren Gästen, der Post und Müllabfuhr u.ä, benutzt wird.
ABER obwohl dort so gut wie niemand fährt, war das tabu, von Anfang an und IMMER.
Und so war auch jede Straße allein jahrelang verboten - Kinder können nicht unterscheiden, welche gefährlich ist.
Zudem ist es egal, ob da nur 1 oder 100 Autos fahren: das eine Auto zur falschen zeit ist eins zuviel.
Ich würde also immer wieder darauf drängen, daß Straße verboten, verboten, verboten ist; da geht man - innen, nicht an der Hand zum Straßenrand!!! - an der Hand und paßt eben ganz übertrieben besonders, deutlich auf.
Das können sich kleine Kinder noch nicht gut merken, aber einschärfen kann man es immer wieder, steter Tropfen höhlt den Stein.
Kinder können sich Regeln erlange Zeit nicht merken, sie leben im Augenblick.
Aber wenn die Regeln auch noch Ausnahmen enthalten, wird s zu kompliziert - also: Generell:
Straße geht nur mit Erwachsenen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Emila am 17.04.2024, 15:06 Uhr

Hier bei uns gibt es viele Straßen, die gar kein Fußweg haben. So dass man auf der Straße gehen muss.
Das sind in der Regel Anwohner Straßen Oder Wirtschafts Wege in der Feldmark.

Daher ist es für uns kaum möglich, da drauf zu beharren, dass an der Straße nur auf dem Fußweg gelaufen wird.

Mein Ansatz ist einfach, dass das Kind im Straßenverkehr einfach grundsätzlich aufmerksam ist darauf, was wir als Erwachsenen in dem Moment sagen beziehungsweise vorgeben.

Ob mein Plan am Ende so aufgeht, wird sich zeigen. Unser Kind ist erst 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von misssilence am 17.04.2024, 15:57 Uhr

Wir haben das rigoros unterbunden. Bis das Kind aber von sich aus unterscheiden konnte, was Straße und was Gehweg ist, hat es gedauert - etwa mit 3 Jahren.

Diese Phase ist anstrengend, aber wichtig.

Wir haben dabei mit positiven Formulierungen gearbeitet, also statt "nicht auf die Straße" haben wir das Kind zum Gehweg geführt/getragen und "du bleibst auf dem Gehweg" gesagt. Das "nicht" überhört man - hängen bleibt sonst "...auf die Straße". Vergleichbar mit: denk nicht an den Eifelturm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Kitty84! am 17.04.2024, 18:30 Uhr

Habt vielen Dank für eure Antworten!

Irgendwie bin ich noch planloser, weil ich jedes Vorgehen verstehen kann!

Ich frage mich halt, wie das z.B. auch mit Spielstraßen gehandhabt wird...da bleibt ja nichts anderes übrig als zu hoffen, dass Babyboy recht hat und Kinder irgendwann gut unterscheiden können! Es spielen z.B. viele Kinder auf dieser Straße Fußball gegen die Garagen...nicht besonders toll für unsere Situation!

Bäh...Münze rein, Lösung raus wäre mir lieber gewesen !

Danke euch und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von kia-ora am 17.04.2024, 18:59 Uhr

Kinder können unterscheiden.

Wir wohnen an einer Straße mit 70km/h. Also absolutes Tabu. Wir nutzen den Rad-und Fußgängerweg.

Zur Reithalle gibt es aber nur eine Straße ohne Fußgängerweg. Also nutzen wir die mehrmals die Woche.

Alle 4 Kinder kennen den Unterschied.


Aber egal, wie du dich entscheidest. Es braucht Jahre lange Aufsicht/Übung. Ne Abkürzung gibbet net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Kitty84! am 17.04.2024, 19:15 Uhr

4 Kinder und alle kennen den Unterschied?
Ich habe entschieden, dir zu glauben;)!

Viele Grüße und vielen Dank, wohl in den Ruhrpott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Stef3 am 17.04.2024, 21:29 Uhr

Ich unterscheide auch zwischen verkehrsberuhigt und stark befahren.
Um unser Haus herum ist zu Stoßzeiten recht viel los. Da bleibt die kleine (im Sommer 2 Jahre) IMMER an der Hand oder wenn sie nicht will auf dem Arm/ im Kinderwagen. Auch Fahrzeuge werden ausschließlich auf dem Gehweg gefahren, egal ob gerade ein Auto kommt oder nicht. Um die Ecke gibt es aber eine Spielstraße, die gar keinen Gehweg hat. Da gehen wir oft gezielt hin, weil man da so schön mit Fahrzeugen fahren kann und viele Kinder unterwegs sind. Da wird natürlich dann die komplette Straße genutzt. Noch kann meine kleine Tochter die verschiedenen Arten von Straßen natürlich nicht unterscheiden, aber bei meiner großen Tochter habe ich es genauso gehandhabt und sie hat schnell verstanden, wo sie was darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Aixoni am 17.04.2024, 22:42 Uhr

Hey,

Wir haben es auch ab Tag 1 verboten. Es ist für ein Kind viel schwieriger zu begreifen, warum mache Straßen erlaubt sind und manche nicht als die generelle Grundregel, dass sie nur zum überqueren betreten werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straße

Antwort von Sonnenblume. am 18.04.2024, 1:40 Uhr

Meine große wollte ab den ersten freien Schritten partout keine Hand halten.
Also hab ich sie frei laufen lassen. Wenn sie auf die Straße wollte wurde sie sofort gestoppt. Wenn sie dann wieder auf die Straße wollte gings dann in den buggy, in die trage oder auf den Arm, egal wieviel gezappelt wurde.

Im Park durfte frei gelaufen werden nur wenn es zu Gefahrenzonen (zb Teich) ging wurde sie zurück gehalten.

Auf dem Spielplatz durfte sie sich auch frei bewegen und mal hier und mal dort spielen. Wenn sie allerdings den Spielplatz ohne was zu sagen verlassen hat war die spielplatzzeit konsequent zuende egal ob wir erst 5 Minuten da waren oder schon 50 Minuten.
Gab am Anfang protest aber irgendwann hatte sie es verinnerlicht und es wurde nicht mehr weggelaufen.

Für die Dunkelheit und später zum laufrad fahren hatten wir eine kleine warnweste. Entbindet natürlich die Eltern nicht von der Aufsichtspflicht aber so war das Kind für Autofahrer nochmal besser erkennbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.