Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle Steimel am 09.04.2023, 23:54 Uhr

Verstopfung baby hilfe

Hallo.
Meine tochter ist 8 monate alt..und bekommt seit dem sie 6 Monate alt ist Beikost.
Sie leidet seitdem an verstopfung immer mal wieder aber seitdem sie mehr brei isst und seit einer woche jetzt mittagsbrei& abendbrei bekommt hat sie nurnoch verstopfung .. ich hab vieles ausprobiert. Pflaumen birnen, massagen, fahrrad fahren, wärme nichts hilft.
Sie drückt ständig und krampft so krass zusammen nd schreit und da kommt nichts raus. Ich musste einmal schon mit einem einlauf helfen wo garnix mehr ging. Und jetzt vor kurzem mit zäpfchen.
Es kann aber nicht sein dass sie sonst nicht machen kann ..
sie trinkt nach dem brei nur 120-150 ml pre
Ansonsten 180 ml wenn sie keinen brei kriegt
Bin wirklich ratlos langsam.

Und wegen dem thema trinken.. sie trinkt wenn man ihr was anbietet gut aber es sagen viele erst wenn der dritte brei komplett eingeführt ist. Sie kriegt zwei mal brei und dazu immer noch milch…
Habe angst da ich immer wieder von dieser wasservergiftung höre.
Was soll ich tun?

 
25 Antworten:

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Englchen_ am 10.04.2023, 0:03 Uhr

Hi,

Bekommt sie viel Karotte? Da reagiert meine kleine (9,5M) ganz krass drauf und wir hatten auch das Problem. Ich habe ihr denn wirklich sehr viel Obst Brei angeboten (Pflaume Birne) und das half uns super.

Mir wurde auch zu Milchzucker geraten (bekommst in der Drogerie). Hab es gekauft aber noch nicht ausprobiert. Liest man auch viel verschiedenes drüber - frage am besten mal beim Kinderarzt nach, sollte es nicht besser werden.

Alles liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 0:37 Uhr

Nein sie bekommt schon garkeine karotte :(
Da du schreibst sehr viel obst angeboten..
Ich frage mich sie isst ja immer gemüse kartoffel fleisch brei.
Und nach dem brei oder zwischendurch mal bisschen Pflaumen birnen brei.
Aber ich kann ja anstatt gemüse kartoffel fleisch nicht nur obst nehmen. Sie wird ja davon nicht satt? Weiß nicht genau wie ich das machen soll .. ist auch alles neu für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Isabella2 am 10.04.2023, 1:06 Uhr

Hallo,

meine kleine bekommt auch seit sie 5 1/2 Monate ist Brei und wir hatte auch Probleme mit Verstopfungen.
Der Kinderarzt hatte damals nur gesagt das es normal sei bei Beikoststart, da sich die Verdauung des Babys ändert.
Aber meine kleine hat mir leid getan, ich habe echt sehr viele Gemüse Fleisch Kombinationen probiert bis wir endlich den Dreh raus hatten. Zudem stille ich sie, und angeblich haben Stilllinder nicht so Probleme mit der Verdauung, was ich nicht bestätigen kann.
Ich gebe immer nur ein Gemüse plus Fleisch statt Gemüse - Kartoffel plus Fleisch.
Am besten verträgt sie Süßkartoffeln und Kürbis.
Gar nicht geht Karotte und Kartoffel. Auf Zucchini und Pastinake hat sie allergisch reagiert, das bekommt sie gar nicht.

Ich hab mich auch kirre gemacht, weil ich dem empfohlen Beikostplan entsprechen wollte, aber das ist Schwachsinn. Kein Baby tickt gleich. Wer auch immer diesen Plan gemacht hat, hatte wohl nie ein Kind auch die Menge die ein Kind schaffe soll ist super individuell. Unsere schafft gerade mal 120 oder 130 Gramm Brei pro Mahlzeit.. Ich gebe auch mal nur pures Obstbrei oder nur pures Gemüse. Abends Milch gebe ich ihr zb nicht in den Brei.. da warte ich lieber bis sie eins wird. Sie bekommt einfach Obst Getreide Brei (was ja eig nur als Zwischenmahlzeit eingeführt werden soll lt. Plan). Vollkorngries und Hafer verträgt sie sehr gut…

Wenn es gar nicht geht versuche Birne und Pflaumen Brei erwärmt. Das hilft bei unserer kleinen.
Ich nehme da immer das Gläschen von Hipp und schon ein Drittel als Nachtisch hilft super.

Wasser gebe ich ihr auch schon seit Beikost Anfang aber nur 20 oder 30 ml. Gebe ich immer nach dem Brei zu trinken.
Lauwarmes Wasser löst die Verstopfungen ebenfalls.
Wenn erwachsene Menschen Verstopfungen haben trinken sie ja auch mehr Wasser und nicht sättigende Milch und essen tun sie auch nicht unbedingt mehr sondern lassen mal
Eine Mahlzeit weg. Naja… was ich sagen will, wenn euer Baby gesund ist und gut an gewicht zunimmt spricht nichts dagegen ab und zu Wasser zu geben.
Laut Plan soll man ja erst nach dem dritten Brei mit 200 ml Wasser anfangen. Aber wenn man ein wenig der zwei Brei schon ist soll man nicht trinken? Iwie Macht das kein Sinn… oder?!
Ich würde auch evtl. mal den Abendbrei pausieren… mussten wir auch nach zwei Wochen. Und dann ganz einfach nach paar Tagen nochmal beginnen. Das hilft meistens auch.

Ich hoffe meine Erfahrungen können dir etwas helfen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 1:36 Uhr

Vielen vielen lieben dank für deine hilfe!
Ja also die verstopfung ist schon krass immer. Ich werde das mal alles ausprobieren was geht!:)

Und eine frage: Wenn deine nur 120 gr isst, trinkt sie danach noch ne Flasche?
Sie isst mittags halt ca 150 gramm brei und will danach noch immer 120-150 ml pre fast so viel milch wie vorher als sie keinen brei bekommen hat. ..merkwürdig weil wie soll ich den brei so ersetzen komplett bald..
Abends das selbe spiel .. 150 gramm (hipp) gute nacht brei und 120-150 ml Pre
Ist ja schon fast ein ganzes glas und sie ist kaum satt? Oder ist das der durst nach dem brei.. ooder muss ich nach dem brei warten bis sie gesättigt ist? Das ist einfach alles so kompliziert ich stell mich total doof an..


Ich will jetzt versuchen ihr zu dem brei ab morgen wasser zu geben. Sie nimmt nur warmes wasser sn , kaltes trinkt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von NaduNaduNadu am 10.04.2023, 5:40 Uhr

Gib ihr doch einfach mehr Pre und weniger Brei.

Es ist "nur" Beikost, Hauptnahrung ist Muttermilch oder Pre.

Hast du schon mal essen von Familientisch probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von NicoleFlh am 10.04.2023, 7:23 Uhr

Hallo, wir hatten das Problem ganz akut.. hatte alles versucht und er wurde nicht besser.. unser Kia hat uns dann Kinderlax verschrieben. Das ist ein Pulver ab 6 Monaten, das man selber dosieren kann. Es wird ned aufgenommen vom Körper. Wollte es lange nicht nehmen für den kleinen aber der Kia sagte dann auch dass das quälen für das Kind so schlimm ist und man einfach helfen soll wenn es mit Obst und Gemüse nicht klappt. Es gibt Kinder die nehmen das täglich. Wir aktuell auch wieder. Man muss sich einfach einfinden wie viel man davon gibt dass der Stuhl weich wird. Man kann es in Brei einrühren oder in der Flasche trinken lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 7:31 Uhr

Also soll das besser sein wenn sie vom tisch mitisst?
Ist ja auch fleisch gemüse und alles nur als „feste kost“ nicht brei ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 7:34 Uhr

Okey dankeschön! Aber ich hoffe es regelt dich dann von allein irgendwann:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 8:01 Uhr

Kriege ich das nur mit rezept ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von NicoleFlh am 10.04.2023, 8:04 Uhr

Ne kannst dir so holen :-) kannst dir nachträglich das Rezept ausstellen lassen dann übernimmt dir das die Krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Btby am 10.04.2023, 8:37 Uhr

Ich mache es auch so, da nimmt das Kind halt nur so viel wie es von Natur aus essen würde. Die Hauptnahrung ist bei meinem Kind immer noch Milch (9 Monate alt). Es sind Säuglinge und überspitzt gesagt halte ich es für unnatürlich einem Säugling 150g Brei passiv hineinzuschaufeln. Diese Ernährungspläne sind absolut veraltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Hafermilch2000 am 10.04.2023, 8:47 Uhr

gibst du paar TRopfen Öl zum Brei?ansonsten versuchts du ja schon andere Vorschläe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von JeMa3107 am 10.04.2023, 8:50 Uhr

Hey,
Also unser Sohn ist 9 Monate alt.
Wir hatten auch Probleme mit dem Stuhlgang, dazu muss ich aber sagen, er isst alles und isst auch schon fleißig vom Familientisch mit. Es gibt zwischendurch auch immer Obstbrei oder Obst in die Hand. Je nach dem. Wir stillen nach Bedarf.

Bei uns hat tatsächlich geholfen, das ich ihn abends vor dem zu Bett gehen, immer über die Toilette „abhalten“ in so einer plumpsklo Haltung.
Ich denke dann „flutscht“ es einfach besser, als im sitzen, liegen oder stehen.
Seit dem macht jeden Abend (oder jeden zweiten Abend) fleißig kacki in die Toilette.
Ich weiß nicht ob das was für euch ist, aber uns hat es geholfen und ohne dollen pressen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 9:26 Uhr

Ach super für die info. War echt teuer aber ist mir egal hauptsache ihr geht es bald besser! Danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 10:50 Uhr

Ja einen teelöffel :) danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von MissMieze am 10.04.2023, 11:29 Uhr

Das Problem kenn ich.
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren richtig schlimme Verstopfung, das hat sich über 1 Jahr gehalten. Sie hatte immer so Angst, dass sie es 1 Woche verhalten hat. Mit Babylax wurde es langsam besser.

Mein Kleiner hatte dann mit 8 Monaten plötzlich auch Schmerzen beim Drücken, da hab ich sofort reagiert, aus Angst, dass es genau so schlimm werden könnte wie bei meiner Tochter.
Hab dann als erstes Karotte weggelassen. Am besten war bei uns Kürbis und Zucchini. Aber da musst du etwas durchprobieren.
Nachmittags gebe ich ihm einen Brei aus Birne und Trockenpflaumen. Das funktioniert echt gut! Abends isst er Milchbrei und seit ein paar Tagen auch Brot.
Zwischendurch wird er auch noch gestillt. Seit ein paar Tagen trinkt er auch noch gut Wasser, davor ging nur sehr wenig.
Und jetzt klappt es auch wirklich viel besser mit dem Stuhlgang. Weiß aber nicht, ob das tatsächlich an der Ernährung liegt oder daran, dass sich dein Darm langsam daran gewöhnt.

Mach dir jetzt aber keinen Stress wegen der Milch. Mit 8 Monaten darf ein Baby noch so viel Milch (MuMi oder Pre) haben, wie es will. Später wird es irgendwann automatisch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von miss_spicy am 10.04.2023, 11:42 Uhr

Wasservergiftung ist kompletter Mumpitz. Was sein kann, ab 600ml aufwärts kann der Stuhl etwas weicher werden, das Problem habt ihr ja nicht. Gib ihr mehr zu trinken wenn sie das auch möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Moneyhuhn am 10.04.2023, 13:03 Uhr

Ich hätte noch als Tipp, das Baby mal beim Osteopathen vorzustellen. Hat bei uns Wunder gewirkt.
Wir hatten nicht so schlimme Verstopfung aber danach waren sie komplett weg.
Achja und ich habe meinen Sohn, wenn ich gemerkt habe, dass er drückt immer in eine Abhalteposition gebracht. Kann man über ein Töpfchen machen oder aber auch einfach mit Windel an, wie es dir lieber ist. Kannst mal zu Abhalteposition googlen. So ist es für den Körper sehr viel leichter abzuführen, weil der Darm so physiologisch gerade ist. Das hat bei uns super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 15:05 Uhr

Danke für den lieben tipp!:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 15:05 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Michelle Steimel am 10.04.2023, 15:07 Uhr

Ohmann das ist echt blöd :(
Aber danke für deine zeit und tipps !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von JakobsMutti am 10.04.2023, 17:55 Uhr

Ich würde komplett auf Brei verzichten und nur noch familientisch anbieten und pre zum satt essen - ich wette mit dir, dass dann keine Verstopfung mehr sein wird!

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von AlmutP am 10.04.2023, 20:32 Uhr

Hier gab es auch nie Brei und der Kleine hatte trotzdem mit Verstopfung zu tun. Bei uns hat dann wie auch oben erwähnt Macrogol geholfen.
Geht also auch bei Familientischessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von JuSei am 10.04.2023, 21:45 Uhr

Huhu, mir hat eine Hebamme mal empfohlen etwas Karottensaft zu trinken zu geben.
Ich weiß nicht mehr ob ein oder zwei Teelöffel.
Das soll sehr gut gegen Verstopfungen helfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung baby hilfe

Antwort von Isabella2 am 10.04.2023, 21:57 Uhr

Ja das ist normal … wenn dein Kind es so brauchbdann brauch es das eben. :)
Meine kleine trinkt nach dem Brei auch immer noch die Brust…. Nach 30 bis 45 Minuten verlangt sie die Brust und trinkt auch genau so viel wie sonst auch immer.
Hauptnahrungsmittel ist bei uns trotzt Beikost immernoch das Stillen … und sie wird jetzt bald 9 Monate.
Solange du nach Bedarf des Baby Brei anbietest und Flasche anbietest ist alles bestens. Wenn die Kleinen wachsen und ihre Schübe haben, verlangen sie auch mehr Brei/Milch bzw. brauchen halt mehr Energie… und je mobilere die Kinder werden desto mehr Energie zu verbrennen sie und desto mehr wollen sie auch wieder essen bzw. trinken denke ich… und wenn die Zähnchen kommen ist es genau umgekehrt…
Also aufs Baby hören und du als Mama merkst sowieso was drin Baby brauch und was nicht.

Glaub mir, das Umfeld und die Infos aus dem Internet usw machen es komplizierter als es eigentlich ist. Mach dir nicht so viele Gedanken und gib alles nach Bedarf. Und bloß kein Zeitdruck machen. Kein Baby muss schon mit 9 Monaten drei Mahlzeiten schaffen und mit einem Jahr schon komplett auf Beikost umgestellt sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.