Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 02.09.2016, 21:49 Uhr

wie seht ihr das? kind hat etwas gekauft

Nein, gekauft ist eben nicht gekauft. Da ist einiges falsch.

Erstens sind beide Kinder nicht voll geschäftsfähig. Zudem fraglich, wem denn jetzt genau das Handy gehörte. Wenn es nämlich das der Eltern war bzw die für die Kosten aufgekommen sind, ist es fragbar ob er wirklich Besitzer UND Eigentümer des Handys war. Zumal er mit 10 Jahren so etwas auch nicht verkaufen darf.

Zweitens, ohne eure Zustimmung darf euer Sohn eh solche Kaufverträge nicht machen. Handy ist ein Kaufvertrag mit Folgekosten - und den darf er so nicht einfach machen. Da hätte es eure Zustimmung bedürft.

Drittens, fraglich ob auf dem Schulhof solche Geschäfte laufen dürfen. Wenn die Lehrer nicht einschreiten,d ann direkt an die Schulleitung gehen.

Viertens, wurde die Gewährleistung ausgeschlossen. Falls nein und das Handy ist defekt, muss der Verkäufer entweder nachbessern oder eben umtauschen. Gewährleistung muss man ausschließen als Privatperson.

Wenn der Junge das Geld nicht mehr hat, nicht euer Problem. dann müssen die Eltern dafür aufkommen.

Schau mal hier: https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/geschaeftsfaehigkeit.php

Frage ist, wie weit wollt ihr jetzt dagegen vorgehen. ich würde den Eltern durchaus gegenüber durchblicken lasen das ihr notfalls auch zur Polizei geht. Klar, mit 10 Jahren ist der Sohn nicht strafmündig, aber die Eltern verpflichtet eben im fall der Fälle den handel eben wieder rück zu wickeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.