Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 24.05.2019, 19:10 Uhr

Welche Oper anschauen?

Hallo,

folgende Opern stehen zur Wahl

Aida
Carmen
La Traviata

Welche würdet ihr mit einem 11jährigen Kind schauen?
Andere kommen nicht in Frage, wir wollen nach Verona. Ich schwanke zwischen Carmen und La Traviata.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von RoteRose am 24.05.2019, 19:27 Uhr

Ich würde Carmen wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von Tai am 24.05.2019, 19:34 Uhr

Für dieses Alter scheint mir die Geschichte von Carmen am ehesten nachvollziehbar.
Schmuggler, Zigeuner, Torrero, Eifersucht und dramatisches Ende. Auch die Musik bietet einige Gassenhauer.
La Traviata bietet zu viel Herzschmerz für ein Kind, meine hätte das mit 11 gelangweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von bea+Michelle am 24.05.2019, 20:29 Uhr

Keine. ich mag Opern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von what am 24.05.2019, 20:47 Uhr

Völlig überflüssig, aber Hauptsache, was gesagt, nicht wahr?



Zur Sache:
Carmen, ist spannend, und so manche Lieder sind recht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von leaelk am 24.05.2019, 22:01 Uhr

Für mich käme nur Aida in Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von pauline-maus am 24.05.2019, 22:33 Uhr

Aida ,hat aber nostalgische Gründe ,da ich mit der Schule , glaub 11.Klasse (???) diese Oper gesehen habe und ich geflasht war.
Fuers Kind wäre es egal, denn irgendwie kann man allem folgen ,wenn man sich drauf einlassen kann.
Mit minme war ich bei Hänsel und Gretel,da war sie 4. Erst irritiert weil alle unverständlich sangen aber dann war sie gefesselt.
Trotz dessen sind wir nicht unbedingt opernfans, aber wenn ,dann genießen wir auch das ganz gern einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von Sille74 am 24.05.2019, 23:07 Uhr

Aida oder Carmen. La Traviata interessiert Kinder inhaltlich in dem Alter, glaube ich, noch nicht und ist recht langatmig.

Am besten geeignet für Kinder finde ich persönlich die Entführung aus dem Serail, die Zauberflöte oder Hänsel und Gretel (wobei ich da die Musik zuweilen echt düster und gruselig finde, was manche Jnszenierungen ich unterstreichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von DiLee am 24.05.2019, 23:24 Uhr

Ach jetzt hast du meine Opernlust wieder geweckt! La Traviata haben wir vor zwei Jahren in Venedig besucht.
Ich glaube, für einen Elfjährigen könnte es zu viel sein und womöglich auch langweilig. Die anderen beiden in Prag und Budapest.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Carmen mein erster Opernbesuch (12) war und ich glaube auch, dass das für 11-jährige am interessantesten ist. Ich war damals zumindest, total gefesselt. Wenig später habe ich Aida angeschaut und fand es verglichen mit Carmen nicht so toll. Konnte mich dann aber beim zweiten Besuch davon begeistern!
Auf jeden Fall würde ich mit ihm Carmen anschauen gehen!

Ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß! Genießt es!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von Lucylu am 25.05.2019, 9:43 Uhr

Ich habe als 14jährige "Carmen" in Verona gesehen... , hat sogar mich als Teenie beeindruckt;-)

War wirklich toll, 20 Jahre später war ich mit meinem Papa nochmal in Verona (aber nicht in der Oper), aber die Erinnerungen waren sofort wieder da

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Oper anschauen?

Antwort von drosera am 25.05.2019, 22:27 Uhr

Carmen geht immer, die ist für eine Oper richtig flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.