Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 8:28 Uhr

Update

Huhu nochmal :)
Also ein kleines Update:
Also inzwischen konnte ich mit dem Papa von meinen Kids telefonieren.

Er sagt die Kids sind immer verschleimt und haben Atemprobleme wenn sie von mir kommen.
Ich muss dazu erklären:
Wir wohnen in der 4. Etage ohne Aufzug und ohne Balkon, rauchen beide in der Küche bei geschlossener Türe und weit geöffneten Fenster. Während des rauchen und einige Minuten danach ist die Küche Kinderfreie Zone.
Ist zwar nicht die optimale Lösung aber besser als neben den Kids zu rauchen oder in jedem Raum zu rauchen.

So bei mir sind die Kids (egal ob die beiden übers WE oder in den Ferien mal länger bei uns sind) weder verschleimt, noch husten beide oder haben Atemprobleme.

Ich frage mich daher ob es möglich ist das solche Symptome erst auftreten sobald die Kids nach Hause gekommen sind. Ich denke mir halt das diese Symptome doch schon bei mir auftreten müssten, oder täusche ich mich da?

Desweiteren berichtet er von Auffälligkeiten in Form von einnässen und Erbrechen und auffälligen verhalten wie Essens Verweigerung und zänkisches Verhalten.

Bei mir stelle ich keine der Auffälligkeiten fest. Weder Erbrechen/Übelkeit noch einnässen oder sonst was.
Der Papa von meinen Kids ist der Auffassung dass das ausschließlich an mir liegt.
Aber ich verstehe nicht weshalb das an mir/ nur an mir liegen soll.

Klar ich gehe anders um mit den Kids, ich schrei zB nicht (laut meinen Kindern schreit Papa wohl öfters), hier haben die Kids mehr Exklusivzeit da hier weniger Kids sind (nur ein KitaKind) und hier müssen die Kids sich nicht gegen die jüngere Halbschwester behaupten (laut meiner Kids ist sie sehr dominant und ihr wird wohl immer geglaubt und den beiden Kids eben nicht). Auch wird dort laut der Kids öfters gestritten (also zwischen Papa und Stiefmama).
Mein Exmann streitet alles ab - aber ich kann ja nur wiedergeben was die Kids mir berichten und was die Kids demnach empfinden.

Ich frage mich daher natürlich wo die Auffälligkeiten ihren Ursprung haben und ob ich tatsächlich schuld daran bin :(

Oder ob dort vielleicht etwas momentan nicht so gut läuft was die Kinder merken.
Oder ob es an dem Papa und mir liegt oder oder oder.

Habt ihr da Ideen? Es wären zwar alles nur Spekulationen aber vielleicht ist da ein passender Denkanstoß mit dabei.
Was kann ich tun um die Situation zu verbessern? Und was kann eventuell der Papa tun?

Ich danke euch fürs lesen :)
Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 8:36 Uhr

Update zu WAS?
Hast du einen LINK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mf5 am 25.09.2019, 8:37 Uhr

Kannst du die Kinder nicht zu dir nehmen?
Sind doch deine oder?

Warum sind Sie denn beim Vater und nicht bei Dir?

Nicht böse gemeint,ist nur ne Frage.

Ist das KitaKind deins?

Vielleicht sind die Kinder eifersüchtig und wollen auch zu ihrer Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 8:44 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/forum/Kinder_5362793.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 8:47 Uhr

Ja die Kids sind alle drei von mir :)

Die Kids haben schon öfters geäußert das sie hier wohnen möchten, allerdings möchten Sie die Konsequenz daraus nicht wie zB schulwechsel da ich in einer anderen Stadt und einem anderen Kreis wohne.

Die Kids leben beim Papa weil es damals besser passte (unter anderen weil ich starke depressionen hatte).

Davon ab ist die Problematik das mein Exmann dem nicht zustimmen würde, ergo würde das vor Gericht gehen und das möchte ich den Kids nicht zumuten, da dadurch auch die Elternebene stark belastet werden würde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 8:48 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Kinder_5362793.htm

1. Rauchen in der Wohnung mit Kindern ist ein no go! Selbst wenn du dich im Schrank einschließt und einen Lüfter einbaust, würde es nichts ändern.

2. Deine Kinder sind Schulkinder und der deutschen Sprache mächtig. Wenn da Probleme sind, dann könnte man das wunderbar MIT den Kindern in der Familienkonferenz besprechen.

3. Die geschilderten psychischen Auffälligkeiten sind so groß und gravierend, dass, wenn was dran ist (Familienkonferenz!) ihr Hilfe von Außen braucht. Da kann dir niemand aus einem Forum, der euch nicht kennt, Verantwortung in Abrede stellen.

Gibt es denn einen gemeinsamen Gesprächstermin MIT den Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 9:37 Uhr

Hallo Mutti69, danke für deine Antwort.

Ich wollte jetzt tatsächlich keine Diskussion darüber anfangen wie andere Eltern das Rauchen in der Wohnung finden :)

Meine Frage dazu war lediglich ob es sein kann das Symptome wie verschleimt sein, Atemprobleme erst auftreten wenn die Kids wieder daheim sind, unabhängig davon wie lange die Kids bei mir sind (ob ein Wochenende oder 2 Wochen), und ob diese Symptome nicht auch schon bei mir auftreten müssten.
Mir fällt es nämlich tatsächlich schwer zu glauben das solche Symptome ausschließlich erst dann auftreten wenn die Kids wieder daheim sind.

Eine Familienkonferenz war tatsächlich noch nicht geplant, allerdings lehnt mein Exmann das bisher auch noch ab, da er ausschließlich mit mir und seiner Frau reden möchte und ganz bewusst ohne Kinder.

Ich möchte hier auch nicht eine fachliche Lösung etc erfragen :)
Aber vielleicht gibt es ja Tips oder ähnliches.
Das fachliche Hilfe bei den Auffälligkeiten von Nöten sein wird glaube ich auch, allerdings finde ich es auch merkwürdig das die Kids nie von all den Dingen sprechen (zB einnässen oder erbrechen). Eine Zeit lang hatte einer der Kids das schonmal (schon einige Zeit her) und da haben die Kids auch von sich aus davon berichtet.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 10:06 Uhr

Ich möchte hier keinesfalls jemanden an den Pranger stellen oder sonst etwas ,aber ich bin der Meinung, dass du die Energie ,die du in eine neue Beziehung und in ein "neues" Kind gesteckt hast nach deinem Eheaus,durchaus hättest in deine beiden Großen investieren können, damit sie bei dir leben, nicht bei der Stiefmutter, die deinen Kindern niemals die Geborgenheit,Liebe,Wärme und Sicherheit geben wird, wie die leibliche Mama. Und die Kinder werden es auch spüren. Und glaube mir, viele dieser Kritikpunkte stammen von Stiefmutti, die dem Papa schön die Ohren vollquatscht mit Dingen, die sie bei ihrem eigenen Kind ignoriert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 10:11 Uhr

Können Kinder dann jeweils Beschwerden zeitversetzt haben?

Ja, deine Kinder rauchen passiv, dadurch werden die feinen Härchen, die die Atemwege auskleiden, geschädigt und sie sind anfälliger für Erkältungskrankheiten, diese treten zeitversetzt ein. Kann also sein, ebenso wie es eine boshafte, unwahre Unterstellung/Behauptung deines Ex sein kann (aus einer selektiven Wahrnehmung heraus).

Mein Tipp ist, falls man das nicht verstehen konnte: mit den Kindern reden, ob da was dran ist. Am Besten in der Familienkonferenz und Rauchen einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 10:20 Uhr

Danke für deine ehrlichen Worte :)

Tatsächlich leben die Kids schon sehr lange bei ihrem Papa und der Stiefmama, mein Mann und ich sind erst knapp 5 Jahre zusammen, das gemeinsame Kind gerade 2.

Ich habe mich in der ersten Zeit nach dem Eheaus stark darum gekümmert mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen (wegen der Depressionen) es war ein langer und nicht besonders leichter weg.

Dennoch war und bin ich so gut es damals ging und so gut wie es inzwischen geht, für die Kids da.

Ich weiß selber das eine Stiefmutter niemals die richtige Mama ersetzt, das gilt auch für Stiefpapas und leibliche Papas.

Tatsächlich wollten die Kids auch beim Papa wohnen bleiben :)

Ob die Stiefmama meinem Exmann Flöhe ins Ohr setzt weiß ich nicht, es kann durchaus sein das kann ich nicht abstreiten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 10:23 Uhr

Danke nochmal für deine Antwort :)
Ich werde mal versuchen meinen Exmann diese Familienkonferenz nahe zu bringen damit wir beide die Kids dann auch mal gemeinsam anhören können.

Meine Sorge ist dabei allerdings das sich die Kids nicht so recht trauen könnten wirklich das zu sagen was sie denken/empfinden.

Kennst du da Möglichkeiten Ihnen die Sorge zu nehmen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 10:30 Uhr

Es liegt an euch Erwachsenen eine behütende Atmosphäre zu gestalten, in der die Kinder offen reden können.

Versuch es! Es lohnt sich ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 10:33 Uhr

Dank Dir :)

Ich werde es versuchen und mit meinem Exmann reden. Ich hoffe er stimmt dem zu.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 10:44 Uhr

Ein Kind hat ja bekanntermaßen immer 2 Elternteile.
Wären die Kinder nun bei der Mutter gemeldet und nur an den Besuchswochenenden beim Vater, wäre es dann nicht das Gleiche?

Kinder wollen Liebe, Geborgenheit und Stabilität...von BEIDEN Elternteilen.
In der Konstellation der AP gibt es Hinweise, dass es zeitweise sehr schwer für die AP war, weil sie akut seelisch erkrankt war. Sie selber beschreibt aber die „böse Stiefmutti“ als liebevolle Ersatzbezugsperson.

Es tut immer gut, sich darauf zu besinnen, dass es im Zentrum um das Wohlergehen der Kinder geht, ganz ohne vorschnelle Vorurteile gegen Menschen, die sich liebevoll um die Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 11:20 Uhr

Ich habe doch gesagt, dass sie die Energie, die sie geschöpft hatte nach dem Eheaus(sonstigen Problemen), vielleicht doch besser in die Kinder gesteckt hätte, als sich neu zu verlieben etc., weil Kinder ihre Mama viel mehr brauchen, als den Papa, in der Regel. Kannst du denn von dir sagen ,dass eine andere Frau deine Kinder mehr lieben würde,als du? Oder, dass sie sich bessern kümmern würde,als du? Natürlich gehören immer beide Elternteile dazu,aber Mütter haben doch eine ganz andere Beziehung zu ihren Kindern, als Väter. Meinst du den beiden Großen geht es gut mit der jetzigen Situation, wo hier und dort ein zusätzliches Kind ist und sie womöglich hinten anstehen müssen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Bliblablub am 25.09.2019, 11:35 Uhr

Und jetzt? Soll sie die Zeit zurück drehen? Hätte, wäre, könnte, wenn. So ein Schwachsinn. Wenn eine Ehe nunmal aus ist, ist sie aus. Und es ist doch wohl legitim sich dann neu zu verlieben und ggf nochmal Kinder mit seinem neuen Partner zu bekommen! Was für schwachsinnige Vorhaltungen.

An die AP: rauchen in der Wohnung geht garnicht. Da solltet ihr als Eltern wirklich anfangen, dran zu arbeiten und natürlich kommen Atemprobleme daher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von PaulchenPanther2019 am 25.09.2019, 11:41 Uhr

Das klingt schon beinahe so das eine Mama, dessen Kinder beim Papa leben, sich nicht neu verlieben dürfte, oder ihr Glück finden dürfte.

Wenn es den Kids doch bisher gut ging beim Papa, warum sollte man sie dann dort auf Biegen und Brechen rausholen? Vielleicht dann sogar noch gegen den Willen der Kinder?

Ja sie haben einige Male geäußert bei mir wohnen zu wollen, aber sie wollen es ohne die darauf folgenden Konsequenzen.

Das eine geht aber nicht ohne das andere.

Ich würde sagen eine Stiefmutter liebt die Stiefkinder auf eine andere Art und Weise, aber dennoch liebt sie die Kinder. Sie kümmert sich in allen Belangen mit und ist eine Bezugsperson (seit über 7 Jahren ist sie mit meinem Exmann zusammen).

Meiner Meinung nach muss auch jedes Kind mal hinten anstehen wenn mehrere Kinder im Haushalt sind. Das war bei mir und meinen Geschwistern nicht anders und das obwohl meine Eltern bis wann ich 11 war zusammen waren.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 11:55 Uhr

Ich habe gesagt, dass man erstmal nach der Depresssion, den sonstigen Problemen, die Kinder zu sich holen hätte können und so ein neues Leben beginnen, gerne auch mit neuem Partner, zusätzlichen Geschwistern. Nichts anderes habe ich gesagt!
Das ist meine persönliche Meinung dazu, weil ich so eine Person in der Verwandschaft habe, bei dem sich die Eltern ganz früh getrennt haben und neue Familien gründeten. Er lebte beim Papa. Jetzt ,als erwachsener Mann, sagt er, dass er sich weder in Mamas neuer Familie,noch in Papas Familie angekommen gefühlt hat und sich ständig nach Liebe sehnte. Die Eltern aber finden, sie hätten ihm alles gegeben.
Schwachsinnig sind deine voreiligen Beschuldigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 11:59 Uhr

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich darf man das, aber es ist halt meine persönliche Meinung dazu, dass ein Kind, wenn es die Wahl hat zwischen Mama und Papa, bei der Mutter besser aufgehoben ist. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.
Jedenfalls wirst du deine Gründe gehabt haben und ich wünsche dir, dass es deinen Kindern und dir damit gut ergeht.
Meine Worte waren überhaupt nicht böse gemeint. :)

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 12:00 Uhr

Es soll auch Kinder in und aus intakten Beziehungen geben, die fühlen sich ungeliebt und haben das Gefühl ständig zu kurz gekommen zu sein...hab ich munkeln hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 12:09 Uhr

Meine persönliche Meinung ist die, dass Väter nicht die besseren Mütter sind und Mütter nicht die besseren Väter. Es sind Eltern und je nach Veranlagung, Können und Umständen wird der eine oder andere vielleicht bei einer möglichen Trennung geeigneter sein, sich hauptsächlich um die Kinder zu kümmern.
Im Verlauf kann sich das auch wieder ändern, was einfach ein Beleg dafür ist, dass es ein dynamisches System ist.

Wichtig und förderlich für die Kinder ist die Zuwendung und Verlässlichkeit der dann getrennt lebenden Elternpaare.
Häufig ist dann auch nur einer verlässlich und auch das gehört zum Leben. Unsere Gesellschaft ist vielfältig.

Deine Sicht: Kinder sind bei der Mutter besser aufgehoben scheint mir etwas antiquiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 12:33 Uhr

Eine Beziehung kann nicht intakt sein , wenn die Kinder sich nicht geliebt fühlen darin. Was ist das denn dann für eine Beziehung? Da hast du was Falsches munkeln hören, wie sonst sich immer. Abschließend dazu: Ich habe da wohl ein anderes Verständnis für intakte Beziehungen und wohl zu "hohe" Ansprüche an Frauen in ihrer Mutterrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 12:34 Uhr

auch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.