Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 16.12.2019, 8:49 Uhr

Wachwerden nach Nachtflasche

Meine Kinder waren bzw. sind beide so, dass sie nachts teilweise mehrere Stunden wach waren, unabhängig vom Hunger.
Ich denke nicht, dass man da so viel dagegen tun kann. Beim Großen hab ich auch noch alles Mögliche versucht, es hat aber nichts geholfen. Der Große wollte übrigens nicht in unserem Bett schlafen und hatte so einen leichten Schlaf, dass er alles gehört hat und bei jedem Umdrehen von uns aufgewacht ist, sodass wir ihn auch bereits mit 8 Monaten in sein eigenes Zimmer gelegt haben.
Ich bin dann halt immer zu ihm rüber gegangen, hab mir eine Matratze auf den Boden gelegt und bin bei ihm geblieben, wenn er lange wach war und nicht weiterschlafen wollte.
Ich habe aber deutlich gemacht, dass die Nacht zum Schlafen ist, also kein Aufstehen oder Spielen. Ich war einfach nur da, ohne Licht, nur Flüstern, hab seine Hand gehalten bzw. er hat ziemlich lange Flaschen gebraucht in der Nacht und bin halt einfach da gelegen, bis er irgendwann endlich wieder eingeschlafen ist.
Wir hatten das übrigens jahrelang. Es wurde zwar von Jahr zu Jahr besser, aber richtig durchgeschlafen hat er erst mit 4,5 bis 5 Jahren. Je älter er wurde, desto verständiger war er aber und die Wachphasen waren nicht mehr so lange, da war es dann meistens ein kurzes Aufwachen und wenn er mich gesehen oder gehört hat, hat er weitergeschlafen.
Aber als Baby bzw. bis zu 2 Jahren war er bis zu 10 mal pro Nacht wach oder nicht so oft wach, dafür aber dann eben 1,5-2 Stunden am Stück und dann teilweise eine Stunde später schon wieder.
Also wir hatten viele Nächte, in denen er stündlich oder alle 2 Stunden wach war.

Der Kleine ist genauso, er ist jetzt 17 Monate alt und wacht auch bis zu 8 mal pro Nacht auf bzw. bleibt teilweise auch stundenlang auf. Und er schafft es sogar noch länger, er kann bis zu 3 Stunden nachts wach bleiben und das obwohl ich auch bei ihm leise bin, kein Licht mache. Und er isst nachts auch nichts. D.h. er wird einfach so wach, ohne Hunger. Er braucht auch länger zum Einschlafen, auch wenn er schon hundemüde ist und er schläft auch tagsüber kaum. Also im Grunde genommen ist er sogar noch lästiger als der Große war. Der hat dann wenigstens teilweise am Tag länger geschlafen oder morgens mal länger, wenn die Nacht ganz katastrophal war. Der Kleine steht trotzdem jeden Tag spätestens um 06:30 Uhr auf, egal wie lang er in der Nacht wach war. Man merkt es dann nur an seiner Laune, dass er nicht ausgeschlafen ist, er ist dann dauermüde und nur am raunzen, will aber nicht schlafen.

Also ich schlafe bereits seit Jahren nicht mehr durch. Und man gewöhnt sich daran. Auch wenn man zeitweise extrem müde und erschöpft ist, aber irgendwie geht es und vor allem weiß ich, dass es irgendwann besser wird. War ja beim Großen auch so. Je mehr Druck man aber macht, desto schlimmer ist es. Deshalb hab ich beim Kleinen gar nichts mehr herumprobiert und es einfach so akzeptiert, wie es ist.

Der Kleine schläft übrigens immer noch in unserem Zimmer. Eingeschlafen wird meistens im Gitterbett, das neben meinem Bett steht, und sobald er das erste Mal wach wird und nicht weiterschlafen will, kommt er in unser Bett und bleibt dort die restliche Nacht. So kann ich wenigstens liegen bleiben und muss nachts nicht herumwandern und aufstehen. Weiterschlafen tut er trotz unserer Nähe dann eben oft nicht und es kommt auch vor, dass er dann eben auf uns herumkrabbeln will, dass er zu schreien anfängt, etc. Flasche oder trinken verweigert er aber, er will somit nichts essen und deshalb müssen wir da halt irgendwie durch.

Ich würde euer Baby auch wieder zu euch ins Zimmer holen. Es ist noch so klein, dann brauchst du nachts nicht aufstehen. Das ist wirklich viel angenehmer. Beeinflussen und ändern kann man das Schlafverhalten nicht. Ihr könnt es nur so annehmen und euch damit arrangieren und irgendwann wird es wieder besser werden. Es sind alles Phasen, manche dauern länger, manche kürzer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.