Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landglück am 02.11.2023, 12:29 Uhr

Was tun? Lohn kommt nicht

Welche Möglichkeiten habe ich wenn der Lohn nicht kommt? Laut Vertrag wird der Lohn am 27. eines Monats bezahlt. Das war letzte Woche Freitag, bis heute ist nichts auf dem Konto. Rückfrage beim AG war nicht sehr hilfreich...es würde alles automatisch überwiesen werden.....langsam aber sicher geht uns das Geld aus und wir müssen das Konto überziehen Total ärgerlich!

 
17 Antworten:

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Ninchen321 am 02.11.2023, 12:51 Uhr

Zu solchen Fällen gibt es doch genügend Beiträge, die man via google findet.

- Erst mal Arbeitsvertrag checken. Was steht drin?
- Dann mündlich ansprechen.
- Wenn sich nichts tut schriftlich Abmahnen und auffordern bis Datum X das Gehalt zu zahlen.
- Wenn weiterhin nichts passiert einen Anwalt kontaktieren, um rechtlich alle Voraussetzungen für Verzugszinsen etc ordentlich geltend zu machen.

Wenn die Rechnungen nicht abgehen können, weil kein Gehalt da ist, ist das natürlich ärgerlich.
Den Arbeitgeber kann man auch um einen Vorschuss bitten, denn er ist ja auch dafür verantwortlich.
Wenn das ein mal passiert, dann würd ich die Sache abhaken.

Wenns öfter vorkommt, würde ich mir überlegen den AG zu wechseln.
Das ist dann übrigens auch ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Das Konto zu überziehen ist natürlich ärgerlich.
Wenn Zinsen anfallen würd ich vllt versuchen diese vom AG einzufordern.
Auch hier am besten alles schriftlich festhalten.
Sonst steht ihr im Ernstfall ohne Beweise da.

Zusätzlich macht das schriftliche dem AG Druck :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 12:59 Uhr

Nicht telefonisch, sondern persönlich nachfragen !! Die sollen vor Ort nachsehen, warum das Geld nicht kommt. Manchmal passieren Fehler.. die können dann schnell behoben werden.

Dass ihr euer Konto überziehen müßt, damit hat die Firma nix zu tun. Ich weiß, es ist sehr ärgerlich, aber ich mußte mir auch schon anhören, dass ich eben besser wirtschaften muß und für solche Fälle mindestes zwei Löhne auf dem Konto haben sollte. Aber das ist nicht immer machbar :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 13:02 Uhr

Verzugszinsen ja, aber die Firma muss keine Überziehungszinsen zahlen, weil das nichts mit ihnen zu tun hat. Das ist "Privatvergnügen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von StiflersMom am 02.11.2023, 13:06 Uhr

Zum gleichen Geldinstitut wechseln wie der AG. Dann geht es schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Neverland am 02.11.2023, 13:15 Uhr

Am 27ten bezahlt oder muss dann die Überweisung erfolgen? wenn dann die Überweisung erst herausgehen muss, kann es doch durchaus 3 Werktage dauern bis die eigene Bank es gutschreibt. Das wäre dann erst heute. Weil Montag war Werktag, in einigen Bundesländern war Dienstag Feiertag, in anderen Mittwoch Feiertag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Regenbogenfarben1 am 02.11.2023, 13:32 Uhr

Genau genommen könnte der Arbeitnehmer die Überziehungszinsen als Schadensersatz gegenüber dem Arbeitgeber geltend machen. Also doch, selbstverständlich kann der Arbeitgeber was dafür^^ Die Frage ist (bei ausnahmsweise Verspätung) halt wie so oft, ob die Geltendmachung des Anspruchs für das Arbeitsklima förderlich wäre…

An die TE: Ich würde nochmal genau im Vertrag nachlesen, was dort steht. Wie schon jemand schrieb, kam nach dem 27. ja erstmal das Wochenende und danach ggf. Feiertage… Wenn sich nichts tut, dann nochmal telefonisch anfragen. Vielleicht ist ja tatsächlich ein Fehler unterlaufen? Danach dann schriftlich an den Arbeitgeber wenden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 13:40 Uhr

Das war vor zig Jahren noch so, aber heutzutage spielt das kaum mehr eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von StiflersMom am 02.11.2023, 16:21 Uhr

Also ich habe es immer 1-2Tage später als meine Kollegen. Ist mir aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Ninchen321 am 02.11.2023, 16:25 Uhr

Überzugszinsen müssen sie nicht zahlen, das stimmt.
Ich meinte damit, dass ich es trotzdem versuchen würde einzufordern :)
Vielleicht geht der AG als „Entschuldigung“ ja drauf ein.
Mehr als ablehnen kann er das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von wolfsfrau am 02.11.2023, 18:06 Uhr

Gab es denn bisher Verzögerungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Neverland am 02.11.2023, 19:05 Uhr

Kann ich bestätigen. Wenn ich Geld zwischen meinem Konto und dem von mei em Mann hin und her schicke, dauert es auch oft 2-3 Tage. Nur Echtzeit geht schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 21:27 Uhr

Klar, versuch macht Kluch ;-)

Aber es gab da schon Urteile, dass dies Firmen nicht zahlen müssen.
Kenne sogar zwei Fälle persönlich. Nur dass dort die Firma kurze Zeit später insolvent war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 21:36 Uhr

Bei mir dauerte noch keine Sepa-Überweisung länger als 24 Stunden. (Werktage gerechnet) Wenn Freitag überwiesen wird, ist es Montag auf dem Konto.

Es ist sogar vom Gesetzgeber festgelegt.
Das steht auf unserer Sparkassenseite:

(Länger dauert es nur bei Überweisung in Papierform. Macht das noch jemand?)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Rückmeldung wäre schön gewesen owt

Antwort von TanteMine am 02.11.2023, 21:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Landglück am 02.11.2023, 21:49 Uhr

Laut Vertrag wird der Lohn zum 27. des Monats ausbezahlt. Bisher kam der Lohn auch immer regelmäßig und rechtzeitig. Werde morgen früh nochmal das Konto checken. Falls der Lohn dann immer noch nicht da sein sollte, such ich das persönliche Gespräch mit dem AG.
Danke für eure Rückmeldungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Neverland am 02.11.2023, 23:49 Uhr

Papier ist geduldig. Ich gebe dir mal einen Tipp, lese dir mal durch was genau das wirklich beinhaltet. Nicht das was dir deine Bank so verspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Lohn kommt nicht

Antwort von Silvia3 am 03.11.2023, 12:06 Uhr

Laut Bafin muss eine Sepa-Überweisung in Euro innerhalb des EWR in einem Bankarbeitstag abgewickelt werden. Meiner Erfahrung nach klappt das auch in 99% der Fälle. Oft ist das Geld innerhalb einer Stunde da, selbst wenn es sich nicht um eine Echtzeitüberweisung handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.