Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 10.07.2019, 9:53 Uhr

Wachstücher selber machen

Habt ihr schon mal Wachstücher selber gemacht?
Welches Wachs nehme ich am besten dafür?
Bienenwachs, Beerenwachs....?
Und ich würde gerne welche mit Gummizug machen. Wachse ich das Tuch dann vor oder nach dem nähen?

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Liz_NGC2070 am 10.07.2019, 10:59 Uhr

Ich verwende Bienenwachs in Form von Pastillen. Geht aber sicher auch im Block und dann raspeln.
Ich würde vor dem Wachsen nähen, da der Stoff hinterher doch erstmal recht "steif" ist.
Was möchtest Du denn genau daraus machen (wenn Du es mir verraten willst)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 11:03 Uhr

Ich würde mir gerne erstmal eine kleine „Grundausstattung“ nähen.
Abdeckhauben, Beutel und Tücher in verschiedenen Größen.

Ist das Bienenwachs geruchsneutral wenn es auf dem Tuch ist?
Oder muss man das ein paar Tage lüften lassen o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Liz_NGC2070 am 10.07.2019, 11:15 Uhr

Ja, doch, es riecht anfangs schon nach Bienenwachs. Aber der Geruch verfliegt recht schnell.
Du kannst die Tücher auch vor Gebrauch mit einem Spültuch mit etwas warmem Essigwasser abwischen. So reinige ich übrigens zwischendurch meine Tücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 11:17 Uhr

Danke dir!
Dann mach ich mich mal ans Werk!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Liz_NGC2070 am 10.07.2019, 11:36 Uhr

Bezüglich des Nähens will ich keinen Quatsch erzählen (hab es ja selbst noch nie probiert...)
Schau lieber hier nochmal. Da werden die fertig gewachsten Tücher vernäht.

https://seemannsgarn-handmade.de/2019/01/bienenwachstuch-selber-machen/

http://www.johannarundel.de/2014/07/diy-selbstgenaehte-schuesselcover-perfekt-fuer-den-sommer-aus-stoff-und-wachstuch/

Gutes Gelingen!!!

Und ich bitte um Bericht, wenn Du fertig bist! Dann werde ich mich vllt. auch nochmal ans Werk machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 11:44 Uhr

Alles klar, dann werde ich die Links nochmal anschauen.

Ich werde dir gerne berichten, bin mir aber noch nicht sicher wann das sein wird.
Ich muss meiner Schwiegermutter erstmal bisschen Wachs abluchsen. Sie ist Imkerin und da bin ich mir sicher, dass das Wachs richtig rein ist.
Ich hab keine Ahnung, ob sie schon den Honig geschleudert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von Mutti69 am 10.07.2019, 12:38 Uhr

Ich glaube, in der Gruppe „Nachhaltigkeit“ hab ich mal mein „Rezept“ geschrieben. Vielleicht magst du da mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstücher selber machen

Antwort von nest118 am 10.07.2019, 12:44 Uhr

Ich hab’s gefunden! Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.