Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minou265 am 20.11.2019, 12:58 Uhr

Unternehmungen bei Regenwetter

Hallo zusammen,

haben gestern mal in der Krabbelgruppe überlegt, was man bei Regenwetter so alles mit Kleinkindern um die 2 Jahre unternehmen könnte. Sind allerdings nicht auf wirklich viel gekommen: Hallenbad, Indoorspielplatz, Häuser im Zoo. Das wars auch schon
Vielleicht fällt euch ja mehr ein? Also es geht wirklich um Unternehmungen, also keine Beschäftigungsideen für zu Hause

Bin gespannt auf eure Ideen!

 
12 Antworten:

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von makkipakki am 20.11.2019, 13:12 Uhr

Hier gibt es eine Salzoase, da können die kids mit einer und Schaufel im Salz spielen.
Unsere Thalia Bücherei hat neben einem Piratenschiff auch Bücher zum anschauen, quasi wie in der Bib.
Gemeinsam einkaufen und sich dabei Zeit lassen, sonst benennen und Dinge in den Korb legen macht mein Zweijähriger sehr gerne.
Und sonst? Matschsachen an und ab durch die Pfützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Lovie am 20.11.2019, 13:40 Uhr

Im Prinzip kannst du alles machen was du auch machst wenn es nicht regnet, du musst euch nur entsprechend anziehen.
Meine Kinder LIEBEN es, voll Karacho durch Pfützen zu fahren und in Matsch Sachen die nasse rutsche runter zu sausen. Unten muss man sie aber auffangen weil es da echt ein irres Tempo gibt.
Wir gehen dann noch gerne Enten füttern oder auf den Bauernhof Kühe guggen und Kälber Streicheln und Milch holen.
Puppentheater, Zirkus fallen mir noch ein, wenn es eine trockene unternehmung sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von lejaki am 20.11.2019, 13:47 Uhr

Regenwetter hieß bei uns immer Regenkleidung an und Pfützen springen. Das haben meine in dem Alter geliebt. Manchmal noch den Kinderregenschirm dazu mitgenommen.

Auch Wald bzw Tiere angucken (wohnen dörflich, also findet man immer Weiden mit Kühen, Pferden, Schafen, Gänsen..).

Eine Runde Laufrad fahren geht auch in Regenmontur.

Je nachdem wo ihr wohnt ab ans Wasser/Strand und in Regenjleidung fort spielen, drin laufen, Steine rein werfen, im Sand buddeln...

Oder einfach mal durchs Einkaufszentrum laufen und die Weihnachtsdeko bewundern. Rolltreppe und Fahrstuhl fahren war dann auch immer ein kleines Highlight für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Ladylike1980 am 20.11.2019, 14:18 Uhr

Enten füttern mag eine tolle Beschäftigung für Kinder sein, ist aber für die Enten nicht wirklich gut. Zumal die meisten Menschen diese mit Brot füttern, was für die Tiere schädlich sein kann.

https://www.vogelundnatur.de/enten-fuettern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Caot am 20.11.2019, 14:59 Uhr

2 Jahre - da gab ein kein „schlechtes“ Wetter

Ab 3 Jahren kann man hier ins Museum und Kurse buchen. Vielleicht gänge das in der Gruppe auch schon eher - muss man erfragen. Hier gibt es bis 3 Jahren die Büchermäuse in der hiesigen Bibliothek. Ab 3 Jahren dann ganz normale Kurse und Vorstellungen. Dazu gehört auch das Kindertheater - ab 3 Jahren.

Bei Regen haben wir uns auch ab und an in einer Wirtschaft getroffen. Die wurde durch die Caritas geführt und hatte neben einem Spielraum auch Spielbetreuung.

Ansonsten könnten wir auch ab und an in die Sporthalle der Gemeinde. Bobbycar fahren .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Gold-Locke am 20.11.2019, 15:00 Uhr

Da schließe ich mich voll und ganz an ! Enten füttern ist aus diesem Grund auch in sehr vielen Gemeinden verboten und man sollte kleine Kinder von Anfang an einen artgerechten Umgang mit Tieren vermitteln.

https://www.bussgeldkatalog.org/enten-fuettern/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Felica am 20.11.2019, 15:31 Uhr

Ei iges wurde ja schon genannt. Anso sten hier kann man an 3 Jahren reiten. Turnen wird auch angeboten ohne feste Kurse.

Auch viel spass machen bällebäder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Jenbeex am 20.11.2019, 15:36 Uhr

Regensachen an und ab in den Wald. Wandern, vielleicht findet man nochn paar Pilze fürs Abendbrot, begegnet Reh und Eichhörnchen. Oder in die nächst größere Stadt, irgendwo was leckeres essen und bisschen an oder in den Geschäften im Anschluss bummeln.
Mit Regenkleidung in nen Tierpark gehen, dort Tiere füttern und z. B. noch was gutes tun indem man altes Brot, Obst und Gemüse spendet. Oder einen Bauernhof besichtigen. Sonntags wenn es nicht zu stark regnet auf einen Flohmarkt gehen und anschließend noch ein Eis oder eine Waffel essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von dana2228 am 20.11.2019, 17:40 Uhr

Also finde es bei Regenwetter auch oft blöd. Zumal es früh dunkel wird.
Natürlich kann man 8m strömenden regen raus gehen. Füllt aber sicher kein Nachmittag und finde ich nervig.

Wir haben ne Zoo Jahreskarte. In den Zoo ist ein echt toller indoorspielplatz und großes Tropenhaus. Und zum Schluss noch ne Runde Pfützen springen.

Ansonsten bietet die Bücherei an zwei Nachmittagen was an für Kinder ab 3. Aber ich hatte die kleinsten auch immer mit. Die haben da auch schöne spiele zum ausprobieren und ein Malerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Camellia am 20.11.2019, 20:29 Uhr

Ergänzend zu den tollen Ideen, die bereits vorgeschlagen wurden: Bei schlechten Wetter verbringen wir gerne einen halben Tag bei dem schwedischen Möbelladen. Ich denke meine Tochter könnte dort tagelang beschäftigt sein. Ein anderer toller Laden ist auch der große Sportladen Dec****on, dort können wir immer mal wieder 1-2 Stunden verbringen und verschiedene Fahrzeuge ausprobieren. Ich weiß aber nicht wie die Läden für Euch zu erreichen sind. Baumarkt findet meine Tochter auch immer wieder spannend
Ein Aquarium, wenn es so etwas bei Euch in der Nähe gibt, ist in dem Alter schon interessant.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Minou265 am 21.11.2019, 7:22 Uhr

Vielen Dank für die tollen Ideen.
Sind natürlich schon auch viel draußen unterwegs, aber wenn es schüttet wie aus Eimern, dann sind doch ein paar Alternativen nicht schlecht. Aber auch Danke für die Anregungen für draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmungen bei Regenwetter

Antwort von Philo am 21.11.2019, 12:15 Uhr

Hallo,
ich war und bin mit meinen Kindern gerne in der öffentlichen Bibliothek. Zum Vorlesen, Ausleihen, Spiele spielen oder zu Angeboten, die die Bibliotheksmitarbeiter organisieren - meist Vorlesen und Basteln oder mal einen kurzen Film.
Schwimmbad mit Kleinkindbecken war in dem Alter auch immer der Hit.
Dazu Mutter-Kind-Turnen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.