Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Validali_1 am 11.12.2017, 19:41 Uhr

Weihnachtsmann oder Christkind?

Was kommt zu euch?

Und warum?

Zu uns kommt das Christkind, ist ja Weihnachten und Jesus Geburt.

Warum also Weihnachtsmann, klärt mich bitte auf!

 
30 Antworten:

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Steffi528 am 11.12.2017, 19:44 Uhr

Warum nicht der Weihnachtsmann? Klär mich auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Kater Keks am 11.12.2017, 19:44 Uhr

Zu uns kommt der Weihnachtsmann.....einfach weil ich damit als Kind schon aufgewachsen bin (mein Mann auch) und für uns - als Ungläubige - der Weihnachtsmann die Geschenke bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von LittleRoo am 11.12.2017, 19:48 Uhr

Hier kam immer das Christkind.

Warum ? Weil ich das aus meiner Kindheit noch so kenne und den Glauben daran auch schön finde.

Der Weihnachtsmann erinnert mich immer an Coca Cola...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Validali_1 am 11.12.2017, 19:49 Uhr

Ja, aber was ist die Geschichte zum Weihnachtsmann? Wie passt der zur Christus Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 19:50 Uhr

Zu uns kam, wegen des mangelnden religiösen Hintergrundes, der Weihnachtsmann.
Und heutzutage kommt das Paket von Amazon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von marisafari am 11.12.2017, 19:51 Uhr

Bei uns kommt das Christkind, weil wir in Bayern wohnen und es bei meinem Mann und mir als Kind schon so war.
Ich sage meinen Kindern, der Weihnachtsmann kommt wo anders, weil das Christkind es alleine nicht schaffen würde. (in vielen Büchern geht es ja um den Weihnachtsmann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Kater Keks am 11.12.2017, 19:51 Uhr

Christus Geburt ist mir wurscht! Ich glaube da nicht dran, daher muss der Weihnachtsmann für uns auch nicht dazu passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von ösitina am 11.12.2017, 19:52 Uhr

da können ja mittlerweile die Pakete schön singen, Flotte Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Malefizz am 11.12.2017, 19:53 Uhr



Abgesehen davon: Die Geschichten kann man doch auch googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von LittleRoo am 11.12.2017, 19:54 Uhr

Ok, dann sind es bei uns dieses Jahr Amazon und die heilige Thalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von ösitina am 11.12.2017, 20:04 Uhr

Weihnachtsmann und das sogar am 25 morgens, einfach weil wir es so schöner finden.

Jeder soll und darf Weihnachten feiern wie er es möchte denn es ist nicht nur ein Fest für Gläubige, zum Glück sonst dürften es nicht sehr viele feiern

In meiner Familie z.b. Wäre es keiner, und die ist groß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist der Hintergrund des Christkindes durchaus bekannt

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 20:13 Uhr

Da muss ich nicht googeln. Ich bin sogar katholisch
Aber wir praktizieren keinen Glauben. Die Kinder sind in der Grundschule im ev. Religionsunterricht gewesen weil ich durchaus finde das das Wissen zu unserer Kultur gehört. Aber weder mein Mann noch ich sind Kirchengänger, christliche Werte kann ich meinen Kindern auch ohne Segen von oben vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Rina1982 am 11.12.2017, 20:14 Uhr

Christkind, einfach weil ich es nicht anders kenne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Philo am 11.12.2017, 20:14 Uhr

Zu uns kommt das Christkind.
Meine Kinder wissen aber auch um die "Existenz" des Weihnachtsmannes, der u.a. die Cousins meiner Kinder beschenkt.
Das soll jeder so halten, wie er möchte. Luther hat den Weihnachtsmann eingeführt, da er das Schenken vom Heiligen Nikolaus abkoppeln wollte - wie den ganzen Kult um Heilige.
Meine Kinder wissen, dass das Christkind es nicht alleine schafft, alle Kinder zu beschenken. Daher hilft ihm der Weihnachtsmann.
Ich finde das "bekriegen" ob es das Christkind oder wahlweise den Weihnachtsmann gibt es nicht daneben. Warum Kindern nicht den zauberhaften Glauben an "ihren" Beschenker lassen. Gleichberechtigt mit der Hexe Befana, Väterchen Frost etc.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Lluvia am 11.12.2017, 20:18 Uhr

Hier kommt der Weihnachtsmann da ich das so von zu Hause so kenne und wir auch nicht gläubig sind. "Und die Post." Wortlaut von Mini, er ist zu aufmerksam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du warst doch gar nicht gemeint...

Antwort von Malefizz am 11.12.2017, 20:20 Uhr

Der Hinweis mit Google ging eigentlich an die AP. War wohl nicht eindeutig genug formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schätzelein

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 20:22 Uhr

Du hast aber auf mein Posting geantwortet.
Es lebe die Baumstruktur ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ganz bewusst.

Antwort von Malefizz am 11.12.2017, 20:24 Uhr

Der zweite Absatz galt trotzdem nicht dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ganz bewusst.

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 20:27 Uhr

Gut, ich gebe auf
Jetzt fängt Fußball an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ganz bewusst.

Antwort von Malefizz am 11.12.2017, 20:29 Uhr

Ich gucke gleich die zweite Staffel The Knick weiter. Guck nachher noch mal in dein Postfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Mädelsmama86 am 11.12.2017, 20:31 Uhr

Hallo

Bei uns kommt gar nichts, meine Kinder wissen das es weder das eine noch das andere gibt. Wir feiern Weihnachten weil Jesus geboren wurde und beschenken uns zur Erinnerung daran, das Gott das beste Geschenk gegeben hat, seinen Sohn, durch den die Menschen die an ihn glauben Sünden Vergebung erfahren dürfen und wenn sie sterben zu Gott kommen dürfen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ganz bewusst.

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 20:37 Uhr

The Knick ist super !!!
Ich habe gestern mit Westworld angefangen. Auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luther und das Christkind

Antwort von kanja am 11.12.2017, 20:56 Uhr

Luther hat nicht den Weihnachtsmann erfunden, sondern das Christkind.

Später haben Katholiken und Protestanten irgendwie wieder getauscht, so dass das Christkind heute eher in katholischen Gegenden anzutreffen ist und der Weihnachtsmann in evangelischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Katl_80 am 11.12.2017, 21:14 Uhr

Christkind.
Weil: Christi Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Rapunzelchen am 11.12.2017, 22:22 Uhr

Zu uns kommt das Christkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von niklas2006 am 11.12.2017, 22:24 Uhr

Norddeutschland, evangelisch: Hier kommt der Weihnachtsmann. Wir kennen es aus unserer Kindheit auch nur so, im Freundeskreis unseres Kindes wird ebenfalls nur vom Weihnachtsmann gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christkind

Antwort von Maari am 11.12.2017, 22:41 Uhr

Obwohl in Norddeutschland aufgewachsen und evangelisch, kam bei uns und auch bei allen meinen Freundinnen das Christkind.

Bei unseren Kindern kommt auch das Christkind.
Bei manchen Kindern kommt der Weihnachtsmann, weil das Christkind es alleine nicht mehr schafft, unsere Erklärung weil es beides "gibt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von mischischel am 11.12.2017, 22:51 Uhr

Hier kommt der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24ten auf den 25ten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Saski85 am 11.12.2017, 23:49 Uhr

Zu uns kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann ist der Coca Cola- Mann;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christkind

Antwort von Tomito am 12.12.2017, 1:01 Uhr

bei uns kommt das Christkind - nicht nur weil sowohl mein Mann als auch ich damit aufgewachsen sind! Ich finde, das Christkind ist geheimnisvoller und passt daher mehr zum Weihnachtszauber. Das die Weihnachtsmänner in den Geschäften nur verkleidet waren, war meinen Kindern schon früh klar (ich glaube schon im KiGa-Alter). Als die große Tochter schon älter (weiterführende Schule) war, meinte sie, der Weihnachtsmann ist ist ein pädophiler alter Sack, der nimmt immer fremde Kinder auf den Schoß da sei eklig! Irgendwie ist das bei mir hängen geblieben, seitdem bin ich noch mehr Anti-Weihnachtsmann - und es stört mich wahnsinnig, dass es mittlerweile sogar ein Problem is,t Schoko-Nikoläuse zu bekommene - es gibt fast bur noch Weihnachtsmänner!
Vom christlichen Glauben finde ich das Christkind aiuch einleuchtenerweise als den Weihnachtsmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.