Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 09.07.2019, 22:14 Uhr

Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Hallo

welche Schwimmhilfe ist für Kleinkinder aktuell empfehlenswert?

Sicherheit, aber auch nötige Bewegungsfreiheit

Das letzte Mal, als ich mich damit auseinandersetzen musste, ist schon viele Jahre her. Swimy Kid war damals ein Hype. Passt jetzt nur bedingt und ist auch echt teuer

Kind:
4 Jahre
99cm
13kg

 
12 Antworten:

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Keksraupe am 09.07.2019, 22:26 Uhr

Poolnudel und jemand der immer dabei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Tini_79 am 09.07.2019, 22:26 Uhr

Kind :
4 Jahre
112cm
20kg :-)
Hatte bisher normale Schwimmflügel, die aufblasbaren, aber jetzt hatten wir im Urlaub einen Gürtel und der ist viel besser. Die Arme haben richtige Bewegungsfreiheit. Allerdings rutscht er schnell hoch unter die Achseln, egal, wie eng man ihn macht.

Sonst gibt es noch die Konfidence Schwimmwesten, die sehe ich auch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Häsle am 09.07.2019, 22:33 Uhr

Wir haben bei Kind 2 wieder die Delphin-Schwimmscheiben.
Das hat beim dürren Kind 1 super funktioniert, und auch beim stämmigen Kind 2 läuft es gut. Momentan hat er noch je eine Scheibe am Arm, bei 20 kg also nur noch sehr leichten Auftrieb, bis er endlich mal nicht mehr so faul ist.
Kind 1 hat mit fast 5 Jahren Schwimmen gelernt, Kind 2 ist gerade 5 geworden und lernt es hoffentlich in den Sommerferien im Pool.

Hier schwören viele auf Schwimmgürtel zum Lernen und Schwimmnudel zum Dümpeln. Zum Toben und Rutschen finde ich die Armscheiben aber besser. Und weniger klobig als die Flügel mit oder ohne Styroporkern.

Aber da gibt's zig Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von mellomania am 09.07.2019, 22:34 Uhr

wir haben die schwimmweste von decathlon. für unseren perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Oktaevlein am 09.07.2019, 22:58 Uhr

Hallo,

im Schwimm Kurs hatten die Kinder diese schwimmscheiben, wo nach und nach eine entfernt werden könnte. Privat hatte unsere Tochter normale schwimmflügel. Mit beidem kam sie super zurecht und könnte die armbewegungen problemlos ausführen. Sie war allerdings schon 5 Jahre alt, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von pauline-maus am 10.07.2019, 0:24 Uhr

Das kommt auf das Kind an.
Mein Draufgänger Kind bekam bis 2,5 schwimmfluegel und ab 3 Schwimmunterricht von mama\papa.
Sie hatte null Angst,sprang überall ins Wasser ,wie es nur ging, daher war zu ihrer eigenen Sicherheit das Schwimmen lernen Priorität... Mit 3,5konnte sie es.
Ihre Freundin war eher ängstlich, daher war keine Dringlichkeit vorhanden und sie bekam erst Flügel, dann Schwimmbrett oder Nudel aber auch sie konnte dann mit 5,5 schwimmen
Wichtig ist,meiner Meinung nach , hinterher zu sein als Eltern , daß schwimmen zum Leben gehört ,wie das Laufen eben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Cherrykiss am 10.07.2019, 0:56 Uhr

Hallo,

wir haben Chereks Kraulquappen.
Unsere Tochter:
15 kg
2 Jahre ( knapp 3)
Ca. 95cm

Wir sind zufrieden mit den Kraulquappen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von makkipakki am 10.07.2019, 6:21 Uhr

Am Montag kam gerade ein Bericht bei WISO.
Wenn es um das Schwimmenlernen geht, dann keine Flügel, Westen und Gürtel. Sie verhindern das natürliche Gefühl.
Als Absicherung gegen Ertrinken. Eine Weste, Ohnmachtssicher. Flügel und Gürtel sind nur für junge Kinder empfehlenswert.
Ab dem Schwimmalter (ca. 4 bis 5 Jahre) sollten poolnudel und Brett helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Winterkind09 am 10.07.2019, 7:33 Uhr

Wir hatten für die Mittlere Bojenanzüge. Vorteil: der Gürtel konnte nicht verrutschen.
Die Schwimmgürtel, die die Schwimmschule verwendet hat sind immer verrutscht- Kind hat
hatte Seepferdchen einen Tag nach dem 5. Geburtstag und hat mit fünf bis auf Silber aufgestockt.
Beim Kleinsten sind wir zu den Schwimmflügeln zurück, bzw. lassen alles ab. Die Mittlere habe ich auch öfter mal komplett ohne alles ins nicht mehr stehtiefe Wasser springen lassen- sie meinte sie könne schon Schwimmen....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Stimme für Kraulquappen

Antwort von curvi0815 am 10.07.2019, 7:33 Uhr

Die Dinger sind super, vor allem weil auch wenn die Luft raus ist, geht das Kind nicht unter.

Die Bewegungsfreiheit ist auch viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von jolina06 am 10.07.2019, 10:06 Uhr

Ich empfehle schloris

Die Kinder müssen sich bewegen aber spüren eine gewissen Sicherheit um nicht in Panik zu geraten

Ansonsten für 4 Jährige finde ich kraulquappen ungeeignet (ich finde sie aber total toll für Babys und Kleinkinder bis 2) es sei denn es ist sehr ängstlich im Wasser da würd ich eh sagen geht gemeinsam ins Wasser und gewöhnt euch gemeinsam an die schwimmhilfe

Ein fan von schwimmhilfen bin ich eh nicht so aber wie gesagt die schloris finde ich super und ich arbeite unheimlich gern damit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmhilfe Kleinkinder - Umfrage

Antwort von Katl_80 am 10.07.2019, 16:22 Uhr

Die sind super! Damit hat unsre Große schwimmen gelernt.
Bei ihr hatten wir ab Babyalter die Kraulquappen (türkis).

Jetzt bei der Kleinen (knapp 2) haben wir normale Schwimmflügel. Zusätzlich auf einer Schwimmnudel bleibt auch der Kopf oben ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.