Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni_91 am 16.04.2024, 21:04 Uhr

Wachzeiten 14 Monate

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ich habe die Vermutung, dass er vor dem Nachtschlaf eventuell zu lange wach sein könnte. Einen 2. Tagschlaf verweigert er aber.

Er schläft meist bis 7:30, dann von 10:30/11:00-13:00/13:30 und geht dann um spätestens 18:30 ins Bett. Ich wüsste nicht, wann er da überhaupt noch ein 2. Mal schlafen sollte. Um 17:30 schon ins Bett bringen klappt nicht, haben wir schon ausgiebig lange versucht.

Problem ist nun, dass die Nächte der blanke Horror sind. Meist Wachphasen von 2-3 Std., meldet sich andauernd. Zum schlafen in der Nacht bin ich schon lange nicht mehr gekommen.

Geht’s jemanden ähnlich oder habt ihr Tipps, Änderungsvorschläge, …?

 
10 Antworten:

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von Stella1983 am 16.04.2024, 21:40 Uhr

Meine ist 16 Monate und schläft mittlerweile von 21 Uhr bis 6 durch und dann nochmal bis ca.8 Uhr. Dann schläft sie Mittags so gegen 13.30 Uhr bis 15 Uhr.
Kann es sein das er vielleicht zu früh ins Bett geht?
Ich habe meine Tochter auch mal um 19 Uhr ins Bett gebracht für paar Tage und da war sie auch ständig wach Nachts. Manchmal sogar um 4 schon ausgeschlafen.. Aber jedes Kind ist da ja anders..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von mena00 am 16.04.2024, 21:50 Uhr

Unser Kleiner ist 18 Monate alt und hat immer wieder so Phasen wo er nachts mehrere Stunden wach ist…
Er schläft ca. von 19.30/20.00 bis ca. 7 Uhr… ich habe dann begonnen den Mittagsschlaf zu kürzen, nun wecke ich ihn meistens nach 1h15min.. das hat bei einer ersten solchen Phase Besserung gebracht, weite rkürzen möcht eich jedoch nciht.. Er schläft meistens nach dem Mittag um ca. 13.00 Uhr…

die erste Phase bei deinem Kleinen ist eher kruz die zweite eher lange, ich würde mal versuchen ihn später schlafen zu legen (um 12 Uhr?) Hat er wirklich noch einen Bedarf von fast 15h Schlaf in 24h? Hast du mal verwucht ihn später is Bett zu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von Frankie91 am 16.04.2024, 23:37 Uhr

18:30 Uhr kommt mir etwas früh vor und insgesamt klingt es schon nach zu viel schlaf, was die nächtlichen wachphasen erklären könnte.

Also bei uns geht es meist etwa 20 Uhr ins Bett bis 6:30 Uhr. Der Mittagsschlaf geht von 11:30 bis 13 Uhr. Ich wecke ihn nicht, deshalb schwanken die Zeiten. Jedenfalls schläft er die ersten 8 Stunden durch und mit der Brust sofort weiter… neuerdings lasse ich ein Fenster auf Kipp und scheinbar war das unser Gamechanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von leni_91 am 17.04.2024, 9:47 Uhr

Das Ding ist, er zeigt es mir ja total, wenn er müde ist. Da reibt er sich ganz doll die Augen, will hoch, wird furchtbar tollpatschig. Aber wenn ich so darüber denke schläft er selten vor 19:00 ein

Also was meint ihr wären passendere Wachzeiten? Bin momentan schon sehr am verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von Aixoni am 17.04.2024, 10:21 Uhr

Hey,

Hast du mal in die gegenteilige Richtung gedacht..?
Bei uns kommt es eher zu nächtlichen Wachphasen, wenn das Kind tagsüber zu viel schläft und nachts dann nicht genügend Schlafdruck vorhanden ist. Ich würde also mal versuchen beide Wachphasen ca 30 Minuten zu verlängern und dann zu schauen ob es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von Aixoni am 17.04.2024, 10:26 Uhr

Bei meiner Großen erinnere ich mich nicht genau, aber bei der Kleinen noch - allerdings waren die Zeiten dort auch ein bisschen dem Zeitplan der Großen Schwester geschuldet.

Aufstehen 6.30-7.00 Uhr
Mittagsschlaf 11.30 oder 12.00 Uhr (also entweder bevor und nachdem ich die Große geholt habe) bis 14.00/14.30 Uhr
Schlafen gehen 19.00/19.30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von leni_91 am 17.04.2024, 10:51 Uhr

Also wenn ihr alle meint, es könnte zu wenig Schlafdruck vorhanden sein, dann werde ich tatsächlich mal versuchen, beide Wachphasen um 30 Minuten zu verlängern.

Wir hatten ja schon mal Wachphasen von 5,5 Std. vor dem Nachtschlaf. Weiß gar nicht, weshalb das dann so viel kürzer wurde wieder. Naja den Versuch starten wir jetzt gleich mal. Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von JasminZimtstern am 17.04.2024, 14:46 Uhr

Jap das war auch mein erster Gedanke. Das Kind geht abends vielleicht zu früh ins Bett. Seit ein paar Monaten ist es hier so:

Aufstehen 7:30 Uhr
Mittagsschlaf 12 Uhr bis 14 Uhr
Einschlafen tut sie leider nicht vor 20:00 Uhr

Aber so ist es für uns am Besten und sie hat auch bessere Laune

Mäuschen ist jetzt 17 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von Februarmammi am 18.04.2024, 8:38 Uhr

Meine ist auch 14 Monate alt und ich kenne das Problem. Bei uns schwankt es momentan auch zwischen 1 und 2 Tagsschläfchen, wenn sie jedoch nur eines macht dann sind die Nächte Katastrophal und sie ist auch um halb 7 schon fix und fertig.
Probier ihn vielleicht trotzdem nach 4 stunden wachzeit nochmal hinzulegen. Du könntest auch das erste schläfchen kürzen und sanft wecken und zb von 16-17:00 Uhr nochmal hinlegen. Oder du versucht eben gegen 4-5 ein Powernap (nicht länger als 20 Minuten) einzubauen. Dann verringert sich die nächste Wachzeit um die Hälfte.
Bei uns sieht es momentan so aus:
Aufstehen 7:00-7:30
1. schlaf: 10:00-10:30 bis ca 11:30-12:00
2. schlaf: 16:00-16:30 bis ca 17:00 Uhr (wecke immer um 17 uhr, nie länger)
Nachtschlaf um 21:00 Uhr.

Ist zwar relativ spät aber mir lieber als das sie jede stunde wach ist und so ist es nun mal in der Übergangszeit bis sie das zweite Schläfchen weglassen.

Ich bin mir sicher dein kleiner ist übermüdet und wacht deshalb so oft auf. Probiers einfach mal paar tage zu ändern, wenn es nicht besser wird kannst du es ja wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten 14 Monate

Antwort von NexaLotte am 19.04.2024, 13:16 Uhr

Ich würde mal versuchen den Tagschlaf später anzusetzen und zu kürzen.
Meine Maus ist 18 Monate, geht im Normalfall um 18 Uhr ins Bett und steht zwischen 6:15 und 6:45 auf (spätestens 6:45 muss sie, wegen Betreuung).
Sie schläft aber tagsüber nur so ca 1:15-1:30, so dass sie in Summe auf ca 14h kommt. Wenn sie tagsüber länger schläft haben wir auch ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.