Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anoni am 24.10.2022, 13:59 Uhr

Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Keine böse Antwort, bitte (sonst gerne einfach weiter scrollen ).

Die Frage steht oben. Unser KiA ist sehr freundlich, aber ich bemerke, er wäscht nicht die Hände, nachdem er die Türklinke anfasst (und danach direkt unser Baby). Letzte Woche zum Beispiel hat er nach Abschließen der Tür das Baby direkt abgetastet und auch den Mund gesehen.

Da es ein Praxis ist, wo es bestimmt kranke Kinder zu Besucht gekommen sind, mache ich Sorge, dass somit Krankheiten an unserem Baby übertragen wird. Ist das heutzutage üblich, dass KiA die Hände nicht unbedingt erst wäscht?

Wie ist es mit euer KiA? Und, wäre es mega unhöflich, wenn wir ihm das nächste Mal nett fragen, die Hände zu waschen, lol... ? Wir haben Angst, dass er uns danach sagen würde, einen anderen KiA zu suchen.
Was würde ihr in unserer Stelle tun?

Ich kenne den Nestschutz usw. und zu Hause bin ich nicht so strikt mit Hände-waschen, aber im Praxis sehe ich trotzdem mehr Risiko, wenn man einfach so die Türklinken usw. anfasst und direkt danach ein Baby.

Vielen Dank!

 
31 Antworten:

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von misses-cat am 24.10.2022, 14:01 Uhr

Nein unser Kinderarzt wäscht sich nicht nach berühren der türklinke die Hände,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Rachelffm am 24.10.2022, 14:05 Uhr

wenn man in die praxis kommt, muss man sich die hände desinfizieren.

die mfa bringt einen direkt ins behandlungszimmer, öffnet/schließt die tür.

der arzt kommt dann irgendwann und beginnt mit der untersuchung.

ich hab noch nie gesehen, dass er sich die hände wäscht, weiß ja aber auch nicht, ob er das macht, bevor er ins behandlungszimmer kommt.

wenn das kind krank ist, sagt man am eingang bescheid und die mfa und der arzt haben noch extra schutzkleidung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von misssilence am 24.10.2022, 14:06 Uhr

Unser KiA desinfiziert sich direkt im Zimmer die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von sternenfee75 am 24.10.2022, 14:09 Uhr

Nein, aber sicher desinfiziert er sich oft genug die Hände.
Würden wir uns jedes Mal die Hände waschen nach jedem Pat-Kontakt, wäre die Hautbarriere schnell dahin.
Und die meisten Kinder stecken sich eher im Wartezimmer an, da wird lustig zusammen gespielt, die Bauklötze geteilt und der Sitznachbar angehustet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Alice_15 am 24.10.2022, 14:14 Uhr

Unser Kinderarzt desinfiziert sich nach jedem Kind die Hände. Die Behandlungszimmer werden nach jedem Kind desinfiziert und gelüftet. Da es mehre Zimmer gibt, ist immer eins leer, welches genügend Zeit zum Lüften hat. Da der Arzt die Klinken mit desinfizierten Händen anfasst, ist diese ja auch „sauber“. Unser Sohn war vor Corona ein Baby und wurde in der Praxis nie krank.

Ich würde an deiner Stelle einem Kinderarzt zutrauen, dass er die nötigen Hygienevorkehrungen trifft. Wenn du ihm nicht vertraust, dann suche dir einen neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Lavendel79 am 24.10.2022, 14:17 Uhr

Unser KiA hat einen Zwischenraum (Labor) durch das er durchläuft und sich hier wenn nötig die Hände desinfiziert. Zudem in jedem Raum einen Desi-Spender, den er such bei Bedarf auch benutzt.

Babys kommen in ein extra Wartezimmer und bekommen Termine auch eher dann, wenn keine ansteckenden Kinder in den Räumlichkeiten sind.
So hat er mindestens einen Nachmittag für Impfungen, Hypos und Vorsorgeuntersuchungen. Kranke dürfen hier wenn überhaupt erst kurz vor Feierabend kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Berlin! am 24.10.2022, 14:18 Uhr

Ich habe noch nie gesehen, dass sich unser KiA die Hände gewaschen hat, nachdem er den raum betreten hat und bevor er meine Kinder angefasst hat. Und ich habe ein Extremfrühchen.

ich fand und finde das unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Jolina2019 am 24.10.2022, 14:30 Uhr

Unsere Kinderärzte (Gemeinschaftspraxis) desinfizieren sich die Hände bevor untersucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Spirit am 24.10.2022, 14:40 Uhr

Waschen nicht, aber vor jeder Untersuchung desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Klebeband am 24.10.2022, 14:41 Uhr

Das ist aber nett, dass man, wenn überhaupt, kurz vor Feierabend kommen darf.
Den ganzen Tag ein krankes Kind zuhause haben und nicht zu wissen was es hat, was es für Medizin braucht, etc ist sehr erstrebenswert. Da hat der Arzt vollkommen recht. Wozu braucht ein Kranker auch einen Arzt, also wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von miss_spicy am 24.10.2022, 14:46 Uhr

Habe ich bei unserem Kinderarzt noch nie beobachtet aber ich achte da auch überhaupt nicht drauf, weil ich es nicht wirklich wichtig finde, die Ärzte werden sich schon regelmäßig zwischen durch die Hände desinfizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Stef3 am 24.10.2022, 14:48 Uhr

Unser Kinderarzt desinfiziert sich die Hände nach der Untersuchung. Aber klar, die Türklinke fasst er natürlich an. Aber auch ich habe ja keine frisch gewaschenen/ desinfizierte Hände, wenn ich das Baby auf dem Arm habe oder ausziehe usw…was Hygiene angeht, bin ich eigentlich auch manchmal etwas übertrieben, wir waschen, wenn wir nach Hause kommen immer gleich die Hände. aber ich denke, dass ein paar Keime auch nicht schaden, sondern das Immunsystem trainieren. Die ganz kranken Kinder kommen sowieso zu anderen Zeiten als die Vorsorgeuntersuchungen.
Ich würde natürlich nichts zum Arzt sagen. Beim zweiten Kind bin ich aber nun viel entspannter, weil das erste Kind ja genug Keime mit nach Hause bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Liam7403 am 24.10.2022, 15:01 Uhr

Nach der Untersuchung wäscht er sich die Hände und benutzt Sterilium. Also hat er das auch beim vorgängerpatienten getan.

Habe ich keine Probleme damit.

Problem hätte ich erst, wenn SOWAS für mich ein Problem werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Liam7403 am 24.10.2022, 15:03 Uhr

So ein Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2022, 15:51 Uhr

Unabhängig vom ganzen Corona Aspekt.... ja ich finde das ist ein Muss.

Und das erwarte ich bei jedem Arzt. Egal ob Kinderarzt oder sonst welcher.
Das ist ein Ort an den man kommt wenn man krank ist. Die Leute kommen nicht zum guten Tag sagen. Da erwarte ich definitiv das keine Bakterien/Viren weiter getragen werden.
Finde ich einfach total unhygienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2022, 15:55 Uhr

Statt Hände waschen ist natürlich auch desinfizieren ok.
Hab ich jetzt nicht extra erwähnt weil ich das unter Hände waschen einordne. Quasi als Oberbegriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU, entweder Händewaschen oder Desinfizieren wäre OK

Antwort von Anoni am 24.10.2022, 16:02 Uhr

Hätte präzisieren sollte, dass Hände desinfizieren auch OK wäre...

Ich glaube, früher wurde es automatisch getan (Hände waschen/ desinfizieren).
Aber anscheinend wird alles heutzutage entspannter, was ich persönlich nicht immer gut finde.
Jetzt mache ich ein bisschen Gedanken, jedes Mal der Kleine zur U-Untersuchung gehen sollte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von DecafLofat am 24.10.2022, 16:07 Uhr

Waschen nicht, aber nachdem er ins Zimmer kommt und die Tür schließt, desinfiziert er sich die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU, entweder Händewaschen oder Desinfizieren wäre OK

Antwort von Btby am 24.10.2022, 16:24 Uhr

Ähm das ist aber eine komische Wahrnehmung. Jeder zweite rennt doch inzwischen mit Desinfektionsfläschchen rum.
Meine Kinderärztin desinfiziert sich nach der Untersuchung immer die Hände und ich gehe davon aus das sie das bei dem vorangegangenen Kind auch gemacht hat, ich beobachte sie aber auch nicht. Sobald wir den Raum verlassen kommt gleich jemand und desinfiziert die Untersuchungsliege. Aber warum fragst du hier und hast nicht "die Eier" und fragst sie ob sie sich die Hände gewaschen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU, entweder Händewaschen oder Desinfizieren wäre OK

Antwort von Anoni am 24.10.2022, 16:31 Uhr

Ähm, weil ich nicht aus Deutschland bin, und kenne die Sitte und Bräuche nicht.

Man braucht doch größere "Eier" zu haben, hier in diesem Forum überhaupt zu fragen, denn es gibt immer wieder bissige Antworten, aber bevor ich etwas bei dem KiA frage, möchte ich doch erstmal erfahren, was hier üblich ist, daher die Frage.

Wenn ALLE übereinstimmt sagen, das ist hier tatsächlich so, dann Okayyy... ich kann doch Nichts machen. Aber wie ich sehe, die Antworten sind doch unterschiedlich.

Zur extra Info: In Japan wird es fleißig desinfiziert und im KiGa sind die Kinder sehr selten krank. Und sie sind als Erwachsene auch nicht schwächer geworden. Just saying.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von kattta am 24.10.2022, 17:16 Uhr

Viele Ärzt*innen desinfizieren sich nachdem der/de Patient*in den Raum verlassen hat. Kriegst du gar nicht mit. Mein Vater hat das immer so gemacht in seiner Praxis. Er fand das respektlos. Außer im OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Loretta1 am 24.10.2022, 17:16 Uhr

Also er muss sich nach Eintritt ins Behandlungszimmer (also vor Patienten-Kontakt) die Hände desinfizieren. Ebenfalls nach Patientenkontakt.

Das ist keine Option - das ist einfach so und wenn er es nicht macht, wäre es ein Fehler.

Hände waschen wird in medizinischen Berufen nicht empfohlen. Ist zu schädlich für die eigene Haut - und entfernt zu wenig Keime. Deshalb Händedesinfektion regelmäßig und richtig.

Falls das nicht passiert (auch bei den anderen Angestellten nicht), würde ich das mal ansprechen.

Hände sind die größten Übertragungswege - und leider wird die Händehygiene oft noch vernachlässigt (wobei ich mir das bei einem Kinderarzt kaum vorstellen kann).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GENAU, entweder Händewaschen oder Desinfizieren wäre OK

Antwort von Btby am 24.10.2022, 17:52 Uhr

Aber du bist doch gerade in Deutschland? Und jeder 2. rennt wie schon geschrieben mit einem Desinfektionsfläschchen rum. Das ist keine deutsche Tradition, sondern tritt vermehrt auf entgegen deiner Wahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Neverland am 24.10.2022, 18:54 Uhr

Warum packen DU oder Dein Kind die Klinke an?

Hier berühren, mit Ausnahme des Wartezimmers und der Praxissemester nur Arzthelfer oder Arzt die Klinken. Im Flur sind mehrere Spende mit Desinfektionsmittel, die fleißig genutzt werden. Ab und zu wäscht der Arzt sich auch die Hände, zusätzlich. Wenn Kind Infektiös.

Ich hoffe du hast dir nach dem Öffnen der Türe die Hände gewaschen bevor du kinderwagen/Maxicosi berührt hast oder gar dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Neverland am 24.10.2022, 18:56 Uhr

Ist aber normal. Dafür kommt man auch noch am gleichen Tag bis 20.00 Uhr dran. Also lange nach Praxisschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Mützipütz am 24.10.2022, 19:13 Uhr

Bei uns gibt es in jedem Zimmer Waschbecken und Desinfektion.Nach jedem Patienten wird gelüftet und die Liege desinfiziert.
Ich geh durch die offene Tür rein sie kommt nach und desinfiziert sich dann die Hände.
Find ich völlig normal.
Gerade bei Neugeboreren würde ich darauf bestehen.2021 mussten alle unsere BabyBesucher Hände waschen und desinfizieren.Find das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Pepper Potts am 24.10.2022, 20:23 Uhr

Unsere KiÄ desinfiziert sich nach Betreten des Zimmers, also vor dem Kontakt zum Kind, sowie sofort nach der Untersuchung die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Ellianna am 24.10.2022, 21:47 Uhr

Ich habe da ehrlich gesagt bisher nie darauf geachtet, da ich einfach davon ausgehe, dass ein Kinderarzt die notwendige Hygiene, noch dazu bei Corona, einhält. In jedem Zimmer gibt es aber Waschbecken und Desinfektionsmittel. Ich würde da an deiner Stelle auch einfach mal davon ausgehen, dass er sich vor Betreten des Zimmers oder nach dessen Verlassen die Hände desinfiziert. Vor allem bei den ganz Kleinen. Bei uns werden aber auch Zeiten am Tag reserviert für die ganz Kleinen und damit sowohl räumlich als auch zeitlich getrennt von anderen kranken Kindern. Es gibt keine offene Sprechstunde, nur mit Termin nach vorheriger (ggf. kurzfristiger) Absprache. Es ist wichtig sein Kind schützen zu wollen, aber ein bisschen Vertrauen solltest du schon haben. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Und auch in Deutschland kann man ohne Probleme zb aus Interesse nachfragen, wie der Arzt die entsprechende Hygiene einhält. Bringt dir ja auch nichts, wenn alle Kinderärzte außer deiner das entsprechend handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Anoni am 25.10.2022, 9:08 Uhr

Sorry, hast du die Frage überhaupt gelesen? Der Arzt hat die Klinke angefasst und danach mein Kind, nicht ICH/ mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere desinfizieren nach der Behandlung

Antwort von Tini_79 am 25.10.2022, 10:10 Uhr

Dass dann eventuell noch Stifte, Türklinken etc. angefasst werden, halte ich für unproblematisch.
Wenn ein Kind mit einer massiv ansteckenden Krankheit da war, wird sicher nochmals gesondert gesäubert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäscht euer KiA die Hände, bevor er/ sie das Baby anfasst?

Antwort von Lavendel79 am 25.10.2022, 19:35 Uhr

Kann auch sein, dass er Vormittags auch ein Zeitfenster hat ggf von 11 bis 12.
Oder zwei, drei Vormittage, wo nur Akutpatienten kommen.
Schätze Montags wird kein anderer Termin geplant.

Aber du willst auch nicht mit einem gesunden Kind zur Vorsorge oder zum Impfen und dann wird es von einem Infektionen Kind angehustet.

Da unser KiA viel mit chronisch kranken Kindern und Allergikern zu tun hat, ist er hier einfach besonders vorsichtig.
Nach infektiösen Kindern wird erst mal ordentlich durchgelüftet. Getrennte Wartebereiche und eben Zeitfenster.
Find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.