Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monsoon am 24.10.2022, 11:26 Uhr

Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Mein kleiner schwitzt extrem im Kinderwagen. Er ist ein ehemaliges Frühchen und
korrigiert 3 Monate alt.
Habe verschiedene Dinge ausprobiert.
Langarmbody und normales langärmliges Wickeloberteil aus Baumwolle und Strickjacke. Unten Strumpfhose und normale Baumwollhose und noch ein paar dicke Socken drüber. Kein Fell oder Fußsack im Kinderwagen. Er hat nach kurzer Zeit trotzdem extrem geschwitzt und das obwohl es mittlerweile relativ kalt ist. Er ist im Nacken immer komplett nass geschwitzt mit nassen Haaren und nassen Rücken. Und weint auch dementsprechend.
Kann ihn ja schlecht ohne Jacke in den Wagen legen im Herbst.
Frage mich wie das im Winter gehen soll. Sehe schon immer andere Eltern mit Fußsack und dicker gefütterte Jacke etc im Kinderwagen.
Mütze ist auch nochmal ein Thema für sich. Sobald ich ihm eine anziehe geht das geweint los. Er windet sich richtig und macht Terror bis die Mütze wieder weg ist

 
8 Antworten:

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von BabyBoy20 am 24.10.2022, 12:46 Uhr

Ich habe auch so ein kleinen kleinen Backofen hier. Ist bis heute so. Wir hatten im ersten Winter tatsächlich fast nur einen dünnen Sommerfußsack im Einsatz. Wenn ich andere Kinder im Lammfellsack sehe, muss ich immer schmunzeln

Ich finde deinen Kleinen ganz schön warm angezogen. Also wir haben hier gerade ca. 15 Grad. Da würde ich anziehen:
- Langarmbody
- Hose
- normale Socken
- dünne Decke im Wagen zum Zudecken
- bei unter 15 Grad noch eine dünne Wolljacke, ggf mit zu langen Ärmeln, die man dem schlafenden Kind über die Hände ziehen kann. Die Hände sind hier immer schnell kalt.
- bei unter 10 Grad Wollsocken drüber, ggf. Mütze. Wetterschutzcreme fürs Gesicht.
- irgendwann zusätzlich einen dünnen Fußsack zur Decke. Falls der oben immer abgestrampelt wird, auch eine entsprechende Jacke
- Einen wärmeren Sack hatte ich nur bei deutlichen Minusgraden. Darin normale Hose, oben richtige Winterjacke, Dünne Mütze. Wenn es so kalt ist, waren wir mit Baby aber auch nur kurz unterwegs. Kritisch war da v.a. dass das Gesicht und die Nase schnell zu kalt wurden.

Achte auf die Qualität der Kleidung. Kein Polyester, nur Baumwolle, Wolle oder Seide, da staut sich die Wärme nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von MamavonMia123 am 24.10.2022, 12:51 Uhr

Ich würde mich weniger an anderen Eltern orientieren. Kinder sind individuell.
Meine Älteste schwitzt bis heute sehr leicht und ihr ist immer warm..
Ihr habe ich in den ersten 2 Jahren immer die erste Schicht (also Body) aus Wolle/Seide angezogen. Bei Baumwolle lag sie immer in ihrem Schweiß.

Solange dein Kind du sehr schwitzt, ist ihm zu warm, auch wenn es für andere richtig ist.
Wolle/Seide klimatisiert gut und trocknet sehr schnell, wenn doch geschwitzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von Monsoon am 24.10.2022, 13:00 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Tipps.
Also gar keine Jacke und nur Langarmbody plus Oberteil? Kommt mir ehrlich gesagt zu kalt vor. Ich selbst habe mit Jacke auch 3 Schichten an plus Schal,
weil der Wind relativ kalt ist. Zudem heißt es ja immer, daß Baby eine Schicht mehr als man selbst.
Mir wurde gesagt das er mit dem oben stehenden viel zu dünn angezogen ist. Und wenn ich mir andere Kinder anschaue was die alles an haben. Daunenjacke, dicke Mütze, Fußsack etc. Da kommt man schon ins grübeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von Rachelffm am 24.10.2022, 13:15 Uhr

find das auch ganz schön viel.

meiner hat da einfach einen langarmbody, jogginghose, normale socken und einen fleece anzug angehabt plus ne dünne mütze.

meiner ist jetzt 15 monate und reißt sich mützen auch immer vom kopf. als "trick" ziehen wir ihm, wenn nötig, den anzug/jacke direkt mit kapuze an. das stört ihn irgendwie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von Stef3 am 24.10.2022, 13:33 Uhr

Ich ziehe unser Baby ähnlich wie BabyBoy20 an! Bei über 15 grad lasse ich die Mütze weg, weil sie durch die Bewegungen des Kopfes schnell weg ist, und im Kinderwagen ist es ja windgeschützt. Und wenn es etwas kühler wird und ein Jäckchen über den Body angezogen wird, dann hilft tatsächlich ein kaputzenjäckchen, da ist der Kopf zumindest etwas geschützt. Decken habe ich zwei, eine dünne aus Baumwolle und eine dickere aus wolle. Erst bei unter zehn grad kommt dann ein fußsack zum Einsatz, aber einen mit Lammfell haben wir gar nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von Monsoon am 24.10.2022, 13:38 Uhr

Vielen Dank.
Ich war nur sehr verwundert was andere Kinder mittlerweile alles an haben und das mir eben von einer Freundin mit 3 Kindern gesagt wurde, dass mein kleiner viel zu dünn angezogen wäre

Ja, Jacke mit Kapuze haben wir auch. Davon ist er leider aber auch nicht wirklich begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von sunnydani am 24.10.2022, 14:06 Uhr

Es hilft dir ja nichts, wenn andere Mütter meinen, dein Kind wäre zu kühl angezogen, wenn es aber dennoch schwitzt. Jedes Kind ist anders, die einen sind Frostbeulen und die anderen sind hitzig.
Wenn dein Kind so schwitzt, dass die Haare nass sind, dann ist ihm zu heiß und dann bringt es nichts, wenn deine Freundin ihrem Kind noch eine Jacke anzieht. Dein Kind braucht es dann eben nicht.
Versuche es im Zwiebellook anzuziehen und immer eine Schicht auszuziehen, wenn es zu warm ist.
Ich habe immer relativ viel Kleidung mit, wenn ich unterwegs bin und ich kontrolliere immer wieder, ob es meinen Kindern zu kalt oder zu warm ist und dementsprechend ziehe ich sie dann an oder aus.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Baby im Herbst im Kinderwagen anziehen?

Antwort von sunvinca am 24.10.2022, 18:19 Uhr

Ich glaube, es wurde schon vieles zu „jedes Kind ist anders“ gesagt. Unsere ist 3,5 Monate und hat bei 14 Grad nen Wolle Seide Body, ne dünne Baumwollhose mit Füßen, nen Wollfleece Overall und n dünnes Mützchen an.
Und ja, ich hab auch immer Angst, dass sie friert und deshalb noch ne Wolldecke und mehr Klamotten mit, aber ihr Nacken ist wohlig warm, aber nicht nass.
Ne Schicht mehr als man selbst mag ja richtig sein, aber man darf nicht vergessen, dass im Kinderwagen kein Lüftchen weht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.