Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 11.12.2017, 20:14 Uhr

Weihnachtsmann oder Christkind?

Zu uns kommt das Christkind.
Meine Kinder wissen aber auch um die "Existenz" des Weihnachtsmannes, der u.a. die Cousins meiner Kinder beschenkt.
Das soll jeder so halten, wie er möchte. Luther hat den Weihnachtsmann eingeführt, da er das Schenken vom Heiligen Nikolaus abkoppeln wollte - wie den ganzen Kult um Heilige.
Meine Kinder wissen, dass das Christkind es nicht alleine schafft, alle Kinder zu beschenken. Daher hilft ihm der Weihnachtsmann.
Ich finde das "bekriegen" ob es das Christkind oder wahlweise den Weihnachtsmann gibt es nicht daneben. Warum Kindern nicht den zauberhaften Glauben an "ihren" Beschenker lassen. Gleichberechtigt mit der Hexe Befana, Väterchen Frost etc.
LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.